Warum sind manche Menschen so anstrengend?

11 Antworten

Manche Menschen sind einfach toxisch. Das Beste was du tun kannst ist, sie auf Distanz zu halten. Wenn jemand ständig das Bedürfnis hat im Recht zu sein oder keine Empathie zeigt, ist das nicht dein Problem. Hör auf dich mit solchen Leuten abzugeben. Sag, was du denkst, ohne Rücksicht auf deren Ego. Deine Zeit ist zu wertvoll, um sie mit solchen Menschen zu verschwenden. Sei direkt und mach klar, dass du keine Geduld für deren Spielchen hast. Du solltest deine Grenzen setzen, die respektiert werden müssen, um dich selbst zu schützen. Punkt.

So gehe ich mit ihnen um :).

Oh ja, solche Typen kenn' ich leider selber und sie nerven mich ordentlich.

Es ist sinnlos, konstruktiv diesen zu begegnen, weil sie ihr verhalten nicht ändern. Ein Beispiel (selbst mal erleben müssen): Ich begann mit meinem vis-a-vis ein Gespräch, kam plötzlich der auf die Idee und schwafelte dazwischen ohne Punkt und Komma und fing von einem komplett anderen Thema an.

Und was ich genauso hasse, sind solche Typen, die sich nur aus einem Grund bei Social Media (wie GF) registrieren, um sich als selbsternannte "Sittenwächter" aufzuspielen.

Du glaubst nicht, was ich da schon erlebt hatte! Vor 2, 3 Jahren ca. versuchte ich meine Meinung zu YouTube-Downloadern auszudrücken und mir wurde mit Anzeige offen gedroht!

Fast automatisch kam meine Rückfrage, ob er denn davon in irgendeiner Form geschädigt worden sei? Allein schon die provokante Antwort hatte alles gesagt: "Bin ich nicht. Aber keiner hat das Recht, etwas von YouTube herunter zu laden!"

Ich empfand es so: "Jeden, den ich erwisch' dabei, werd' ich anzeigen!"

Und wie ich's mir gedacht hatte: Schaumschläger gewesen.

Jedenfalls hasse ich solche Typen echt wie die Pest, die nicht mal selbst geschädigt sind, aber glauben, jeden für alles anzeigen zu müssen.

In den meisten Fällen, weil man selbst anstrengend ist.

Es ist manchmal unerträglich, wenn jemand Monologe hält, sich ständig wiederholt, oder man den Inhalt schon längst verstanden hat und der Erzähler immer noch weitere Beispiele anfügt oder noch mit seinen umständlichen Formulierungen ringt. Da muss man jemanden schon sehr gerne haben, um die Geduld aufzubringen.

Auch hängt es natürlich davon ab, mit wem man über was und wo spricht. Wenn jemand nur Bullshit redet, ist das eine Art geistige Vergewaltigung des Zuhörers. In manchen Debatten bräuchte ich Stunden um dem ganzen Mist zu widersprechen, den jemand in 5 Minuten abgelassen hat.

Kurzum, wenn jemand wirklich etwas zu sagen hat und nicht schwafelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er ungestört aussprechen kann.

Als versöhnlichen Abschluss hier noch ein Gedicht von Wolfgang Hey:

Es fühlt ein Mensch sich stets im Recht und findet andre Meinung schlecht.
Sein Meinungsbild wird nicht gestört durch Argumente die er hört.
Denn würd` er diese erst erwägen, könnt`s sein, dass sie ihn widerlegen.
Dies ist es wohl woran es liegt, dass seine Meinung nicht viel wiegt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich kenne sie und mag sie auch nicht. Will sie ungern um mich herum haben.

Lars040391
Beitragsersteller

Ich meide auch oft negative Menschen weil es nichts bringt mit ihnen zu kommunizieren

Ja, versuche Ihnen aus dem Weg zu gehen.