Hat das Pferd Hunters bump?
Hallo
hat das Pferd hunterbump (1. rote Markierung)
bzw was kann ich gegen diese Lücke tun?
4 Antworten
Bild? Glaskugel leider gerade kaputt...
Grundsätzlich: lass doch bitte erstmal diagnostizieren, was genau Sache ist und dann kannst du mit einer qualifizierten Osteo entsprechend an der Problematik arbeiten. Wobei es nicht für alle Pferde ein Problem darstellt, manche zeigen Schmerzen, Lahmheit, Steifheit, andere nicht.
die rückenlänge spricht dagegen, die bemuskelung dafür.
Die Ursache für das Hervorstehen der Tubera sacralia sind meist überdehnte oder gezerrte Iliosakral- Kreuzdarmbein-Bänder. Oft geht diese Veränderung einher mit Muskelschwund im Rückenbereich (M. longissimus dorsi), ob als Ursache oder Folge davon sei dahingestellt.
Warum Springpferde einen Hunter's Bump entwickeln (hippothesen.de)
der gesamte rücken sieht schlecht aus. es besteht bereits trageerschöpfung, die kruppe ist quasi komplett ohne muskulatur.
auf deutsch heisst das pathologische rückenveränderungen - die liegen in jedem fall vor.
Kann man auch bei dem Bild nicht sauber deuten.
Es ist Annehmen, Deuten, Raten.
Mach daraus Zahlen, Daten, Fakten.
Es sind oft Muskelprobleme, die kann man mit geeigneten Traningsabläufen sehr gut begrenzen, teilweise sogar sehr gut ausbessern.
Hunterbump und Lücke erschließt sich mir nicht.
Ohne Bild keine Chance auf eine Antwort.
Korrekt heißt es auch nicht hunterbump sondern "Hunter's bump" auch bekannt unter "Jumper's bump". Betroffen ist das ISG und mit Lücke meint sie sicherlich die Lücke vor dem hohen Kreuzhöcker, typisches Bild bei betroffenen Pferden.