Was sagen die Zeugen Jehovas zu unserer aktuellen Weltlage?

7 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt

So wie immer: das Ende ist nah. So wie immer: diesmal sind die Zeichen ganz eindeutig. So wie immer: wir sind uns ganz sicher.

So wie immer: werde Zeuge oder werde in Harmagedon vernichtet.

So wie immer: es ist offensichtlich, dass alle Religionen falsch sind (bis auf die eigene natürlich).

So wie immer: alles wurde genauso so von der Bibel vorhergesagt.

Un1kQ
Beitragsersteller

"Nichts neues unter der Sonne" - um die Bibel mal zu zitieren :D

ranger1111  19.07.2022, 18:57
So wie immer: das Ende ist nah. So wie immer: diesmal sind die Zeichen ganz eindeutig. So wie immer: wir sind uns ganz sicher.

Richtig.

So wie immer: werde Zeuge oder werde in Harmagedon vernichtet.

So haben sie das nie zu mir gesagt.

So wie immer: es ist offensichtlich, dass alle Religionen falsch sind (bis auf die eigene natürlich).

Behauptet der Islam auch.

So wie immer: alles wurde genauso so von der Bibel vorhergesagt.

Ja, aber die (angeblich) erfüllten Prophezeiungen liegen in der Vergangenheit. Es ist heute also nicht mehr überprüfbar, ob es wirklich, wie prophezeit, so eingetreten ist.

Mayahuel  19.07.2022, 19:03
@ranger1111
So haben sie das nie zu mir gesagt.

Es wird vermieden, darüber offen zu sprechen.

Es gibt nur eine (einzige) Organisation von Gott und dieser muss man dienen, um ewiges Leben zu erlangen:

Jehovah is using only one organization today to accomplish his will. To receive everlasting life in the earthly Paradise we must identify that organization and serve God as part of it.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1983124

Wenn man sich von Jehovas Organisation trennt, gibt es keine Errettung:

But if we were to draw away from Jehovah’s organization, there would be no place else to go for salvation and true joy.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1993685

Jehovas Organisation ist die einzige, mit der man sich eine Zukunft für die Ewigkeit erbauen kann:

Jehovah's organization is the only one with which to build an eternal future

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1984525

Man muss Teil von Jehovas Organisation sein, um ewiges Leben zu erhalten:

You must be part of Jehovah's organization, doing God's will, in order to receive his blessing of everlasting life.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1101989120?q=wife&p=par

 Es ist heute also nicht mehr überprüfbar, ob es wirklich, wie prophezeit, so eingetreten ist.

Die Zeugen haben versemmelt: die Generation, die niemals sterben wird, ist tot.

Und es gibt Prophezeiungen in der Bibel, die nachweislich falsch waren. Zum Beispiel:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung. Diese Prophezeiung wurde versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

ranger1111  19.07.2022, 19:06
@Mayahuel

Danke für deine Zusammenfassung. Der Umgang mit Aussteigern ist definitiv ein wichtiger Kritikpunkt.

Hallo Un1kQ,

in insgesamt drei Evangelienberichten (Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21) werden Zeichen angeführt, die die "Zeit des Endes" oder in der Bibel auch "letzte Tage" genannt, kennzeichnen. Gestützt auf diese Kapitel möchte ich nachfolgend einige der wesentlichen Zeichen nennen, die sich in unserer Zeit erfüllen.

Matthäus 24:7 - "Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“

Da es Kriege im Verlauf der Menschheitsgeschichte schon immer gegeben hat, muss es sich bei dem, was Jesus hier beschreibt, um außergewöhnliche Kriege handeln. Zweifellos gehört der 1. Weltkrieg dazu.

