Was passiert wen man Alg 2 bekommt aber länger als 6 Wochen krank ist?

4 Antworten

Du bekommst dann Alg2 weiter , es gibt ja kein Lohn der zu ersetzen wäre. Davon nur 70% wäre auch zu wenig um über die Runden zu kommen.

Nichts, erst wenn man durchweg länger als 6 Monate nicht arbeitsfähig wäre, dann müsste die Zuständigkeit durch einen medizinischen Dienst geklärt werden.

Also ob dann statt dem Jobcenter, dann das Sozialamt zuständig würde.

Kailo9234
Beitragsersteller

Hallo dachte Mann muss dan zur krankenkasse gehen Also also wen man ich sag mal 4 Monatekrank wäre würde auch nichts passieren bzw Sanktionen bzw soweit man natürlich krankgeschrieben ist

isomatte  21.11.2021, 17:07
@Kailo9234

Was hat denn die Krankenkasse damit zu tun ?

Die interessiert nur, ob Du Beiträge zahlst.

Kailo9234
Beitragsersteller
@isomatte

Ja weil es gibt doch diese 6 Wochen Frist bei Krankheit

isomatte  21.11.2021, 17:11
@Kailo9234

Aber nicht im ALG - 2 Bezug nach dem SGB - ll vom Jobcenter, sondern nur beim ALG - 1 nach dem SGB - lll von der Agentur für Arbeit.

Da bekommt man bei AU - bis zu 6 Wochen weiter sein ALG - 1 und dann würde es Krankengeld in Höhe des ALG - 1 geben.

Beim ALG - 2 gibt es kein Krankengeld nach 6 Wochen.

Kailo9234
Beitragsersteller
@isomatte

Ahso danke für die ausführliche Informationen

Du bekommst weiterhin die Grundsicherung. Da du ja keinen eigenen Beitrag an die Krankenkasse zahlst, hast du keinen Anspruch auf Krankengeld.

Nichts. Du schickst deine Krankmeldung und gut ist.