Was sind das für Menschen im Libanon, die die Hisbollah im Land wirken lassen? Christen sind das ja dann keine, oder?

4 Antworten

Menschen wie mein Bekannter Khalid.

Wohnt ca. 100km von Beirut entfernt. Haben wie einen Hof wo mehrere Generationen der Familie wohnen und leben.

Muslimisch sunnitisch. Eigentlich gegen die Hisbollah und kritisch gegenüber dem Gefolge von Netanjahu. Aber auch westlich eingestellt und stolz auf Beirut als weltoffene Stadt, die sich dem Westen annähert.

Als Araber in Nahost aber auch temperamentvoll und Waffenaffin. Stolz auf seine Kalaschnikow womit er gern auf Dosen und Flaschen schießt. 😅

Er erklärte mir das so, dass für Männer im Libanon die Waffe ein Statussymbol ist, so wie für deutsche Männer z.b. das Auto.

An sich ein guter weltoffener Mann, der in Frieden leben möchte.

Habe schon länger nichts von ihm gehört. Ich vermute er wird gerade versuchen die schwachen seiner Familie irgendwie in Sicherheit zu bringen. Anschließend könnte ich es ihm zutrauen das er Widerstand gegen Israel leistet. So wie ich ihn einschätze wird er es sich nicht gefallen lassen, dass Israel gerade seine Leute weg bombt. Das wird er als Angriff auf seine Familie und sein Land sehen und entsprechend handeln.

Ich wünsche ihm viel Glück und hoffe das er und seine Familie den Krieg unbeschadet überstehen und das ich nach dem Krieg erfahre was aus ihm geworden ist.

Peace für Khalid!

أنت حمايتي ورقية الروح

https://open.spotify.com/track/4XwfsiCZCGaCYKDWuT45xM?si=nz2QKBN2QKGJSnfqaCR0oA&context=spotify%3Aalbum%3A7Ez96QANIYtflSKiUMlCPW

Free Lebanon!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – ........
 - (Liebe, Politik, Deutschland)

Wenn eine Volksgruppe gewalttätig und dominant ist und ihre Zahl sich erhöht, dann werden die Friedlichen zurückgedrängt. Libanon war früher überwiegend christlich und Beirut galt als Paris des Ostens. Heute ist es bei der bestehenden politischen Ordnung, die eine permanente Unordnung durch die Muslime und ihre Hisbollah ist, unregierbar. Und wenn der Westen nicht gegensteuert, wird es ihm auch so gehen.

Das sind die Shiiten die im Süden des Landes leben. Deswegen ist da auch die Hamas so stark.

Bild zum Beitrag

Rot, Orange, Gelb umd brauns sind Christem.

 - (Liebe, Politik, Deutschland)

Im Libanon konnte die Hisbollah dank dem Iran und Syrien zur stärksten Macht im Lande werden.

Im weiteren ist der Libanon ein Schmelztigel verschiedenster Religionen und kultureller Hintergründe. Die Gegenkräfte zur Hisbollah können sich seit Jahren nicht einigen.