Geblitzt ohne Fahrerlaubnis?
Eines Vorab: ich weiß wie dumm und falsch das ist, was ihr jetzt lesen werdet! Dennoch hoffe ich vernünftige Antworten zu erhalten die mir weiterhelfen, danke!
Ein Kumpel hat von mir hat vor gut 9-10 Monaten seinen Führerschein gekriegt. Er ist 18. Da er kein Auto hat fährt er gelegentlich mit den Autos von Miles Car-sharing.
Wir hatten eine Freistunde und wir hatten schon seit Tagen eine Diskussion am laufen, in der es darum ging, ob zwei Kollegen und ich mal kurz mit einem Auto paar Straßen fahren könnten. Mein Kollege mit dem Führerschein hat natürlich nein gesagt. Letzten Endes hat er es sich anders überlegt und uns mal kurz fahren lassen.
Als ich jedoch gefahren bin kam ich an einer Ausfahrt an wo ich Vorfahrt gewähren musste. Das habe ich dann auch gemacht und da ich noch kein Gefühl für das Gaspedal habe, habe ich auf der führenden Straße auf ca.40-43 km/h beschleunigt, erlaubt waren 30km/h! Ich bin also etwas mehr als 10 km/h zu schnell gefahren.
Das Problem jetzt ist, dass das Foto vom Blitzer mein Gesicht zeigt. Kann es dadurch zu Problem, bzw. zu einem Verdacht kommen?
Gleichen die Beamten der Behörde das Blitzerfoto mit dem Foto auf dem Führerschein ab oder ist nur die Adresse, bzw. Namen und so weiter nötig um den Fahrer zu ermitteln?
Die Behörde wird ja Miles darum bitten Auskunft über den Fahrer zu geben. Wird da auch geguckt ob der Fahrer die selbe Person ist wie der Führerscheinbesitzer?
Und was hat es mit dem Anhörungsbogen und Zeugenfragebogen auf sich? Wann erhalte ich eines der beiden Dokumente und ist es Pflicht diese ausgefüllt zurückzuschicken?
Wenn meine Kollege angibt, dass er der Fahrer war, kann dadurch ein Problem, bzw. ein Verdacht auf fälschliche Aussage des tatsächlichen Fahrers entstehen? Oder gleicht man nicht die gemachten Aussagen, bzw. angegebenem Fahrer mit dem Fahrer auf dem Blitzerfoto?
Ich danke im Voraus:)
6 Antworten
Miles Car-Sharing bekommt Post, die schauen nach, wer das Auto in der Zeit hatte
Dann bekommt Dein Kumpel die Post
Der wird sicher nicht zugeben, daß er es war und wir dDich angeben
Da Du kein FS hast kommst Du in Teufels Küche und Dein Kumpel ebenfalls, weil er Dich wissentlich ohne FS hat fahren lassen
U.a. ne Sperre wohl bis 21 bis Du nen FS machen kannst...
Des Weiteren kann er sich dann von trennen, daß er nochmals bei Miles Car-Sharing Autos mieten kann, denn das hat er mit seinem rücksichtslosen Verhalten verwirkt, sprich er hat gegen die AGB verstoßen
Was auch evtl. noch ne ANzeige nach sich ziehen kann
Wenn er "schlau" ist, ja
Wenn nicht und er kein Bock auf die offensichtliche Strafe hat, dann nicht
Er hat ja auch nen andren ohne FS fahren lassen. Also Denkvermögen... na lassen wir mal so stehen
mal angenommen mein Kollege würde doch angeben, dass er es gewesen ist. Wie sähe dann die Lage aus? Werden Aussagen zum Fahrer geprüft?
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre
Kann sein, kann auch nicht sein. Kommt drauf an, wie das die Carsharing-Firma macht, ABER da dem Schreiben ein Bild beiliegt und die sehen, daß nicht er gefahren ist... Hast schon die A-Karte gezogen
Nun, Miles wird in die Vertragsunterlagen schauen und der Polizei mitteilen wer der Mieter des Fahrzeugs war,
Dann werden sie deinen Kumpel anschreiben mit einem Anhörungsbogen.
Da kann er dann das auf sich nehmen, zahlen und sich unter Freunden das Geld von dir holen. Damit könnte die Sache gegessen sein.
Problematisch wird es wenn Miles ihm zukünftig nichts mehr leihen mag,
er selber dafür nicht den Kopf hinhalten mag,
jemand wirklich die Bilder vergleicht.
Bei sowas bist du mit an Bord . Eventuell mit Himmel. Musst abwarten
ich würde ehrlich sein / kann sein dass sie die Photos überprüfen. Bei uns waren sie mal in der Firma. Wenn er sagt, er war es, ist es Vereitelung einer Straftat. Sagt er, er war es nicht , geht es los. Viel Spaß ✌️
Das Problem jetzt ist, dass das Foto vom Blitzer mein Gesicht zeigt. Kann es dadurch zu Problem, bzw. zu einem Verdacht kommen?
Jo, ist eine Straftat. Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Wenn du ü18 bist wahrscheinlich ordentlich Geldstrafe oder Sozialstunden, wenn unter 18 dann "nur" Sozialstunden.
In beiden Fällen kannst du deinen Führerschein frühestens mit 21 machen.
Ich habe eine Frage, weil ich normalerweise eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr sehe, selbst für Ersttäter, ist das wahr? Ich kenne jemanden, der das auf einem Motorrad auf einem Parkplatz gemacht hat. Und es war nicht einmal sein eigenes Motorrad. Danke
kannst du mir erzählen wie es jetzt genau ausgegangen ist und was alles halt passiert ist wäre echt korrekt von dir
Genau deshalb wird er wohl die Strafe möglichst selbst zahlen.