Sorgerecht entziehen?

Kessie1  18.07.2024, 11:56

Ihr habt die gemeinsame Sorge?

Khaled90
Beitragsersteller

Nein sie hat weil ich davor nicht wusste was es ist sie hat es dann automatisch gehabt oder bekommen

4 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Zu aller erst solltest du dich um die gemeinsame Sorge kümmern und um dein Umgangsrecht!

Und zwar um einen Umgang, der nicht alle paar Monate durchgeführt wird, weil sie sich permanent im Ausland aufhält.

Und dann, wenn das erledigt ist, kannst du dich daran machen mit dem Anwalt zu besprechen, ob es sinnvoll ist sich um das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht zu kümmern. Denn ihr das Sorgerecht zu nehmen, dürfte nicht möglich sein. Sie kann natürlich mit dem Kind reisen. Wenn sie dem Jobcenter nicht mitteilt, dass sie Monate im Ausland verbringt und damit ungerechtfertigterweise Sozialhilfe erhält, ist das ihre Hochzeit, wen sie das zurück zahlen muss. Solange sie nicht von der Obdachlosigkeit betroffen ist, wird man dir ihr keinen Strick draus drehen können was das Kind betrifft. Auch das das Kind nicht in die Kita geht ist eine persönliche Entscheidung.

Sollte damit dann allerdings eine Entwicklungsstörung einher gehen, wäre das auch wieder etwas anderes.

Auch der Umgang, wenn der drogensüchtige Partner dort das Kind gefährdet würde das Jugendamt interessieren! Und über die mögliche gesundheitliche Gefährdung bei den Aufenthalten in Afrika muss ein Gutachten entscheiden.

Aber zuerst kümmere dich um die gemeinsame Sorge und das geregelte Umgangsrecht!

Realistische Einschätzung? Nein, das reicht definitiv nicht, um einem Elternteil das Sorgerecht zu entziehen, dafür muss man den Sachverhalt auch genauer prüfen und das auch objektiv. Ich will dir nicht unterstellen, dass du lügst, aber du bist als Vater und Ex-Mann kein objektiver Betrachter, dafür gibt es dann Leute, die das machen. Du kannst es natürlich beantragen und mit einem Anwalt darüber sprechen, aber ich bin mir sicher, dass dort nichts passiert. Das reicht nicht für Kindeswohlgefährdung. Kindergarten und Co ist keine Pflicht, es gibt lediglich die Schulpflicht, Kita ist freiwillig. Gegen Reisen und Urlaube spricht auch nichts, auch nicht wenn das Kind krank ist, da ist das Land erstmal Nebensache. Da kommt es auf den Schweregrad der Krankheit und dem Befinden des Kindes an - wenn der Arzt das Go gibt, ist es erlaubt. Auch Geld vom Jobcenter zu erlangen ist keine Sünde, wenn das Geld reicht und das Kind ausreichend versorgt und abgesichert ist, spielt das Einkommen keine Rolle. Das kann auch mit Sanktionen so sein, aber ich kenne ihre Unterlagen nicht. Alkoholkonsum ist nicht verboten, auch nicht vor Kindern, solange die Aufsichtspflicht nicht verletzt wird. Vor allem wenn es ihr Partner ist und nicht sie, wird das anders bewertet. Solange sie sich nicht abschießt, ist das nichts, was man ankreiden kann. Wenn du deine Kinder nicht siehst, hat das eventuell auch seine Gründe, aber darüber möchte ich nicht spekulieren. Drogen sollten selbstverständlich nicht konsumiert werden und das ist definitiv auch Meldewürdig, wenn vor dem Kind irgendwas konsumiert wird oder es offen herum liegt etc. Wenn du den Eindruck hast deine Kinder sind wirklich wirklich gefährdet und nicht in guten Händen, dann setz dich mit dem Jugendamt und einem Anwalt in Verbindung.

Ich muss die Einschätzung von Quenrui leider bestätigen, so wie du das schilderst wird es nicht reichen um deiner EX das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder zu entziehen.

Das der neue Partner deiner Ex anngeblich Drogen nimmet und zuveil Alkohol konsumiert, hat auch wenn er gemeinsam mit deiner EX und den Kindernn wohnt nichts mit den Kindern zu tun. Solange deine Ex nicht selbst ständig total zugedröhnnt ist und sich um die Kinder kümmern kann ist bezüglich des Sorgerechts alles OK.