Dieser unterschied sich von allen bisher geführten Kriegen darin, dass nicht nur einzelne Nationen involviert waren, sondern alle großen und auch einige kleine Nationen. Außergewöhnlich war, dass zum ersten Mal auch die Zivilbevölkerung in großem Maß in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Seit dieser Zeit ist die Erde eigentlich nicht mehr zur Ruhe gekommen. Außer dem 2. Weltkrieg sind in nur wenigen Jahrzehnten hunderte weitere Kriege geführt worden, bei denen Millionen von Menschen ums Leben kamen. Es ist tatsächlich so, dass hierdurch auch eine andere biblische Prophezeiung in Erfüllung ging, die besagt, "der Friede [sei] von der Erde weggenomen" worden.(Offenbarung 6:4)

Lukas 21:11 - "Es wird große Erdbeben geben“

Besonders seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat es auffallenderweise besonders schwere und zerstörerische Erdbeben gegeben. Die Statistiken weisen aus, dass die Zahl großer Erdbeben zugenommen hat.

Allein in der Zeit von Januar bis Mai 2010 gab es 6 Beben der Stärke 7.0 oder stärker. Die betroffenen Länder waren Chile, Indonesien, Japan, Haiti, Mexiko und die Salomonen. Vielen ist auch das verheerende Erdbeben vom 12. Januar 2010 in Haiti in Erinnerung geblieben, das als eines der schwersten der Geschichte zählt. Damit ist unübersehbar, dass sich auch dieses Zeichen in unserer Zeit erfüllt.

Matthäus 24:7 "Es wird Lebensmittelknappheit . . . an einem Ort nach dem anderen geben“

Auch dieses Zeichen findet in unseren Tagen eine bemerkenswerte Erfüllung. Derzeit leiden über eine Milliarde Menschen Hunger. Die Vereinten Nationen berichten, dass jährlich etwa 5 Millionen Kinder infolge von Mangelernährung sterben. Die Ursache für den Hunger so vieler Menschen ist nicht, dass die Erde nicht genügend Nahrung hervorbringen könnte; oftmals sind Misswirtschaft der Regierungen, Verschwendung und Korruption entscheidende Faktoren.

Lukas 21:11 „An einem Ort nach dem anderen Seuchen“

Trotz des Fortschritts der modernen Medizin sterben jedes Jahr noch immer Millionen infolge von Infektionskrankheiten. Im 20. Jahrhundert sind nach Schätzungen allein an Pocken etwa 300 bis 500 Millionen Menschen gestorben.

Auch kommen immer wieder neue, bisher unbekannte Infektionskrankheiten hinzu. In den letzten 3 Jahrzehnten zählte man über 30 neue Typen von Infektionskrankheiten (z. B. Ebola, SARS, AIDS u. a.) und seit einigen Jahren beobachtet man eine Zunahme arzneimittelresistenter Erreger, die durch Antibiotika nicht mehr abgetötet werden können.

Erschreckend sind auch folgende Zahlen: Weltweit sind ungefähr 500 Millionen Menschen an Malaria erkrankt, 1,6 Millionen an Tuberkulose und über 40 Millionen sind HIV infiziert. Neu hinzugekommen ist das sich global ausbreitende Coronavirus!

Matthäus 24:11, 12 "Zunehmende Gesetzlosigkeit lässt die Liebe der meisten erkalten"

Ein Kriminologe sagte: „Was einem ins Auge fällt, wenn man das weltweite Ausmaß der Kriminalität betrachtet, ist eine überall zu beobachtende beständige Zunahme. Die Ausnahmen, die es gibt, ragen als rühmliche Einzelfälle heraus und können schon bald in der ansteigenden Flut untergehen“ (Sir Leon Radzinowicz und Joan King, The Growth of Crime, New York, 1977, S. 4, 5).

Es ist nicht zu bestreiten, dass noch vor wenigen Jahrzehnten die Kriminalität bei weitem noch nicht das Ausmaß hatte, wie heute. Die Gesetzlosigkeit von der Jesus hier sprach, schließt jedoch nicht nur kriminelles Verhalten ein, sondern auch die Missachtung göttlicher Gesetze und Grundsätze.

Bekannterweise besteht in unserer Zeit der Trend, die Moral der Bibel infrage zu stellen oder ganz abzulehnen. Sittliche Werte, die Jahrhunderte Gültigkeit besaßen, werden als veraltet abgetan. Das hat letzten Endes auch mit dazu beigetragen, dass der Zusammenhalt in der Gesellschaft und die gegenseitige Zuneigung immer mehr abgenommen haben.

