Was passiert wenn ein Bußgeldbescheid an die falsche Adresse zugestellt wird?

3 Antworten

Ein Bussgeldbescheid ist ein Verwaltungsakt. Und die Mühlen der Verwaltung arbeiten bekanntermaßen langsam.

Der Bescheid geht als erstes zum Halter des Fahrzeugs. Der muss den Fahrer angeben. Dann wird der Bescheid an den Fahrer geschickt und der "darf" dann bezahlen. Das dauert manchmal einige Wochen. Also habe Geduld, der Bescheid wird Dich schon noch erwischen.

Sollte tatsächlich der Bussgeldbescheid an eine falsche Adresse gegangen sein, dann sollte Dich das nicht wirklich berühren. Wenn derjenige dann irrtümlich den Bescheid bezahlt, ist die Behörde zufrieden. In dem Fall muss der Irrläufer-Bescheid dann an die Bussgeldstelle zurück geschickt werden und die Prozedur beginnt von vorne. Dann läuft es ab, wie oben beschrieben.

Also mache Dir keine Gedanken, der Bescheid wird nicht teurer, nur weil Du noch keinen bekommen hast.

der Bescheid geht an den Halter des Fahrzeugs. Wenn der umzieht, muss er sich ummelden. er kann daher nicht falsch zugestellt werden

Ist er nicht :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.