Wo gibt es einen Zahnarzt der ein Zeuge Jehovas ist?

4 Antworten

Kann das Krankenhaus-Verbindungskomitee keine Auskunft erteilen? Oder Selters, die Zeugen-Jehofas-Deutschland KdöR Zentrale?

Die Akademikerquote ist bei Zeugen Jehovas extrem gering.

Bild zum Beitrag

Eine höhere Bildung ist nicht notwendig, da Harmagedon bereits vor der Tür steht (seit mehr als 100 Jahren, aber wer will da schon kleinlich sein).

Vom Kanal Gottes wird explizit davon abgeraten, eine Hochschule zu besuchen:

Natürlich entscheiden sich viele nicht wegen Geld, Prestige oder zweifelhafter Vergnügungen für höhere Bildung, sondern um sich und die Welt zum Guten zu verändern. Das sind zwar edle Ziele, aber Jehovas Zeugen gehen einen anderen Weg.

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-bildung/#link2

Die Suche dürfte schwer werden ...

https://www.youtube.com/watch?v=4PKbk_QmIfY

 - (Medizin, Religion, Christentum)

UW1969  13.12.2022, 09:36
Eine höhere Bildung ist nicht notwendig, da Harmagedon bereits vor der Tür steht

Ja, ja ... das wurde mir damals im Königreichssaal (Anfang der 1990er Jahre) auch gesagt, als ich meinen Wunsch äußerte, dass ich das Abi nachholen möchte. 😠

Mayahuel  13.12.2022, 09:46
@UW1969
auch gesagt,

Zeugen werden definitiv nicht ermutigt, einen hohen Bildungsabschluss zu erlangen.

UW1969  13.12.2022, 10:00
@Mayahuel
Zeugen werden definitiv nicht ermutigt, einen hohen Bildungsabschluss zu erlangen.

Genau das haben aber Zeugen Jehovas hier auf GF schon abgestritten und das obwohl die leitende Körperschaft der ZJ zum Thema Hochschulausbildung eine klare Linie vertritt. Hier ein Ausschnitt einer Predigt von Gerrit Lösch, ein Mitglied der leitenden Körperschaft, zum Thema Hochschulbildung auf einem Kongress 2005 in Italien:

https://www.youtube.com/watch?v=4PKbk_QmIfY

Mayahuel  13.12.2022, 10:16
@UW1969
Genau das haben aber Zeugen Jehovas hier auf GF schon abgestritten

die labern viel, wenn Tag lang.

Hochschulumfeld und Lerninhalte können Glauben und Moral untergraben
...
Deswegen möchten viele von ihnen sich oder ihre Kinder einem solchen Umfeld nicht aussetzen.
...
Natürlich entscheiden sich viele nicht wegen Geld, Prestige oder zweifelhafter Vergnügungen für höhere Bildung, sondern um sich und die Welt zum Guten zu verändern. Das sind zwar edle Ziele, aber Jehovas Zeugen gehen einen anderen Weg.

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-bildung/#link2

Da steht das klipp und klar.

UW1969  13.12.2022, 10:22
@Mayahuel
Da steht das klipp und klar

Dann schau dir mal die Predigt von Gerrit Lösch an, denn er setzt noch eins oben drauf. :)

Mayahuel  13.12.2022, 10:37
@UW1969

Bildung ist für eine Organisation, die sich ihr Zeug so aus den Fingern saugt, wissenschaftsfeindlich ist und Sachverhalte verdreht, extrem gefährlich.

jw org schreibt:

Wenn man eine Patrone in einen Revolver steckt, die Trommel dreht und russisches Roulett spielt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, sich zu töten, eins zu sechs. Bei der Benutzung von Kondomen beträgt die Wahrscheinlichkeit, sich Aids zuzuziehen, fast eins zu fünf. Jetzt haben wir den richtigen Namen für den Kondomschwindel. Es ist sexuelles Roulett.“

Wissenschaft meint:

Als Ergebnis dieser Studien wurde festgestellt, dass bei sachgerechtem Gebrauch des Kondoms ein nahezu hundertprozentiger Schutz gegen eine Infektion mit HIV besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondom#Schutz_vor_Krankheiten

Jw org braucht keine Menschen, die nachdenken und Behauptungen überprüfen.