Auch das deine Kinder keine Kita oder Kindergarten besuchen ist keine Gefährdung des Kindeswohles, denn dazu gibt es keine Pflicht.

Eine Gesundheitsgefährdung sehe ich ebenfalls so pauschal nicht nur weil die sich regelmäßig in Afrika aufhalten, auch dort gibt es Ärzte und Krankenhäuser, hier müsste man genauer schauen wie dann die Situation vor Ort ist und wie akut die Nierenprobleme wirklich sind.

Sanktionen von Jobcenter gehen dich auch nichts an, solange der Lebensunterhalt bestritten werden kann liegt keine Gefährdung des Kindeswohls vor.

Was ich jedoch kritisch sehe und wo man wirklich ganz vehement gegen vorgehen sollte ist das dir die Kinder durch die vielen Auslandsaufenthalte vorenthalten werden. Die Kinder werden sich immer mehr entfremden bis ggf. der Punkt erreicht ist, das du plötzlich kein dauerhaftes Umgangsrecht mehr hast weil du den Kindern fremd geworden bist.

Daher würde ich dir raten nicht das alleinige Sorgerecht zu beantragen sondern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sprich deine Ex würde zwar weiterhin sich das Sorgerecht mit dir teilen, jedoch würden die Kinder bei dir wohnen.

Khaled90
Beitragsersteller

Ich habe nicht Mal Sorgerecht weil ganz am Anfang wusste ich nicht was es ist sie hat es automatisch bekommen

bcords  18.07.2024, 18:00
@Khaled90

Dann muss wohl erst ein Vaterschaftstest gemacht werden, damit du als Vater eingetragen wirst und auch die entsprechenden Rechte bekommst.

So wie es jetzt ist hast du wohl keinerlei Rechte und damit liegt dann auch dem Gestz nach kein entzug des Umgangsrechtes vor.

Khaled90
Beitragsersteller
@bcords

Ich habe die Vaterschaft Anerkennung

fallenstelle320  19.07.2024, 11:25
@Khaled90

ist dein problem, weil du dich nicht vorher informiert hast. nicht ihr problem und nicht ihre schuld

Geh zum Jugendamt und melde die Zustände - vielleicht nehmen die die Kinder dort gleich raus und bringen sie erstmal woanders oder bei Dir unter, wenn Du ordentlich für sie sorgen kannst. Dann zum Familiengericht und beantrage das alleinige Sorgerecht. Du hast unter diesen Umständen gute Chancen :-)

fallenstelle320  07.09.2024, 14:13

das jugendamt nimmt das kind nirgendwo raus, da hier nichts vorgetragen wird was dazu führen sollte. weder wird das kind missbraucht noch misshandelt. für alleiniges recht liegen keinerlei anhaltspunkte vor. seine chancen laufen völlig gegen null.

Dichterseele  07.09.2024, 15:49
@fallenstelle320

Wenn die Erwachsenen in diesem Zuhause Drogen nehmen und die Mutter 2-3 Monate nach Afrika fährt und sich nicht um das Kind kümmert...?
Außerdem muss ein Kind, das hier lebt, Deutsch lernen - sonst kommt es nicht in der Schule mit.

fallenstelle320  08.09.2024, 07:36
@Dichterseele

ein kind lernt die sprache seiner umgebung. also derzeit die sprache der mutter. alles andere spielt erstmal keine rolle.

wenn die mutter mit dem kind regelmäßig in ihr heimatland fährt ist das völlig in ordnung und heißt sie kümmert sich völlig normal um ihr kind. besuche bei familie oder oma sind normal und km nicht vorzuwerfen. was also ist dein problem? es gibt noch immer keine anhaltspunkte um kv das sorgerecht zu übertragen. deine beiträge bleiben völliger blödsinn

Dichterseele  08.09.2024, 22:16
@fallenstelle320

Sie nimmt das Kind ja nicht mit...
Und natürlich spielt es eine Rolle, ob das in Deutschland lebende Kind lernt, Deutsch zu sprechen.

Mir scheint, die Mutter will hier nur Sozialleistungen schnorren, ohne sich integrieren und arbeiten zu wollen...