Haben die Zeugen Jehovas biblisch Recht mit dieser Aussage: „Einfache Gläubige werden nie die Erde erben, sondern nur die Zeugen Jehovas, die Auserwählten"?
es ist immmer das selbe, wo ist die Quelle oder wer hats erfunden?
Das hat die WTG einfach unbiblisch behauptet. Im Gegenteil wird in der Bibel geoffenbart, dass ausnahmslos ALLE letztendlich im Himmel leben, welches die NEUE ERDE ist.
Also nochmal auf Einfach zum baldigen Begreifen:
Kannst du deine Behauptung beweisen?
Wo haben ZJ das gesagt?
Kannst du einen Link nennen?
Wo steht das in Wachtturm, Erwachet, NWÜ?
Vielfach in ihren Publikationen wie dem "Wachtturm" und ihren Büchern. Schreibe eine Antwort, damit ich Dir ausführlich antworten kann. Nachfragefunktion ist hierfür nicht vorg.
3 Antworten
Jehovas Zeugen glauben, dass sie die wahre Religion gefunden haben. Wenn es nicht so wäre, würden sie sich nach einer anderen umsehen. Wie die Gläubigen vieler anderer Religionen hoffen Jehovas Zeugen, gerettet zu werden. Sie glauben aber auch, dass es nicht ihre Sache ist, zu beurteilen, wer gerettet wird. Letztendlich ist Gott der Richter, der entscheidet (Jesaja 33:22).
Genauso muss man auf den Retter der Menschheit, Jehova Gott, hören und sich von ihm retten lassen. Rettung ist ein Geschenk von Gott, das aber nicht jeder automatisch bekommt. Jesus, Gottes Sohn, erklärte: „Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 7:21).
Jehovas Zeugen sind davon überzeugt, dass Gott nur diejenigen retten wird, die an das Opfer Jesu, das Lösegeld, glauben. Dazu müssen sie sich genau an die Lehren Jesu halten (Apostelgeschichte 4:10-12).
Wir wissen das es Menschen geben wird die keine zeugen Jehovas sind und auferstehen werden. Ebenso wird es auch Zeugen geben die es nicht schaffen werden.
Eure kopierten Studienwachtürmer, sind für zeugen Jehovas gedacht und gemeint ist, das man sich dann sicher sein kann, wenn man mit der Organisation verbunden ist. Das schließt nicht andere einzelne Christen aus. Sie haben die Gewissheit nicht, das ist etwas anderes.
Anders gesagt, was du behauptet, entspricht nicht der Wahrheit und ich weiß das du das weißt.....warum soviel Hass?
Das ist schon bewusste Fehlersuche, Täuschung und schlecht machen....rein sachlich festgestellt....
Ich weiß garnicht was du hast. Jehova benutzte schon immer unvollkommene Menschen und ich finde 8 Wachtürmer mit "solchen" Aussagen von insgesamt 3400 plus bücher doch richtig gut. Such doch mal zur Abwechslung nach Wachtürmer wo drin steht, das Menschen auferstehen werden die in Gottes Augen wohlgefällig sind. Da kommen sicher mehr zusammen. Dann sucht ihr auch nicht so lange ;).
Studienwachttürme gab es erst ab 2008, die zitierten Ausgaben wurden also auch in der Öffentlichkeit verteilt.
Ausserdem hat eine Religion meiner Meinung nach eine friedensstiftende Aufgabe und die erfüllt man wohl nicht wenn man Menschen anderer Konfessionen mit solchen Aussagen provoziert.
Nein.
Was sind überhaupt einfache Gläubige?🫠
Jeder, der Christus Jesus angenommen hat, ist ein Kind Gottes✝️👑
Aber sollte das die WTG gesagt haben ... Auserwählte?
Die biblischen Auserwählten sind eher das Volk Israel, das Judentum. Quasi unser "großer Bruder".
