Was sind diese roten, geschwollenen Stellen?

5 Antworten

Vllt wurde es von etwas gestochen und hat auf irgendwas allergisch reagiert. Ich empfehle dir den Tierarzt drüber schauen zu lassen oder den Besitzer zu kontaktieren

Das Pferd ist gescheckt. Da ist in der Regel unter hellem Fell helle Haut und umgekehrt. Wie rot/geschwollen das ist, sehe ich bei meinem Monitor auf dem Bild nicht. Deshalb sieht man sich sowas live an und nicht über Medien.

Wenn es nicht Dein Pferd ist, obliegt aber auch die Meldung jemand anderem. Normalerweise gibt es in einem Stall Überprüfungsroutinen, z. B. dass der Stallbetreiber zwei, drei Rundgänge macht, in denen er alle Pferde kontrolliert oder dass es unter den Einstellern organisiert ist, ... kommt auf die Gesamtorganisation des Stalls an. Es gibt nichts nervigeres als wenn man Bescheid weiß, gerade die Zeit braucht, sich drum zu kümmern, mehrmals täglich Salbe aufzutragen, einen Entzündungshemmer zu geben, den Tierarzt zu empfangen und dann noch 30 Leute an dem Tag auf einen zukommen mit "guck mal, dein Pferd hat da was, weißt du das schon?" Deshalb spricht man den für die Überprüfung verantwortlichen bestenfalls kurz an, ob das bekannt ist, kann vielleicht, wenn der nicht im Stress ist, fragen, ob man bereits eine Diagnose kennt und gibt ansonsten Ruhe.

Ist es Dein Pferd, verrät es Dir der Tierarzt, denn Du kannst nur selbst behandeln, was Du selbst diagnostizieren kannst und worüber Du sehr gut Bescheid weißt. Im Laufe der Zeit lernt man ja die typischen Dinge.

Ich kann nur vermuten was du meinst und wenn es das ist könnte es Nesselfieber sein, also eine allergische Reaktion oder evtl Sonnenbrand.

Hast du mal Fieber gemessen Puls und Atemfrequenz gezählt?

Wie sind die Werte?

Ist das Bild nicht gelungen? Ich sehe nur eine große schwarze Fläche, als sei der Schimmel da ein Stück geschoren 🤨

Wolpertinger  10.08.2024, 20:59

Ich glaube um die graue Fläche ist es rot und geschwollen.

Jetzt ist die Frage was die graue Fläche ist, geschoren, Porzellanschecke?

Baroque  10.08.2024, 21:02

Dürfte ein Schecke sein, bei dem dunkle Stellen stichelhaarig sind. Zumindest behauptet das mein Monitor mit dem durchaus nicht besonders guten Bild.

Hat dein Pferd helle Haut? Dann könnte es ein Sonnenbrand sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof