Ich habe mir jetzt "Yugioh Omega" installiert und bin überrascht, wie viel ich bisher nicht wusste, nicht spielte und/oder nicht durfte. Zudem habe ich gelesen, dass Omega hoch angesehen ist, da deren Regelauslegung sehr genau, sehr richtig und nahezu fehlerfrei im Einklang mit Konami agiert und ist. Deshalb habe ich sie auch installiert.
Jetzt zu zwei überraschenden Erkenntnissen, die nicht nur mich, sondern auch meine Mitstreiter leicht verwunderten und einer abschließenden kleinen Frage.
Teil 1:
Kalliberlade Drache:
Kein Spieler kann diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; es verliert 500 ATK/DEF. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte ein Monster eines Gegners angreift: Du kannst jenes Monster des Gegners in eine Zone legen, auf die diese Karte zeigt, und die Kontrolle darüber übernehmen, aber lege es während der End Phase des nächsten Spielzugs auf den Friedhof.
Hier möchte ich Bezug auf den Teilbereich "Am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte ein Monster eines Gegners angreift: Du kannst jenes Monster des Gegners in eine Zone legen, auf die diese Karte zeigt, und die Kontrolle darüber übernehmen, aber lege es während der End Phase des nächsten Spielzugs auf den Friedhof." - legen.
mein bisheriges Verständnis war so, dass ich deklariere, nicht kämpfe, sozusagen ansage. Ein gewähltes Monster in eine Zone lege, auf das es zeigt und dann meinen Kampf fortsetze. Im Besten Fall mit beiden.
Omega: beendet den Kampf. (BUG oder korrekt?)
Teil 2:
Kalliberende - Drache:
Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte jenes Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre jenes andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Hier beziehe ich mich auf einen Situation, die mir in Omega passierte.
Ich besaß eine IP masquerena. Legte auf ihr einen TY-PHON. Aktivierte zuvor einen Verbotenen Tropfen und wählte den Kalliberende Drache aus. Annuliere die Effekte und halbiere seine ATK. Soweit so gut.
Wende TY-PHON an, lege ein Material ab und verbanne eine andere Karte. Gehe anschließend in die Battle-Phase und wähle ebendes aus.
Zu meiner Überraschung passierte folgendes:
Sein Monster mit 1500 ATK blieb liegen, wohingegen meines vom Feld verschwand.
Man kann meinen Ausdruck bestimmt gut vorstellen.
Dann las ich Teil eins seines Monster und stellte fest, dass dieser eventuell eine Information und kein Teil des Effektes ist. Einige Judges sagen: "Alles was zu beginn eines Effektes steht ist eine Information, oder Bedingung. Sie gilt per se und kann nicht annuliert werden.
Trifft das hier zu? Wenn ja, woran erkenne ich das, wie kann ich das herleiten, was annulliert Tropfen, Unbeständigkeit und Veiler generell? Alles was aktiviert, getriggert, oder auf Beschwörung aktiviert werden kann? Stehen Informationen, die eine Sache schildern, die Karte verändern, (verstärken, verbessern etc.) immer zu Beginn eines textes und haben mit dem eigentlichen Effekt nichts zu tun?
Passive Effekte, die global gelten, beeinflussen entweder das Feld, annulieren, verhindern etwas, dass mit anderen karten also zu tun hat und Informationen gelten generell für die eigentliche Karte, auf der sie steht. Alles andere sind ja aktiverte, die mit Doppelpunkt; Semikolon, oder TriggerOptionen versehen sind. Das versteht sich von selbst.
Wie gefragt. Alles ein wenig intensiv jetzt. Ich bitte dennoch um eine genaue Antwort.
Teil 3:
Abschließend möchte ich noch eine Situation beschreiben, die mich als Going First player passierten.
Ich spielte Kuriboh und beschwörte spezial, wie normal. Hatte genügend material. Dennoch konnte ich keine IP und weitere Linkmonster beschwören, obwohl ich die Vorraussetzungen erfüllte. Passieren BUGS; oder übersehe ich hier auch wieder etwas? IP sagt: Nichtlibnkmonster. Spielmarken inbegriffen.
Erbitte auch hier ein zutreffende Antwort.
Bedanke und freue mich auf eure Antworten, sofern es möglich erscheint.
LG Mathias/MV