Bekommt man am Ende von Hartz4 nochmal Geld?

4 Antworten

Wenn Du schon einen Aufhebungsbescheid bekommen hast, dann steht da auch ab wann dieser greift, sollte da der 01.11.2021 stehen, dann bekommst Du keine Leistungen mehr.

Aber dann kommt es auch darauf an, wie hoch dein ALG - 2 Bedarf ohne Einkommen war und wann Du deinen ersten Lohn aus November auf dein Konto bekommst !

Denn hier greift das sogenannte Zuflussprinzip !

Würdest Du ihn erst im Dezember aufs Konto bekommen, dann stünde dir noch das volle ALG - 2 für November zu, auch wenn es dann ggf, erst rückwirkend gezahlt würde.

Deshalb sollte man bei Arbeitsaufnahme immer vorsorglich einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung stellen, wenn man sich nicht sicher ist ob es noch einmal Leistungen gibt und man diesen Zeitraum bis zur ersten Zahlung nicht anderweitig überbrücken kann.

ist das richtig?

Da ALG 2 grundsätzlich monatlich im Voraus gezahlt wird - Ja.

Die Überweisung vom Ende September war dann die letzte.

Falls Du weiterhin bedürftig bist, solltest Du einen Weiterbewilligungsantrag stellen.

Hier kommt’s aufs Zuflussprinzip an.

Solltest du deinen ersten Lohn erst im Dezember bekommen , hast du Anspruch auf den vollen Alg2 bedarf für den Monat November.

wenn du deinen ersten Lohn im November bekommst , bekommst du nochmal teilweise Geld vom Jobcenter oder nichts. ( kommt drauf an wie viel Lohn du bekommst )

Kommt drauf an wann dein Lohn kommt.. kommt er noch im November, gibt es nichts, kommt er erst im Dezember bekommst du noch 1x Geld.