Nachteile: Reiches Land / Wohlstand?

8 Antworten

Kurz und knapp: Wohlstandverwahrlosung!

Konkret heißt das, dass viele Bürger den gelebten Wohlstand dann als völlig normal ansehen und nicht mehr zu schätzen wissen und sich daraus dann ein realitätsfremdes, verpeiltes Verhalten entwickeln kann.

Leider erleben wir die Folgen einer solchen Wohlstandverwahrlosung gerade auch hierzulande in erhöhtem Maße....

NurMathe7
Beitragsersteller

Schönes Wort. Und tolle Antwort!

Sanjon02  31.08.2024, 19:18

Ist das nicht nur eine subjetikive Wahrnehmung deinerseits? Selbst wohlhabene Menschen können realitätsnah sein.

Das ganze jetzt als Nachteil zu sehen ist etwas kurzsichtig.

smartguy92  31.08.2024, 19:58
@Sanjon02

Ich habe nicht behauptet, dass das alle machen. Es gibt natürlich noch genug normale und realitätsnahe Menschen.

Nichtsdestotrotz gibt es aber auch eine gewisse Anzahl der von mir erwähnten Leute, die nichts mehr zu schätzen wissen und ständig am herumschreien sind, wie "schlecht" es uns hier gehen würde, dass sie am liebsten auswandern würden usw....

Sanjon02  31.08.2024, 20:01
@smartguy92

Gewisse Anzahl und viele Bürger ist schon mal ein ganz anderer Ansatz.

Hab ohnehin meine Zweifel an deiner Symbiose mit dem Fragesteller.

Will mit dir "beiden" nichts zu tun haben. Ab jetzt blockiert.

smartguy92  31.08.2024, 20:02
@Sanjon02

Tue dir keinen Zwang an - ich werde dir sicherlich keine "Unterhaltungen" auszwingen. Schönen Abend noch!

Um zu gewinnen, braucht man einen Verlierer.

Die Brücke kann man sich denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch :-)

Sanjon02  31.08.2024, 19:19

Ein Land in dem Sinne ist nicht moralisch. Es sind die Bürger.

Brain300  31.08.2024, 19:21
@Sanjon02

Was willst du mir im Bezug auf meine Antwort mitteilen?

Je reicher ein Land ist, um so stärker die Vereinzelung.

Wenn jeder alles hat, brauchen wir uns nicht mehr.

Und nichts ist schlimmer für die Seele als nicht gebraucht zu werden.

Denn was nicht gebraucht wird ist wertlos.

Probleme können sein:

  • die in langen Wohlstandszeiten Heranwachsenden nehmen diesen Wohlstand als naturgegeben wahr; sie vergessen, welcher Fleiß, welcher Einsatz und welche technischen und wissenschaftlichen Leistungen hinter diesem Wohlstand stehen,
  • sie werden anspruchsvoll und unzufrieden,
  • sie haben so viel Zeit und Geld, dass sie anfangen, sich mit zweitrangigen Dingen zu beschäftigen, die sie oft als "Ersatzreligion" betreiben.