Dies sind nur einige wenige Zeichen, die von Jesus Christus vorausgesagt wurden und die kennzeichnend für unsere Zeit sind. Das Eintreffen dieser Zeichen bedeutet jedoch nicht, dass das Ende der Menschheit kurz bevorstehen würde. Es geht allerdings um das Ende des heutigen Weltsystems, das in Gottes Augen mehr als ausgedient hat!

Die Bibel spricht zwar von gewaltigen Veränderungen hier auf der Erde, doch führen diese letztendlich in eine bessere Welt. Gott wird sein angekündigtes Reich, eine himmlische Regierung in den Händen Jesu Christi, die Macht über unsere Erde übernehmen lassen.

Jesus Christus lehrte im Vaterunser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht.

Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp

RealChrist  24.08.2022, 13:09

Im 30 jährigen Krieg wurden 50 % der europäischen Bevölkerung ausgerotte. Da kommt weder der 1. noch der 2. Weltkrieg heran. :-)

Übrigens, das erste Ende dieser Welt und eine Zeitenwende wurde für das Jahr 1000 vorausgeagt. Alle seitdem vorausgesagten Weltenende trafen nicht ein. Ist das nicht lustig?
Schau einmal in der Bibel nach. Dort steht wer allein den Tag und die Stunde kennt. ZJ´s jedenfalls nicht. :-))

Hallo Un1kQ,

gern antworte ich Dir hier als Zeuge Jehovas.

Die Weltlage ist schlimm!

Wer will das widersprechen? Sind wir da nicht aller einer Meinung?

Kriege und Kriegsdrohungen, Hunger und drohende größere Hungersnöte, Terror, Krisen, Wohnungsnot.

Wenn ich an die kriegerischen Brennpunkte dieser Welt denke meine ich das man dort "die Hölle auf Erden" erlebt.

Wer sowas erlebt kann schon die Hoffnung verlieren. Mehr oder weniger.

Zum Glück ist das nicht überall oder bei jedem so.

Wem es heute wirklich gut geht, dem könnte es passieren (jetzt übertreibe ich) das er das Leid im Fernsehen ansieht und dabei ein Bier oder Rotwein trinkt und kaum Mitgefühl zu haben und sich nicht betroffen fühlt.

Dabei ist doch die Liebe das größte Gebot das man wie folgt zusammenfassen kann:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

In dem christlichen Gebet, dem Vater unser, wird die Hoffnung unterstrichen das "sein Reich" kommen möge damit so sein Wille nicht nur im Himmel sondern auch auf der Erde geschehe. Davon sind wir auch heute sehr sehr weit entfernt.

Also worauf soll man, kann man hoffen?

  • Darauf das Menschen den Weltfrieden herbeibringen?
  • Das Menschen die Klimakatastrophe noch abwenden können?

Für mich als überzeugten Christen und Zeuge für Jehova ist es eine von liebe getragene freiwillige Verpflichtung die Hoffnung, die ich selber aus dem Buch der Bücher geschöpft habe, anderen weiter zu geben. Dadurch nehme ich an dem Teil, was Christus vorausgesagt hat:

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Das Ende von was?

Der Kriegs- und kriesengeschüttelten Welt wie wir sie heute kennen. Wie Jesus sagt wird sie durch eine friedliche Welt abgelöst - siehe "Goldene Regel Matthäus 7:12 oder auch anderen Ankündigungen wie folgende:

Jesaja 2:4 Er wird mitten unter den Nationen Recht sprechen und Dinge richtigstellen, die viele Völker betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Das ist meine persönliche Hoffnung die meinem Glauben entspringt und ihren Begründung im Wort Gottes gefunden hat.

Das in aller Kürze, beste Grüße

Jens

Un1kQ
Beitragsersteller

Und warum sehen ZJ nur das Negative in der Welt? Verglichen mit der Menschheitsgeschichte, geht es der Menschheit besser als jemals zuvor! Stell dir vor, es ginge noch besser.

