Was sagt ihr zu John Lennox?

5 Antworten

Ich habe mindestens einen längeren Vortrag (1.5 h) und mehrere Debatten mit ihm gehört. Es ist einige Zeit her, ich schreibe also aus der Erinnerung.

Lennox argumentiert über lange Zeit sehr vernünftig und im Einklang mit den Naturwissenschaften. Er stellt dabei fest, dass die Wissenschaften nichts beweisen können, dass es offene Fragen gebe und dass wir noch immer nicht wissen, weshalb die Naturgesetze und -Konstanten so sind, wie sie sind. Das ist völlig richtig.

Lennox schlägt dann etwa vor, dieses Unbekannte 'Gott' zu nennen. Das finde ich keine glückliche Idee, weil der Begriff von jedem anders verstanden wird. Aber wirklich falsch ist das nicht. So plätscherte Lennox' Vortrag während weit über einer Stunde dahin. Und als das Publikum zur Mehrheit eingedöst war setzte Lennox einen Satz hinzu, als wäre er eine logische Folge des bis dahin Gesagten: Gott sei der Gott der Bibel.

In diesem einen Satz steckt aber die gesamte Ungeheuerlichkeit, die Lennox hätte beweisen können. Dass es etwas gibt, was die Wissenschaftler noch nicht verstehen, bedeutet nicht, dass ein bewusst denkendes, übermächtiges Wesen schon vor dem Universum da war und das Universum und alle Lebewesen erschaffen hat und die Menschen nach ihrem Tod für ihre Taten belohnt oder bestraft.

Lennox sagte also in diesem Vortrag nur ein zwei falsche Sätze. Aber genau diese Sätze hätten seine gesamte Behauptung beweisen sollen. Alles andere waren bekannte Erkenntnisse, denen kaum ein Wissenschaftler widersprochen hätte.

Ja, ich finde seine Argumente plausibel und rational.

Von ihm habe ich schon mehrere Vorträge gehört und auch Artikel gelesen.

Mayahuel  03.02.2022, 14:11
seine Argumente plausibel und rational.

Hm ...

Imagine a world without Stalin. Without Hitler and Pol Pot”
“They (atheists) do not want anyone to draw a comparison between the communist attempts to obliterate religion and the current New Atheist attempts

https://thegodlesstheist.com/tag/john-lennox/

Hitler und Nazis als Atheisten?

chrisbyrd  03.02.2022, 14:27
@Mayahuel

Hitler war vom Islam und von den nordischen Religionen beeindruckt, weil er meinte, dass sie sich gut für den Krieg instrumentalisieren lassen.

Ansonsten hat er an eine Vorsehung geglaubt, die ihn und die arische Rasse auserwählt hätte.

Ob man das aber als Religion bezeichnen kann?

Mayahuel  03.02.2022, 14:38
@chrisbyrd
Ob man das aber als Religion bezeichnen kann?

Hitler bezeichnete sich als Christ. Er und die NSDAP vertraten ein Positives Christentum:

Hitler expressed himself as a Christian.[10][11][12] Hitler and the Nazi party promoted "Positive Christianity"

https://en.wikipedia.org/wiki/Positive_Christianity

Positives Christentum ist ein Schlagwort der NS-Propaganda, mit dem die NSDAP in ihrem Parteiprogramm von 1920 ihre eigene Weltanschauung als christlich, konfessionell ungebunden, dem „jüdisch-materialistischen“ Geist kämpferisch entgegengesetzt

https://de.wikipedia.org/wiki/Positives_Christentum

Beim SS-Eid musste man explizit auf Gott schwören:

“Also glaubst Du an einen Gott ?” – “Ja, ich glaube an einen Herrgott.”
“Was hältst Du von einem Menschen, der nicht an einen Gott glaubt?” – “Ich halte ihn für überheblich, größenwahnsinnig und dumm; er ist nicht für uns geeignet.

https://www.patheos.com/blogs/wwjtd/2014/06/part-of-the-ss-soldiers-oath-in-nazi-germany-was-to-say-atheists-are-not-one-of-us/

Und Deutsche Christen hatten so ihre eigene Vorstellung:

rassistische, antisemitische und am Führerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus, die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen

keine Ahnung, wie man das mit Atheismus verbinden möchte ...

chrisbyrd  03.02.2022, 14:54
@Mayahuel

Hitler war doch kein Christ. Er hat die christliche Lehre auf biblischer Grundlage gehasst und bibeltreue Christen verfolgen lassen (wie z. B. D. Bonhoeffer).

