Was sind Eurer Meinung nach die größten Nachteile der Zivilisation?

4 Antworten

Die ungebremste Vermehrung, die alle anderen Probleme (Kriege, Epidemien, Klimaveränderung, Zerstörung des Lebensraums der Tiere...) nach sich zieht.

FMueller23316  31.05.2024, 20:14

Die früheren Menschen führten auch Kriege und zerstörten den Lebensraum von Tiere - und das in noch viel größeren Umfang. Das kann also nicht ursächlich sein

okieh56  31.05.2024, 22:57
@FMueller23316

In größerem Umfang? Wo hast du denn das her?

Zum Ende des 17. Jahrhunderts gab es rund 600 Millionen Menschen, um 1800 rund 1 Milliarde, heute sind es fast 8 Milliarden.

Erst durch die Industrialisierung nahm die Umweltverschmutzung drastisch zu.

FMueller23316  02.06.2024, 12:46
@okieh56

Dann schau dir mal an, wieviele Tierarten der Mensch in früher Voezeit z.b durch Jagd ausgelöscht hat - und wi viele Wälder gerodet wurden. Erst Wohlstand ermöglicht es, sich für solche Dinge überhaupt zu interessieren

okieh56  02.06.2024, 13:25
@FMueller23316

Der Mensch hat schon immer Raubbau an der Natur getrieben - da gebe ich dir recht.

Aber in Jahrtausenden haben die Menschen nicht so viel Umweltschäden angerichtet wie in den letzten 100 Jahren.

„Erst Wohlstand ermöglicht es, sich für solche Dinge überhaupt zu interessieren"

Da hast du völlig recht.

Kriege, Umwelt geht kaputt, Klimawandel, Pandemien, Epidemien, der Mensch versucht oft „Gott zu spielen“, Umweltkatastrophen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stress im Alltagsleben, Zerstörung der Natur, Tierquälerei etc.

Dass man glaubt es sei eine Art Wahrheit, obwohl es eine Lüge ist. Daher hat man kein Bedürfnis dies zu hinterfragen.