Dankbare Autos welche Marke Modell fällt da spontan ein?

5 Antworten

Der 1992er Polo (86C) ist in der Tat ein gutes Beispiel, qualitativ ist das ein sehr hochwertiges Auto und technisch ist diese Polo-Serie sehr zäh, zudem mit gutem Rostschutz und mit nur wenigen Schwachstellen - den würde ich jedem neuen Polo vorziehen, zumal er mir als Steilheck auch optisch ganz gut gefällt und viel Platz hat für ein so kleines Fahrzeug. Man sieht die Autos immer mal wieder fahren, teilweise auch in verwittertem Zustand - die halten was aus.

Ansonsten denke ich hier an meinen 1988er Audi 80, aber eigentlich an alle älteren Modelle von VAG der 80er und 90er (auch der vielgescholtene Golf III ist technisch top, wenn man den anfälligen und seltenen VR6 ausklammert), Opel, Mercedes-Benz (etwa den W202 oder den W124) oder auch ältere Japaner. Der alte Ford Mondeo und der mehrfach überarbeitete Ford Fiesta von 1989 bis 2002 sind auch solche Beispiele für dankbare Brot-und-Butter-Autos, die irgendwie immer fahren. Als sehr robust habe ich noch den Renault R-19 in Erinnerung und alte Peugeots (205, 309, 405, 406 und 505). Liefen in meinem Umfeld alle - der 1987er Peugeot 505 GRDT Break Automatik meines Onkels flog 2004 mit über 500.000 Kilometern raus (aber auch scheckheftgepflegt; das Heft habe ich noch ... alle Stempel bis 2003 von Peugeot) und war immer zuverlässig. Der ging damals nach Afrika.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dankbare Autos heißt einfach, dass die sehr viel aushalten ohne große Pflege. Ich fuhr einen 94er Honda mit D Motor. 1.5l und 90ps. Der Motor wurde sehr oft hart rangenommen. Und hat es ausgehalten. Einmal war der Motor offen und zeigte für 220tkm kaum Verschleiß.

Opel Motoren bis mitte 90er, Toyotas, Mitsubishis sind auch solche Autos. Der Rost muss halt im Auge behalten serden.

Ja weil der neue VW vermutlich die TSI Technik hat, die nichts taugt.

Dankbaren Motoren: Mitsubishi 4G63, Mercedes 200/220/ 350 CDI

Audi 3.0 TDI aber nur der alte Motor

Audi/ VW 2.0 TDI

und VW 1.9TDI sowieso

gibt viel mehr noch

Toyota Yaris P1. Bei regelmäßiger Pflege unkaputtbar

Ich denke es gibt keine Dankbaren Autos - ausser vielleicht solche, die nie benutzt in der Garage stehen.

Mmits  25.03.2023, 21:52

Das erzähl mal dem Heizölporsche 1.9TDI

GrandVoyager  25.03.2023, 21:54
@Mmits

Schaut man sich die Prozesse in der Biologie an, dann weiß man hohe Betriebstemperaturen unter allen Umständen vermieden werden wollen.

Mmits  25.03.2023, 22:09
@GrandVoyager

Deswegen sind es auch Ingenieure in der Entwicklung und keine Biologen.

1.9TDI hält, hat Kraft, verbraucht wenig und ist wartungsfreundlich