UW1969  13.12.2022, 12:27
@Mayahuel
Jw org braucht keine Menschen, die nachdenken und Behauptungen überprüfen.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Benutzung von Kondomen ... Kondomschwindel

Das ist selbstverständlich Quatsch.

Grundsätzlich ist aber die positivere Haltung der Wachtturm-Gesellschaft im Vergleich zur röm.-kath. Position zur Empfängnisverhütung besser:

"Aus biblischer Sicht ist es also eine persönliche Entscheidung, ob ein Ehepaar Verhütungsmethoden anwenden möchte (sofern dabei nicht Methoden verwendet werden, die einen Abort herbeiführen). (...) Wenn sich ein Ehepaar daher entschließt, durch eine Form der Empfängnisverhütung die Möglichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen, ist das eine persönliche Entscheidung, die von niemandem kritisiert werden sollte." (WTG, Ist gegen Empfängnisverhütung moralisch etwas einzuwenden?)

Die Enyzklika "Humanae Vitae" verbietet im Unterschied dazu die künstliche Empfängnisverhütung.

„Ebenso ist jede Handlung verwerflich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluss an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel.“ (HV 14)

Mayahuel  13.12.2022, 13:56
@UW1969
Worin der moralische Unterschied besteht zwischen Sex, der durch die Wahl des Zeitpunkts unfruchtbar bleiben soll, und Sex mit Verhütungsmitteln (in beiden Fällen kommt es nicht zur Verschmelzung von Ei- und Samenzelle), haben schon Zeitgenossen nicht recht verstanden.
Weshalb „Humanae Vitae“ nicht nur als eine der meistgelesenen päpstlichen Enzykliken gilt, sondern auch als eine derjenigen, gegen die am häufigsten verstoßen wurde und wird.
Paul VI., der mittlerweile selig gesprochen wurde, hat sich selbst wenige Illusionen darüber gemacht, wie seine Anmerkungen im Volk Gottes ankommen würden.
„Es ist vorauszusehen“, schreibt er, „dass vielleicht nicht alle diese überkommene Lehre ohne Weiteres annehmen werden.“

https://www.welt.de/kultur/article179915974/Sexuallehre-Mit-dieser-Methode-duerfen-Katholiken-verhueten.html

"vielleicht nicht alle"

Ich hab den Eindruck, dass die meisten Katholiken in Deutschland das nicht mal mit ihrem Hintern anschaun.

https://i.pinimg.com/736x/0d/6c/ba/0d6cba35d6fd48ad8ee3735e1b6310a0.jpg

UW1969  13.12.2022, 14:38
@Mayahuel
Ich hab den Eindruck, dass die meisten Katholiken in Deutschland das nicht mal mit ihrem Hintern anschaun.

Davon darf man ausgehen. :)

Ein sehr kleines "theologisches Hintertürchen" gibt es aber für Katholiken, welche die Lehre ihrer Kirche ernst nehmen wollen (die gibt es tatsächlich, auch hier auf GF), dann doch:

"Da eine kirchliche Lehre als umso sicherer gilt, je stärkeren Rückhalt sie in der Schrift sowie in der theologischen und lehramtlichen Tradition hat, dürfte sich aus den vorstehenden historischen Ausführungen ergeben, dass bei der Lehre von Humanae Vitae ein Irrtum ganz unwahrscheinlich ist. Dennoch ist letzte Sicherheit über die Wahrheit einer Glaubens- oder Sittenlehre nach katholischer Auffassung erst dann gegeben, wenn das Lehramt sie formell als unfehlbar erklärt hat. Das ist bei den Lehraussagen über die Empfängnisverhütung bisher noch nicht geschehen.