Morlogg  15.07.2022, 18:42
@Un1kQ

Sie hoffen auf das Paradies, in unserer Welt sieht es katastrophal aus. Nur wir hier leben im Tal der Glückseligen,1000 km weiter sieht es schon schlimm aus

JensPeter  15.07.2022, 18:42
@Un1kQ

Hast ja Recht. Uns hier in der BRD und vielen andern Ländern geht es wirklich gut. Nur das wir hier bei uns auf Kosten der Umwelt leben (-> Einladung mal den persönlichen CO2-Fußabdruck zu ermitteln). Ich sehe auch das Gute, gewiss.

Kann werde aber dennoch dabei nicht übersehen das es zu keiner Zeit in der Menschheitsgeschichte so viele Kriegsopfer gegeben hat wie seit 1900.

Das sehen nicht nur Zeugen Jehovas so sondern auch viele andere

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsopfer

Hier in GF wird oft die Frage gestellt "Kann der Weltfriede kommen"

Kaum einer bejaht das.

Ich bin mir sicher das er kommt.

Ein Sprichwort sagt "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Ich liebe das Bessere!

telemann2000  15.07.2022, 21:37
@JensPeter
Kann werde aber dennoch dabei nicht übersehen das es zu keiner Zeit in der Menschheitsgeschichte so viele Kriegsopfer gegeben hat wie seit 1900.

Das verwundert bei der hohen Zahl der Weltbevölkerung nicht. Rechne mal den prozentualen Anteil aus und vergleichen diesen mit früheren Jahrhunderten. Du wirst überrascht sein

ranger1111  19.07.2022, 18:59
@Un1kQ

Technischer und gesellschaftlicher Fortschritt bedeutet nicht zwangsweise, dass es den Menschen besser geht.

Aberachtsam  15.07.2022, 21:04

Da hast du den Kern getroffen, Jens Peter, danke sehr danke sehr

Die Zeugen Jehovas haben derzeit ganz andere Probleme. Aber alles in allem der Weltuntergang ist nah. Daran ändert sich nichts. Früher hatten sie immer Daten wann das passieren sollte aber nachdem da immer nix passierte, sorgte helleres Licht dafür, dass diese Daten ganz schnell vergessen werden. Aktuell gilt jedes schlimmer Weltereignis, jede prekäre Lage als Bestätigung dafür das wir in der Endzeit leben.

Allerdings haben die Zeugen derzeit ein anders Problem. Das hellere Licht sorgt grade dafür dass man von der Aussage weg kommt dass sie gegen Kindertaufen sind. Früher wurde das immer hoch gehalten, wir zwingen unsere Kinder nicht zum Glauben, wir sind gegen die Kindertaufe, erst wenn die Kids verstehen worum es geht und sich frei entscheiden können, dann werden sie getauft. So der O-Ton der Lehren bis zu diesem Jahr. Auf dem diesjährigen Kongress wurde von einem amtlichen hohen Redner verkündet, dass Kinder insbesondere Babys als Feind Gottes zu sehen sind.

Fakt ist: Kinder kosten Kohle, welche lieber als Spende gesehen werden.
Fakt ist: Kinder die nicht getauft werden und zeit bis ins Teenyalter haben sind heute schneller von den Zeugen weg als denen lieb ist. Ergo: Zukünftige Member weg, zukünftige Einnahmen weg. Da von außen kaum Mitglieder nachkommen brechen denen die Zahlen ein.
Fakt ist: Die Zeugen zahlen heute Strafen in Millionenhöhe in vielen Ländern der Welt wegen Kindesmissbrauch. Sind die Kinder getauft und wie die Eltern eingetaktet greift die 2 Zeugen Regel besser, sprich das Opfer muss 2 Zeugen benennen die die Tat beobachtet haben. Kann es das Opfer nicht so hat es zu schweigen und darf den Täter nicht angeben.

Tja, da ist grad mächtig viel los bei Zeugens. Weltuntergang ist erstmal aus, die versuchen grade ihren Hintern zu retten damit nicht alles wegbricht.

Roentghen  15.07.2022, 20:25

Du meinst, ZJ verbieten das Kinderkriegen, damit Vati und Mutti ihr Geld nicht etwa für die Kinder ausgeben, sondern es den acht Brüdern in USA geben?

telemann2000  15.07.2022, 21:28
@Roentghen

Wenn du denkst, da läge ein Missverständnis vor, warum erklärst du uns nicht, was genau der Redner sagte?

Roentghen  15.07.2022, 22:46
@telemann2000

gib mal den Link zur Rede von einer neutralen Seite, damit ich mich darauf beziehen kann - hier ist ja der Link gesperrt.

telemann2000  16.07.2022, 10:00
@Roentghen

Ich bat dich darum, zu erklären, was der Redner meinte. Wie du das machst, bleibt dir überlassen.....

telemann2000  16.07.2022, 11:28
@Roentghen

Hast du?

Roentghenvor 12 Stunden

@telemann2000

gib mal den Link zur Rede von einer neutralen Seite, damit ich mich darauf beziehen kann - hier ist ja der Link gesperrt
Roentghen  16.07.2022, 12:07
@telemann2000

Roentghen vor 15 Stunden
Du meinst, ZJ verbieten das Kinderkriegen, damit Vati und Mutti ihr Geld nicht etwa für die Kinder ausgeben, sondern es den acht Brüdern in USA geben?

Augen auf!

telemann2000  16.07.2022, 12:09
@Roentghen

Also ich habe das hier nicht geschrieben, oder?

gib mal den Link zur Rede von einer neutralen Seite, damit ich mich darauf beziehen kann - hier ist ja der Link gesperrt

Warum verspürst du den Wunsch, mir zu antworten, andererseits fragst du:

Wer redet denn mit dir? Misch dich nicht hier ein, ich habe Belliwel
telemann2000  16.07.2022, 12:28
@Roentghen

Komisch, das hier ist deine Antwort auf meine Frage:

gib mal den Link zur Rede von einer neutralen Seite, damit ich mich darauf beziehen kann - hier ist ja der Link gesperrt
Belliwell  16.07.2022, 17:52
@Roentghen

Nein sie verbieten es nicht. Sie sagen nur das Kinder, solange ungetauft, Jehovas Feinde sind. Das soll hervorbringen, dass die Kinder früh getauft werden. Die waren sonst immer gegen Kindertaufe, aber da denen die Mitglieder davon rennen und Jugendliche, welche nicht getauft sind auch eher das Weite suchen, und die aktiven Zeugen keine "Normalos" mehr bekehren können fehlt denen was. Aktive Member die in der Lage sind zu spenden.

Aktive, also getaufte Zeugen, verstoßen alle, welche sich von den Zeugen abwenden, sprich derjenige stirbt den sozialen Tod. Geht das getaufte Mitglied weg, verliert es sein komplettes soziales Umfeld. Eltern, Verwandte, Bekannte innerhalb der Zeugen werden nie wieder mit einen reden. Nicht mal guten Tag und guten Weg. Jugendliche die nicht getauft werden können gehen und die Leute dürfen sich weiterhin mit denen Unterhalten. Sprich die Zeugen haben keine Handhabe über diese junge Person und wenn sie einmal arbeiten geht, dann gehen denen die Spenden auch noch weg. Man bindet die Leute eher unter dem Druck des sozialen Todes, wenn man sie beizeiten tauft.

Da bisher aber immer damit geworben wurde, wir taufen unsere Kinder erst wenn sie bereit sind und wissen um was es geht, müssen sie ihr Verhalten jetzt ändern. Wenn die Kids wissen um was es geht, dann wollen sie nimmer, haben aber den sozialen Tod nicht zu fürchten, da nicht getauft. Wird ein Baby getauft so unterliegt es dem sozialen Tod wenn es begreift was vor sich geht. Aus Angst wird es dann die Füße still halten und nicht mehr gehen. Mitgliederbindung nennt man das.

Frag sie oder suche im Netz nach ihren Websites. Vielleicht steht da ja was.