Pferd gebissen TA?
Hey, meine Stute wurde heute, am Bauch, von einem anderen Pferd ziemlich heftig gebissen, es fehlt ein Stück Fell und hat auch geblutet. Ich hab des biss sube rgemachtbund blauspray drauf. Jetzt ca. 2,5 Stunden später ist es ziemlich geschwollen und heiß.
Soll ich da mal lieber nen TA drüber schauen lassen oder noch abwarten?
6 Antworten
Oft sieht das schlimmer aus als es ist, auch weil Pferdezähne heftig quetschen. Daher auch die Schwellung. Wenn du es gesäubert hast u. zB Betaisadonnasalbe da drauf, dass die Fliegen nicht ran können, dann sollte eigentlich nichts weiter sein u. In ein paar Tagen ist es vermutlich wieder gut. Man kann dem Pferd auch unterstützend noch Arnika Globuli verabreichen.
Andererseits kann hier niemand wissen, wie die Wunde tatsächlich aussieht, daher immer TA holen, wenn du dir nicht sicher bist.
Wenn du dir unsicher bist, ruf den Tierarzt an. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Meine persönliche Regel als Pferdebesitzer:
Wenn meine Behandlung die Wunde nicht verbessert, lasse ich nochmal jemand anderen drauf schauen. Erst Stallbesitzer oder andere Einsteller und wenn davon keiner prompt was passendes weiß oder da hat, dann rufe ich den Tierarzt an.
Spätestens, als die Wunde heiß wurde, hätte ich da vermutlich den Tierarzt gerufen.
Blauspray ist auch nicht wirklich hilfreich. Spülen mit NaCl und oder Octenisept. Mehr als Octenisept habe ich zur Erst Versorgung gar nicht mehr. Ah, doch, Aloe Vera Spray.
Stallbesitzer schauen bei mir nicht. Wie die Wunden behandeln ist ... uff, gar nicht behandeln wäre besser für die Wunden. Beim Tierarzt kommt es drauf an, welcher. Neulich hatte ich eine Tierärztin am Pferd wegen Kolik und in der Beobachtungszeit besteht die drauf, ihm auf die offenen Stelln vom auf den Boden werfen Blauspray (!) zu machen! Mir war die Kolik wichtiger, sonst hätte ich deutlicher widersprochen.
man sollte eine flasche dachsfett haben.
das darf auf offene wunden, hält die wundränder elastisch, wirkt leicht antibiotisch, hält fliegen fern und verändert - sollte man doch einen tierarzt draufschauen lassen - die wunde optisch nicht.
ausserdem wächst das fell in der fellfarbe nach und es heilt wie es soll, von aussen nach innen.
du musst im internet schauen, wo du es bestellen kannst - das dachsfett wird von jägern und förstern ausschliesslich aus roadkill gewonnen. es müssen also keine dachse dafür sterben. die apotheken dürfen es leider nicht mehr bestellen und verkaufen.
ich hab leider nur eine zuverlässige bezugsquelle für die schweiz.
--------------
da du wahrscheinlich (noch) kein dachsfett dahast:
wenn es geschwollen UND warm ist oder verschmutzt sein könnte, bestell morgen früh den tierarzt. auch wenn es offen sein sollte. möglicherweise muss ein pflaster drauf. in der grösse hat sie nur ein tierarzt.
und mach bitte nichts drauf, was die wunde optisch verändert.
Wenn Du dir Sorgen machst rufe den Tierarzt.
Würd ich auch gerne