Wird eine Lehre als unfehlbar erklärt, so gilt sie fortan als unverzichtbarer Bestandteil des katholischen Glaubens, sodass derjenige, der sich beharrlich weigert, eine solche Lehre anzunehmen, nicht mehr katholisch ist. Bei einer offiziellen Lehre dagegen, die nicht mit Unfehlbarkeitsanspruch vorgetragen wird, ist ein Irrtum des Lehramtes nicht ausgeschlossen, weshalb hier die Möglichkeit einer abweichenden Auffassung auch innerhalb der katholischen Kirche bestehen bleibt. Allerdings verpflichtet auch eine solche Lehre, weil sie als authentische Lehre der Kirche zunächst einmal verbindlich ist, normalerweise zur Zustimmung. Bloße Zweifel oder Abneigungen genügen nicht, um diese Verpflichtung im Einzelfall aufzuheben. Dazu ist es vielmehr erforderlich, dass man aufgrund von Sachkompetenz nach eingehender Prüfung zu dem Gewissensurteil kommt, dass wichtige Gründe für einen Irrtum des Lehramtes sprechen. Auf jeden Fall setzt eine solches Gewissensurteil voraus, dass man sich gewissenhaft mit der amtlichen Lehre der Kirche auseinandersetzt und die eigene Meinung einer selbstkritischen Prüfung unterzieht, bevor man urteilt. Diese Grundsätze haben bekanntlich im Anschluss an Humanae Vitae einige Bischofskonferenzen in Erinnerung gerufen."

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/Empfaengnisverhuetung.pdf

Seite 15

Germaghribiya  13.12.2022, 10:03

Das ist aus den USA und repräsentiert hier nichts.

Mayahuel  13.12.2022, 10:06
@Germaghribiya
Das ist aus den USA

Das ist schei*ßegal.

Der Kanal Gottes schreibt:

Hochschulumfeld und Lerninhalte können Glauben und Moral untergraben

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-bildung/#link2

Mayahuel  13.12.2022, 10:18
@Germaghribiya

Hier wird explizit davon abgeraten, eine Hochschule zu besuchen:

Natürlich entscheiden sich viele nicht wegen Geld, Prestige oder zweifelhafter Vergnügungen für höhere Bildung, sondern um sich und die Welt zum Guten zu verändern. Das sind zwar edle Ziele, aber Jehovas Zeugen gehen einen anderen Weg.

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-bildung/#link2

Dafur  13.12.2022, 12:54
@Germaghribiya
Das ist aus den USA und repräsentiert hier nichts.

Danke.

Sehr gut!

Das hier ist auch aus den USA:

  • Koranseiten aus den USA
  • Tafsir-Sammlungen aus den USA.

Gut zu wissen, dass das gar nicht gilt. Danke für diese Information. Ich kann sie in Zukunft wohl gut verwenden.

Nein, die gibt es nicht. Es lohnt sich nicht mehr, ein Gebiß zu sanieren, wenn Armageddon vor der Tür steht.

Weltweit gibt es über 8,6 Millionen aktive Zeugen Jehovas (Stand 2021). Da sind mit Sicherheit auch (wenige) Zahnärzte dabei, auch im deutschsprachigen Raum.

Vor 13 Jahren hat hier auf GF "sportmuffel" davon berichtet, dass er oder sie einen Zahnarzt hat, der Zeuge Jehovas ist:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-mich-mein-zahnartz-zeuge-jehova-auf-meine-religion-ansprechen-das-alles-war-im-privaten

´Leuchtturm gibt das licht für besseres leben'. Ob der Wachtturm (das ist wohl mit "Leuchtturm" gemeint) auch besseres Licht für die Zahnmedizin gibt? Ich lasse die Frage mal offen. 😁