Warum benutzen manche ü80 Leute das Wort „Neeger“ obwohl der Begriff abwertend ist?

Alexana222  07.08.2024, 14:39

Kommst du aus einer linksradikalen Sekte? Dann lebst du auch sicher vegan?

Euronaer
Beitragsersteller

Oha wie gemein!

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir bei der Rechtschreibung an.

Korrekt hieße es N*ger und nicht N**ger.

Warum sie es benutzen ? weil es vor nicht allzu langer Zeit ein völlig normaler Begriff für dunkelhäutige Menschen war. In die Diskussion kam der Begriff durch die Nähe zu dem US Wort Ni**er, welches tatsächlich abwertend für die farbigen Sklaven benutzt wurde.

Nichtsdestotrotz finde ich es völlig übertrieben dass wir uns immer wieder mit derartigen Nebensächlichkeiten beschäftigen und tief im Sprachgebrauch verankerte Worte wie N*ger, N*gerkuss, Mohrenkopf, Z*geuner (mit den damit verbundenen Speisen wie Z*geunersauce und Z*geunerschnitzel) plötzlich tabu sind. Als hätten wir nicht andere Probleme.

Nur weil jemand zu einem farbigen N*ger sagt, heisst das noch lange nicht, dass dies abwertend oder rassistisch gemeint ist.

Wir sollten aufhören so überempfindlich zu sein und überall Rassismus, Narzissmus, Demütigung und Verunglimpfung zu sehen und uns statt dessen den wirklichen Problemen widmen. Das gilt übrigens auch für die ganze Gender Debatte

windydogs  07.08.2024, 19:10

Wir “- sprich die normalen Menschen die noch alle Tassen im Schrank- und ein richtiges Leben haben stoßen sich an diesen völlig normalen Begrifflichkeiten ja eigentlich gar nicht, sondern nur eine im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überschaubar kleine Gruppe, die sich über derartige Themen wichtig machen , sich moralisch aufwerten möchte und die der Allgemeinheit ihren Willen aufzwingen will.

Wer in seinem Leben nichts von tatsächlichem Wert auf die Beine stellt, der spielt sich eben nur allzu gern als Sprachwächter, Moral-Aufpasser, selbsternannter Anwalt von Dunkelhäutigen und Migranten auf, oder als heldenhafter Kämpfer gegen imaginäre Nazis.

Warum benutzen manche ü80 Leute das Wort „Neeger“ obwohl der Begriff abwertend ist?
Habe das schon öfters beobachtet und es nervt mich einfach

Andere generation Halt.

Sowie selbst früher gewisse Lebensmittel hießen anders..was aber in unserer nicht mehr geht

Dickmann oder Schokoküsse , also die Süßigkeiten hiesen früher keine <15 jahre ist das her , wo das noch so far . Neegerküsse.

Paprika Sauce (die im Glas) hieß früher Zigeuner sauce

usw.

Ältere Leute, in den Alter, leiden immer mehr An Demenz (jede 5 te person), ist so.

Das wird auch nicht mehr besser.

ich meine die über 80 sind.. sind mindestens ca 1944 geboren.

Ich würd mir in den Alter auch nichts mehr neues beibringen lassen.

Vorallem weil die Durchschnittliche Lebenserwartung hier zwischen 79-83 ist.

Ein Wort ist nicht abwertend, wenn es nicht in abwertender Weise verwandt wird.

Das gilt übrigens auch für viele andere Begriffe, denen man einen abwertenden Charakter zuweist, nur weil es gerade en vogue, also  „im Trend“ oder „in Mode“ ist.

Zeiten ändern sich bekanntlich und nicht nur ü80 Leute kennen das mehr als genügend.

Mein "Struwwelpeter" in Originalfassung, alte Mecky-Bücher und die Karl-May-Sammlung bleiben ebenso im im Regal zur Freude meiner Enkelkinder, die weiterhin Mohrenköpfe, Berliner und Amerikaner verzehren dürfen und sich in den Nierderlanden vor dem Zwarte Piet in Acht nehmen sollten!

Ich genieße weiterhin mein Zigeunerschnitzel, Russenei rheinische Art und Rumsteak Russich mit scharfen gedünsteten Senfzwieben, weigere mich standhaft zu gendern oder anderem unsinnigen Schnick-Schnack zu frönen.

Bin weit U80 und benutze es ab und an.

Was ist daran so schlimm? Astrid Lindgren benutzte es, Mark Twain benutze es und auch meine Oma benutze es. Alle ohne böse Absichten. Wilhelm Busch sprach sogar von einem "Mohr".

Unter sich bezeichnen sich viele sogar mit "N!gger" im freundschaftlichen Sinne.

Unter anderem ist bei uns auch noch in Gebrauch: Negerkuss und Zigeunerschnitzel.

Und jetzt komm mir nicht mit "abwertend"... Im Ausland sind wir die "Krauts" oder sogar "Nazis". Schlimmer noch ist es, dass wir Deutschen von unseren Zugewanderten abwertend als "Alman" betitelt werden. Gleiches Recht und gleiche Zensur für alle würde ich behaupten!

Wahrscheinlich deshalb, weil dieser Begriff keineswegs abwertend ist. Ich bin Anfang 30 und benutze ebenfalls diesen Begriff und zwar schon allein deshalb, weil es sich hierbei um die politisch korrekte Bezeichnung handelt.

elija1893  09.08.2024, 20:36

benutzt du sicherlich nicht vor einem erwachsenen schwarzen afrikaner. das will ich dann sehen.

Das N-Wort stammt vom lateinischen Wort für «schwarz» (niger) ab und ist eine abwertende Bezeichnung für People of Colour.

Der Begriff N**** wurde im 18. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Rassentheorien in die deutsche Sprache übernommen. Vorher wurden Schwarze Menschen «M*****» genannt (von «moro», Spanisch für Mauren). Vordergründig war der Begriff N**** ein neutraler Begriff. Historisch entstand die Bezeichnung jedoch im Zusammenhang mit den Rassentheorien («Negride Rasse»). So wie die Einteilung der Menschheit in Rassen die Vormachtstellung der Europäer:innen gegenüber kolonisierten, ausgebeuteten oder versklavten Menschen anderer Kulturen und Hautfarbe rechtfertigte, so beinhaltete der Begriff N**** immer auch eine Vielzahl von rassistischen und eurozentristischen Stereotypen. Als N**** bezeichnete Menschen galten als triebhaft, kindlich, faul, kulturlos und als arme Opfer – im Gegensatz zu Europäer:innen, die als vernünftig, erwachsen, fleissig und kulturell hochstehend abgebildet wurden.

Imperator91  09.08.2024, 21:06
@elija1893

Dem entsprechend ist es ein ganz normaler so wie der politisch korrekte Begriff für afroamerikanische Personen.

elija1893  09.08.2024, 21:11
@Imperator91

hast schonmal einen schwarzafrikaner von angesicht zu angesicht so angesprochen? 🤣