Kirchensteuer trotz Religion wechsel?

6 Antworten

Wenn du 14 Jahre und älter bist kannst du selbst über deine Religion entscheiden und auch selbst aus der Kirche austreten. Du brauchst eine Mutter nicht dafür, und sie kann dir da auch nicht reinreden.

Du gehst je nach Bundesland entweder zum örtlichen Amtsgericht oder zum Standesamt und erklärst dort deinen Kirchenaustritt. Die Gebühr liegt üblicherweise um die 30 Euro herum, maximal 60€. Du bekommst eine Bescheinigung über deinen Kirchenaustritt. Diese musst du sehr gut aufbewahren, denn du brauchst sie um deinen Kirchenaustritt nachweisen zu können wenn eine Kirche mal Kirchensteuer von dir fordert.

Solange du noch kein Einkommen hast musst du auch keine Kirchensteuer zahlen, und auch deine Familie muss keine Kirchensteuer zahlen.

Wenn du heiratest und dein Partner in der Kirche ist und kein eigenes Einkommen hat dann kann es sein das du ein "Besonderes Kirchgeld" zahlen musst.

siehe auch mal hier: https://www.kirchenaustritt.de/

Fuckmuff1ns
Beitragsersteller

Vielen Dank

Mit 14 bist Du in Deutschland vom Gesetz aus religionsmündig.
Tritt aus der Kirche aus, wenn Du es für korrekt hältst und gut ist.

Aber bitte kein Mimimi, wenn andere Menschen oder Deine Verwandten das nicht gut finden. Es ist deren Recht es nicht gut zu finden - genau so, wie es Dein Recht ist die Religion zu wählen.

Deswegen will ich zum Buddhismus wechseln

Ein Hoch auf das damit verbundene Kastensystem! 🤢

Fuckmuff1ns
Beitragsersteller

Meine Familie interessiert es garnicht an was ich glaube, nur meine Mutter will nicht das ich austrete wegen ihr Beruf, ich weiß selber nicht was ich damit zutun hab aber so ist es halt.

RobertWeemeyer  18.01.2022, 11:34

Die Religion mit dem Kastensystem ist der Hinduismus, nicht der Buddhismus.

mchawk777  18.01.2022, 13:04
@RobertWeemeyer

Och Menno! Jetzt versaust Du mir meinen Test, ob sich Muckmuff1ns mit seiner Wunschreligion vertraut gemacht hat.

Ich hätte erwartet, dass er diesbezüglich "Aua!" schreit. Tja.... 🤷‍♂️

"nur weil meine Mutter unbedingt eine bestimmt Arbeit braucht wo man Christlich sein muss, tauft sie mich und sie christlich"

Verlogen bis zum Geht-nicht-mehr.

Da wundert es NIEMANDEN, wenn du aus der Kirche austrittst.

Sag deiner Mutter das.

Fuckmuff1ns
Beitragsersteller

👍🏿

Du zahlst doch gar keine Kirchensteuer. Erst nach der Ausbildung. Als Azubi müsstest du ein sehr gutes Ausbildungsgehalt haben, wenn du Kirchensteuer zahlst. Du kannst dir also Zeit lassen. Deine Mutter meint vllt. die Gebühr die du beim Amt für den Austritt zahlen musst.

Und warum machst du deine Termine nicht selbst, da du schon weit über zwanzig sein musst? Denn kein Zehnjähriger muss in Deutschland Kirchensteuer zahlen, auch kein Vierzehnjähriger, sondern erst jemand, der auch Einkommenssteuer zahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen