Blitzer Verjährung?

2 Antworten

Das könnte in deinem Fall knapp werden vom Datum her. Deine Sache müsste genau 2 Tage verjährt sein. Schau mal hier in diesen Artikel

https://www.wbs.legal/verkehrsrecht/bussgeldverfahren/verjaehrung-bussgeldbescheide/

dort steht, das die Verjährungsfrist einer Ordnungswidrigkeit 3 Monate beträgt, aber durch das senden eines Anhörungsbogens um 3 Monate verlängert wird.

guteemir
Fragesteller

es ist aber der Zeitpunkt relevant wo ich das erhalte oder?

Lkwfahrer1003  31.12.2023, 20:32
@guteemir

Nein , es ist der Zeitpunkt relevant wann die Behörden die Anhörung anordnet . Bei dir am 20.12.

genau so irrelevant ist ob du eine Anhörung bekommst ! Denn dein Recht auf Gehör wird auch durch den Bußgeldbescheid gewahrt. .

Die Verjährung wird unterbrochen durch
1. die erste Vernehmung des Betroffenen, die Bekanntgabe, daß gegen ihn das Ermittlungsverfahren eingeleitet ist, oder die Anordnung dieser Vernehmung oder Bekanntgabe,

§ 33 OWiG

Wenn du den Anhörungsbogen heute erhalten hast und damals nicht direkt angehalten wurdest und rechtliches Gehör bekommen hast, handelt es sich wohl jetzt um die erste Vernehmung. Diese wurde sicherlich vor dem 29.12. angeordnet. Dann dürfte keine Verjährung eingetreten sein.