Dass Gott von den Nazis missbraucht wurde (bei Eiden usw.), mag sein. Aber das gesamte Verhalten der Nazis war völlig antibiblisch und antichristlich. Das dürfte jedem auffallen, der mal das Neue Testament durchgeblättert hat...

Mayahuel  03.02.2022, 14:55
@chrisbyrd
Hitler war doch kein Christ.

Was auch immer er war: er war kein Atheist.

Gott von den Nazis missbraucht wurde

Interessant für Atheisten, nicht?

chrisbyrd  03.02.2022, 17:45
@Mayahuel

Warum sollte das interessant sein?

Es wurde ja nicht Gott missbraucht, sondern der Name Gottes, christliche Symbole und Rhetorik oder was auch immer.

Aber das ist nicht relevant, denn jeder, der die Lehre des Neuen Testaments kennt, weiß, dass Hitler völlig unbiblisch und antichristlich handelte. Daran gibt es keinen Zweifel...

Mayahuel  03.02.2022, 17:48
@chrisbyrd
Warum sollte das interessant sein?

Weil Lennox sich auf atheistische Nazis bezieht, die aber Theisten sind?

helmutwk  03.02.2022, 21:46
@Mayahuel
Hitler bezeichnete sich als Christ. Er und die NSDAP vertraten ein Positives Christentum:

Das war doch Propaganda. Nach 1933 hieß es positives Christentum ist Christentum, das uns positiv gegenübersteht.

Solange es ihm nütze, hat Hitler sich als Christ getarnt. Im engeren Kreis, und zunehmend später auch im größerem Kreis, hat er die Maske fallen gelassen. 1937 hat die Enzyklika "Mit brennender Sorge" detailliert aufgezeigt, wie die deutsche Regierung sämtliche Zusagen an die kath. Kirche gebrochen hatte.

Ein Beispiel, dass da noch Zukunft war: in der Stadt-des-Kraft-durch-Freude-Wagen (seit 1945: Wolfsburg) durfte keine christliche Kirche gebaut werden.

Und Deutsche Christen hatten so ihre eigene Vorstellung:

Wobei die eine Minderheit in der ev. Kirche waren, ohne die staatliche Unterstützung wären sie 1934 in die Bedeutungslosigkeit verschwunden. Die BK war zwar auch eine Minderheit (die meisten Pfarrer und kirchlichen Mitarbeiter waren "neutral"), aber sie verteidigten die Bibel gegen die antisemitischen Thesen der DC.

keine Ahnung, wie man das mit Atheismus verbinden möchte ...

Was das angeht, hast du Recht. Hitler war kein Atheist. Aber eben auch kein Christ.

helmutwk  03.02.2022, 21:48
@Mayahuel
Hitler und Nazis als Atheisten?

Ich schätze, da ist Lennox schlicht falsch informiert.

Stalin war jedenfalls Atheist. Pol Pot wohl auch.

Er hat auch andere Videos gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE

Hat die Wissenschaft Gott begraben - ab 4.18 und 40

Ab etwa 54:00 im Video: die Chinesen haben nicht naturwissenschaftlich gearbeitet, weil sie nicht an einen Schöpfergott glaubten

Warum war es, dass die Chinesen sehr viel Technologie entdeckt haben [...] nie auf die Idee der naturwissenschaftlichen Untersuchung kamen [...] der einzige Unterschied zwischen den Chinesen und den Westeuropäern [...] den Chinesen fehlt die zentrale Idee eines einzigen Gottes, der sein Universum genial erschaffen hat.

Was für ein überheblicher Unsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE

Hab mir ein paar Debatten von ihm mal angesehen, ich fand ihn argumentatorisch eher schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche