Ist das politische/wirtschaftliche Gefüge, wie Infrastruktur usw. der Beleg, dass sich Menschen (oder Zivilisationen) schon immer organisieren konnten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ähm fragst du jetzt Ordnung der Beleg für Ordnung ist?

Oder fragst du ob Menschen das hinbekommen vs. das ergibt sich zufällig oder aufgrund "höherer Mächte" oder sowas?

IMHO bekommt das der Mensch schon selbst hin, weil Arbeitsteilung und Teamarbeit zumindest mittelfristig das bessere Ergebnis bringt als reiner Egoismus und Kraft des Stärkeren...

...ist aber bei anderen Gruppen auch nicht anders (Symbiosen, Tierwanderungen, Affenhorden, Löwenrudel, Vogel- und Fischschwärme, Ameisenvölker und und und...)

Nein
politische/wirtschaftliche Gefüge, wie Infrastruktur usw. der Beleg

Nein.

Eine aktuelle Beobachtung zum Gefüge ist kein Beleg dafür, wie es in der Frühzeit der Menschheit war. Der Ausdruck "Beleg" trifft nicht zu.

Gleichwohl ist es sicherlich typisch für die Species Mensch, soziale Strukturen zu unterhalten.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Ohne Organisation generell keine Zivilisation, sondern Anarchie…