Immerhin hat er euch als Zweige eines wilden Ölbaums dem edlen Ölbaum aufgepfropft, was sonst niemand tun würde. Wie viel mehr wird Gott bereit sein, die Juden als die herausgebrochenen Zweige wieder auf den Ölbaum zu pfropfen, auf den sie ursprünglich gehörten.
LGuGS♡
Die Juden als Volk wurden verworfen. Deshalb wurden auch wilde Zweige die keine Juden sind, eingepfropft.
Lies dir noch einmal die ganze Stelle durch. Oder generell die Bibel zu dem Thema👍🏼
LGuGS ♡
Wo steht daß, das die juden verworfen sind?
Das sagt jesus nur zu dieser Generation da sie die Sünde gegen den heiligen geist begangen haben, als sie sagten er treibt dämonen mit Hilfe satans aus.
Matthäus 23:36 SCH2000
[36] Wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird über dieses Geschlecht kommen!
Matthäus 21:43 SCH2000
[43] Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
Das war auch bei den Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten so. Die einen starben in den 40 Jahren und die nächste Generation durfte ins verheißene Land. Also wo steht daß israel verworfen ist?
Matthäus 21:43 SCH2000
[43] Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
Reicht das nicht?? Denn das hat Jesus für die Zeit nach seinem Tod vorher gesagt. Zudem, warum liest du nicht auch die Verse vorher?? Zudem, warum beachtest du nicht Römer 10:12? Warum nicht Apostelgeschichte 15:7-9? Das sind nur 2 von vielen Beweisstellen.
Gut, wenn du es so verstehst ok.
Du glaubst eben an die ersatztheologie. Israel ist verstossen und gott hat ein neues geistiges israel. Pech aber daß du da nicht dazugehörst sondern nur 144.000. Laut deiner zj Theologie. Wo gehörst du dazu?
Galaterbrief 6:16 SCH2000
[16] Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!
Römerbrief 11:26 SCH2000
[26] und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,
Römerbrief 11:1 SCH2000
[1] Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
Du glaubst eben an die ersatztheologie. Israel ist verstossen und gott hat ein neues geistiges israel. Pech aber daß du da nicht dazugehörst sondern nur 144.000. Laut deiner zj Theologie. Wo gehörst du dazu?
Das ist keine Ersatztheologie, das geht aus der Bibel hervor.....das ist kein Pech, schliesslich gibt es für die grosse volksmenge ewiges Leben im Paradies auf Erden....
Galaterbrief 6:16 SCH2000
[16] Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!
Römer 2:28, 29: Paulus erklärt, dass „nicht der der Jude ist, der es äußerlich ist […], sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist.“ Dies zeigt, dass wahre Anbetung nicht auf physische Abstammung beschränkt ist.
Römer 9:6-8: „Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind wirklich Israel […] sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommen gerechnet.“
Die Vorstellung des „geistigen Israels“ basiert also auf der Unterscheidung zwischen dem buchstäblichen Volk Israel und einer Gruppe geistiger Nachkommen Abrahams durch Glauben.
Römerbrief 11:1 SCH2000
[1] Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
Gal 3:29 Und wenn ihr zu Christus gehört, seid ihr wirklich Abrahams Nachkommen und bekommt das versprochene Erbe. Sie sind nicht verstossen, sie müssen Christus angehören....
ja jetzt ist die gnadenzeit jeder der zu Christus gehört ist ein Nachkomme Abrahams. die Not jakobs kommt noch. Ein Teil vom Volk israel wird sich unter höchster Not in Zukunft bekehren. 2/3 werden von israel ausgebildet 1/3 nimmt den messias an. Und dieses 1/3 ist dann ganz israel. steht alles in den Propheten. Joel sarchaja etc
Gehen wir mal den römer durch
Römer 11
Ich frage also: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Keineswegs! Denn auch ich bin ein Israelit, aus der Nachkommenschaft Abrahams, vom Stamm Bẹnjamin.
(bedeutet er hat sein Volk nicht komplett verstossen, aber den Teil, der nicht glaubt)
2 Gott hat sein Volk, das er zuerst anerkannt hat, nicht verstoßen. Wisst ihr nicht, was in den Schriften in Verbindung mit Elịa steht, als er sich bei Gott über Israel beklagt? 3 „Jehova, sie haben deine Propheten getötet, sie haben deine Altäre zerstört. Ich allein bin übrig geblieben und jetzt haben sie es auch auf mein Leben abgesehen.“ 4 Doch was sagt ihm der göttliche Ausspruch? „Es sind noch 7000 Männer übrig, die sich nicht vor Baal hingekniet haben.“ 5 Genauso gibt es auch in der jetzigen Zeit einen Überrest, der aus unverdienter Güte ausgewählt wurde. (Es wurde also ein überrest ausgewählt, nicht alle) 6 Wenn es nun aus unverdienter Güte ist, dann ist es nicht mehr aufgrund von Taten. Sonst wäre die unverdiente Güte nicht mehr unverdiente Güte. 7 Was heißt das nun? Gerade das, was Israel intensiv anstrebte, hat es nicht erreicht, aber die Auserwählten haben es erreicht. Bei den Übrigen wurden die Sinne abgestumpft.
( Die Worte übrigen und auserwählten, zeigen wieder, das nicht das ganze Volk Israel gemeint sein kann. Auserwählte aus dem Volk, nicht die Juden sind die auserwählten)
8 In den Schriften steht ja: „Gott hat ihnen einen Geist tiefen Schlafes gegeben, Augen, die nicht sehen, und Ohren, die nicht hören – bis zum heutigen Tag.“ 9 Auch sagt David: „Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge und zur Falle und zum Stolperstein und zum Grund für Bestrafung werden. 10 Lass ihre Augen sich verfinstern, sodass sie nichts sehen, und lass sie ständig ihren Rücken beugen.“ 11 Daher frage ich: Sind sie etwa gestolpert und ganz gefallen? Keineswegs! Sondern durch ihren Fehltritt werden Menschen aus anderen Völkern gerettet, um sie zur Eifersucht zu reizen.
(Ganz gefallen, bedeutet nicht alle vom Volk Israel sind abgefallen, aber nicht genug um die 144000 zu bilden, darum wird Platz für Menschen aus allen Völkern. Sie bilden dann das geistige israel)
12 Wenn nun ihr Fehltritt (des Volkes Israel) Reichtum für die Welt bedeutet und ihre Verminderung ( des Volkes Israel) Reichtum für Menschen aus anderen Völkern, wie viel mehr wird es ihre Vollzahl ( des geistigen Israel) bedeuten! 13 Nun spreche ich zu euch, die ihr Menschen aus anderen Völkern seid. Da ich ein Apostel für die anderen Völker bin, verherrliche ich meinen Dienst, 14 um zu sehen, ob ich irgendwie mein eigenes Volk zur Eifersucht reizen (damit sie umkehren und glauben) und einige von ihnen retten kann. (Einige zu retten, zeigt das das ganze Volk nicht gerettet wird) 15 Denn wenn es Versöhnung für die Welt bedeutet, dass sie verstoßen wurden (das Volk Israel), was wird ihre Annahme (Menschen aus anderen Nationen) anderes bedeuten als Leben für die Toten? 16 Wenn der Teil des Teiges, der als Erstlingsgabe genommen wird, heilig ist, dann ist es auch die ganze Masse, und wenn die Wurzel heilig ist, sind es auch die Zweige. 17 Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen (Volk Israel) wurden und du, obwohl du von einem wilden Olivenbaum bist, zwischen sie eingepfropft wurdest (Menschen aus anderen Nationen) und nun am Reichtum der Wurzel des Olivenbaums Anteil hast, 18 dann werde nicht überheblich gegenüber den Zweigen. Bist du aber überheblich, dann denk daran, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel dich. 19 Du wirst nun sagen: „Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde.“ (einige Israeliten abgebrochen, andere Menschen eingepfropft) 20 Das stimmt! Sie wurden wegen ihres Unglaubens ausgebrochen, du aber stehst durch Glauben. Sei nicht überheblich, sondern fürchte dich. 21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat ( das ganze Volk Israel), wird er auch dich nicht verschonen. 22 Erkenne also Gottes Güte und Strenge: Strenge denen gegenüber, die gefallen sind, aber Gottes Güte dir gegenüber, vorausgesetzt, du bleibst in seiner Güte, sonst wirst du ebenfalls abgehauen. 23 Und auch sie werden eingepfropft, wenn sie nicht in ihrem Unglauben bleiben, denn Gott kann sie wieder einpfropfen. 24 Wenn nämlich du aus dem Olivenbaum, der von Natur aus wild ist, herausgeschnitten und entgegen der Natur in den edlen Olivenbaum eingepfropft wurdest, dann werden sie, die natürlichen Zweige, erst recht in ihren eigenen Olivenbaum eingepfropft werden!
(Vorraussetzung nicht im Unglauben zu bleiben)
25 Denn ich will nicht, Brüder, dass ihr in Unkenntnis über folgendes heilige Geheimnis seid, damit ihr euch nicht selbst als weise betrachtet: Bei Israel hat zum Teil eine Abstumpfung der Sinne stattgefunden, bis die Vollzahl der Menschen aus den anderen Völkern hereingekommen ist, 26 und auf diese Weise wird ganz Israel gerettet werden.
(Gal 3:29 Abrahams nachkommen, das geistige israel, Menschen aus allen Nationen)
In den Schriften steht ja: „Der Befreier wird aus Zion ( Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem heb 12:22-24) kommen und gottlose Taten aus Jakob entfernen. 27 Und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehme.“ 28 Zwar sind sie euretwegen im Hinblick auf die gute Botschaft Feinde, doch wegen ihrer Vorfahren sind sie im Hinblick auf Gottes Auserwählung Geliebte. 29 Denn Gott wird die Gaben und die Berufung, die von ihm kommen, nicht bereuen. 30 Früher wart ihr Gott ungehorsam, jetzt aber wurde euch wegen ihres Ungehorsams Barmherzigkeit gezeigt. 31 So sind auch sie jetzt ungehorsam gewesen, was für euch Barmherzigkeit zur Folge hat, damit auch ihnen selbst jetzt Barmherzigkeit gezeigt wird. 32 Denn Gott hat sie alle zusammen Gefangene des Ungehorsams werden lassen, um ihnen allen (die glauben an Christus haben) Barmherzigkeit zu zeigen.
Fazit das ganze Volk Israel ist nicht verworfen, sie können durch glauben an den Christus, gerettet werden. Der alte Bund ist verworfen wo es reichte ein Jude zu sein und gerettet zu werden. Das reicht nun nicht mehr. Wenn Gottes Wort in diesem Fall von ganz Israel spricht, Zion oder Jerusalem ist nicht das Volk oder der Ort gemeint, sondern sein auserwähltes Volk, das geistige israel.
Was meinst du mit den Propheten?
Die Gemeinde und Israel sollte man konsequent trennen.
Erstens sind wir gläubigen heiden nicht Jakob. Dieser Titel gehört nur israel.
Jeremia 30:7 SCH2000
[7] Wehe! Denn groß ist dieser Tag, keiner ist ihm gleich, und eine Zeit der Drangsal ist es für Jakob; aber er wird aus ihr errettet werden!
Daß ist die Not jakobs
Joel 4:1-2 SCH2000
[1] Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich das Geschick Judas und Jerusalems wende, [2] da werde ich alle Heidenvölker versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen; und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heidenvölker zerstreut und mein Land verteilt haben;
Das hat sich noch nicht erfüllt.
Die Verse sind eine prophezeiung für eine Zukunft, die sich schon erfüllt hat. Jehova hat immer Mal wieder prophezeit, das er sein Volk wieder aus der Knechtschaft befreit. Wenn diese verse auf den die letzten Tage und harmagedon angewendet werden, dann kann der Ort und das Volk nicht mehr gemeint sein. Im Paradies ist schliesslich, die ganze Erde sein Heilige Land, der könig ist Jesus nicht David und sein Volk nicht nur juden
Holeri79 will das nicht verstehen, obwohl es von Dir biblisch so klar und deutlich dargelegt wurde.
Dann bitte erkläre mir wann sich das erfüllte?
Sacharja 14:1-7 ELB71
[1] Siehe, ein Tag kommt für Jehova, da wird deine Beute verteilt werden in deiner Mitte. [2] Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden. [3] Und Jehova wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht. [4] Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen. [5] Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird Jehova, mein Gott, und alle Heiligen mit dir. [6] Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird kein Licht sein; die Gestirne werden sich verfinstern [7] Und es wird ein einziger Tag sein (er ist Jehova bekannt), nicht Tag und nicht Nacht; und es wird geschehen zur Zeit des Abends, da wird es Licht sein
Das betraf das Israel damals. Könige werden oft als Sterne bezeichnet. Deine Zusätze sind Fehl am Platz.
Mehr fällt dir dazu nicht ein. weißt du überhaupt der Bedeutung an jenem Tag?
Johannes 14:20 ELB71
[20] An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin, und ihr in mir und ich in euch.
An jenem Tag, verstehst du es? Zudem, du verstehst nicht mal richtig was Johannes 14:20 wirklich aussagt. Deshalb wird es in der NWÜ besser übersetzt, dass es jeder versteht.
Ja und an welchen Tag?
An dem Tag werdet ihr wissen, dass ich mit meinem Vater verbunden bin und ihr mit mir verbunden seid und ich mit euch. 21 Wer
Und nur der Vater, wie kommt das eigentlich, das Jesus das nicht weiß, wenn er doch jhwh ist
Zu sacharja:
Doch in der Bibel wird noch auf einen anderen „Tag Jehovas“ hingewiesen. Nach dem Babylonischen Exil und der Rückkehr der Juden nach Jerusalem veranlasste Jehova seinen Propheten Sacharja (14:1-3), einen „Tag, der Jehova gehört“, vorauszusagen, an dem er nicht nur eine Nation, sondern „alle Nationen gegen Jerusalem“ sammeln würde; am Höhepunkt dieses Tages würde Jehova „gewiss ausziehen und gegen jene Nationen Krieg führen“ und sie vernichten. Unter Inspiration brachte der Apostel Paulus den bevorstehenden „Tag Jehovas“ mit der Gegenwart Christi in Verbindung (2Th 2:1, 2). Petrus erwähnte ihn in Zusammenhang mit der Aufrichtung ‘neuer Himmel und einer neuen Erde, in denen Gerechtigkeit wohnen wird’ (2Pe 3:10-13).
Neuer himmel neue erde neues Israel neues Jerusalem...siehe ich mache alles neu
Danke für deine Ergänzung. Hab ich vergessen zu erwähnen, weil das bei uns jeder weiß.
Da das so nirgends in der Bibel steht kann keine Konfession für sich beanspruchen, die Richtige zu sein.
Also weder Katholiken noch Protestanten noch was auch immer.
Also nicht nur die Zeugen Jehovas liegen falsch wenn sie glauben, die wahren Christen zu sein indem sie sich über andere erheben. 😆
warehouse14
Das ist, weil der Fragesteller auf unseren Glauben neidisch ist. Doch er will nicht den Weg gehen, der erforderlich ist, von Gott und Christus anerkannt zu werden.