Was sind die Gründe dafür das wir keinen Anschluss finden?

7 Antworten

Ich muss beruflich so alle 10 bis 15 Jahre um und mir fällt es auch nicht leicht Kontakte zu knüpfen. Mir helfen Vereine um Anschluss zu finden und wenn man dort der Neue ist, kommen die Menschen automatisch auf einen zu.

Es gibt viele Gründe: Introvertiert, Vorsicht, Schüchtern, Anpassungsfreude, Sprache, Kultur, Religion, Integrität - um nur ein paar zu nennen.

Was sind die Gründe dafür das wir keinen Anschluss finden?

Man sucht Anschluss überwiegend, um nicht allein zu sein, weil man das Alleinsein fürchtet, was viele sehr ungünstige Auswirkungen für einen selbst hätte.

Es fehlt der Kontakt und Anschluss zu sich selbst, so dass auch nach außen hin keiner zustande kommen kann.

Das eigene Zugehörigkeitsgefühl ist ungesund hoch und aus dem Gleichgewicht. Somit würde man sich damit selbst nur Schaden zufügen.

Der eigene Drang nach Selbstbestimmung ist aufgrund von Ängsten zu gering und unterentwickelt und daher ungünstig.

Aber wie kann es sein das manche dann anders sind zb eine Krankheit wie Tourette haben und trotzdem gut bei den Menschen ankommen ?

Ich finde, das hast du sehr gut beobachtet!

Ich vermute dass schlechte Erfahrungen da eine Rolle spielen, und man sich durch Rückzug einen Schutzraum schafft.

Sehe ich auch so!
Verletzungen und Schmerz wollen vermieden werden, weil der Umgang damit schwer fällt oder unbekannt ist.

Zuhause auf der Couch findest Du weder Anschluss noch Freunde.

Schwesterkaede 
Beitragsersteller
 23.04.2024, 06:51

Das ist naheliegend

Wer sich traut den 1. Schritt zu tun, kann Erfolg haben.

Chancen lauern überall.

Wer den 1. Schritt aus Angst vermeidet, der ............

Man muss lernen, über seinen Schatten zu springen.