Ideen für ein leckeres Müsli?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher mein Müsli immer frisch selbst gemischt.

Abends habe ich grob geschroteten Bioweizen über nacht mit ein paar Rosinen in Wasser eingeweicht, dann brauchte ich in der Regel keine zusätzliche Süße.

Das war die Basis meines Müslis.

Ich hatte ein Tablett auf dem eine Menge kleiner Gläser standen gefüllt mit diversen Flocken, Sesam. Leinsamen, Trockenfrüchten, Nüssen, Bananenchips...und die habe ich dann nach Appetit zugefügt, dann noch etwas frisches Obst dazu, Naturjoghurt oder Milch- und fertig!

Natasfonos 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 11:58

Klingt gut

Meins besteht meistens aus: Naturjogurt, Apfel, Kiwi (grün + gelb) Haferflocken, verschiedenen Nüssen oder Kürbiskerne.

Natasfonos 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 07:25

Aber Nüsse UND Kürbiskerne nicht kombiniert?

Natasfonos 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 07:46
@Moewe4

Okay. Hast du ein bestimmtes Mengenverhältnis oder Pi mal Daumen?

Moewe4  27.02.2025, 07:48
@Natasfonos

Wenn ich es zubereite bin ich meist noch nicht ganz wach 😅😅😅, also alles ganz locker aus dem Handgelenk.

Du kannst es am Abend frisch ansetzen - aus Haferflocken oder anderen Getreideflocken, Leinsaat und Kefir oder Milch...

Am Morgen gibst du - z.B. - dies hinzu:

• Trockenfrüchte
  • 1TL Chiasamen und/oder Matchapulver
  • Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne
  • Getrocknete Himbeeren
  • Rübendicksaft oder Apfel- Birnendicksaft
  • Gemahlene Nüsse
  • Apfelmus
  • Fair gehandelten Kakao
  • Einen kleinen Schuss gutes - kaltgepresstes - Leinöl

Ich nehme statt Milch Kokosjoghurt, Haferflocken, gefriergetrocknete Erdbeeren die ich vorher in etwas Milch rehydriere (einfach nen ml Milch in die Schüssel die Erdbeersplitter rein und 1x umrühren) je nachdem was gerade an Früchten da ist, gerade Blaubeeren, 1 Stück dunkle Schokolade fein geraspelt, je nachdem was an Nüssen da ist und ebenfalls honig. Da knall ich dann den Jogurt drauf umrühren und reinschaufeln.

Fettarme Milch ist übrigens sehr traurig.

Natasfonos 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 07:47

Immer ein bestimmtes Mengenverhältnis? Wiegst du das ab oder Pi mal Daumen?

Dissoziiert  27.02.2025, 17:04
@Natasfonos

Ne, sorry für die späte Antwort, am meisten sind Haferflocken und frisches Obst drinne.

Etwa 3-4 Walnusskerne oder andere Nüsse, Honig vlt einen Teelöffel und was Obst angeht das können mal 100g sein, das können mal 150 mal nur 75g sein, wie gesagt hängt davon ab was da ist.

Erdbleersplitter musst du schauen, gefriergetrocknete Erdbeeren sind sehr stark im Geschmack wenn die sich rehydrieren, ich nehme meist nur 1-2 Messerspitzen von denen.

An Joghurt nehme ich meistens nen halben Becher aber der ist auch ziemlich groß also vlt so 250g ungefähr?

Natasfonos 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 07:01

Danke. Klingt interessant. Aber warum ist fettarme Milch traurig?

Andere Früchte wie z. B. Haselnüsse, Mandeln, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Weintrauben

Getrocknete Früchte: Erbeeren, Himbeeren