Was sagt der Koran dazu wenn ein Vater sich nicht um sein Kind kümmert und es besucht usw.?
Ist das haram oder bekommt er dafür eine Strafe ?
3 Antworten
Der Koran selbst nicht viel. Allerdings soll man sich um seine Kinder kümmern, wenngleich die Erziehung in erster Linie Muttersache ist. Der Vater geht arbeiten und finanziert den Unterhalt.
In erster Linie Muttersache? Aber hallo ! Sicherlich bleibt vieles an der Mutter hängen. Aber in einem guten Team sollte der Vater die Mutter unterstützen so gut er kann.
Zu einem Besuch zwingen kann man ihn nicht, wenn er es nicht will.
Aber für den Unterhalt muss er mit aufkommen. Ggf. durch gerichtlichen Beschluss, wenn er es nicht pflichtgemäß macht.
Also ganz ehrlich gesagt, ich weiß, dass Koran und Bibel sagen: "du sollst Vater und Mutter ehren" aber wie es in der anderen Richtung ist, weiß ich gerade nicht.
unsere deutschen Gesetze sagen, dass Väter sich um ihren Nachwuchs genau wie Mütter zu kümmern haben. Entweder in Naturalien. also einkleiden, ernhähren, Obdach geben, fürs leibliche und seelische Wohl sorgen... oder eben finanziell
Was Moral und Anstand sagen sollte wohl hinlänglich bekannt sein. Ich meine in Zeiten, wo es Verhüterli, die Pille, die Spirale oder Vasektomien gibt, hat man doch genug Optionen. selbst WENN das alles haram bzw. Sünde ist, bleibt immernoch den Trieben nicht nachzugeben.
Ich weiß auch, dass Nächtenliebe so wohl im Koran als auch in der Bibel groß geschrieben werden. und wer von den näcshten bitteschön ist näher als das eigen Fleissch und Blut?