Was passiert im Gehirn von genderfluiden Menschen?

2 Antworten

Was passiert im Gehirn der Menschen

die Wissenschaft fischt da ziemlich im Trüben

So gibt es auch geschlechtstypische Aktivitätsmuster bei Männern und Frauen.
Es wurde zunächst angenommen, dass Trans*Menschen hierbei Ergebnisse zeigen, die zwischen den Geschlechtern liegen.
Die Studien müssen jedoch differenzierter interpretiert werden und zeigen widersprüchliche Resultate, gerade in Abhängigkeit von den präsentierten Reizen.
Der Einfluss der Hormontherapie auf kognitive Fähigkeiten und Korrelate in den zerebralen Aktivitätsmustern wird ebenso kontrovers diskutiert.
Insgesamt spiegeln die Ergebnisse bildgebender Verfahren bei Trans*Menschen ein spannendes Zusammenspiel von gesellschaftlichen, biologischen, kognitiven und beispielsweise sexuellen Komponenten wider, zeigen aber auch die Grenzen der Methodik auf.

https://link.springer.com/article/10.1007/s10304-016-0111-1

Warum gibt es das?

weiß niemand. Es gibt nur Hinweise auf biologische Ursachen.

The causes of transsexuality have been studied for decades. The most studied factors are biological, especially brain structure differences in relation to biology and sexual orientation. Environmental factors have also been proposed.

https://en.wikipedia.org/wiki/Causes_of_transsexuality

Das klingt für mich eher nach Hormonschwankungen.


Weisskuchen 
Beitragsersteller
 10.02.2021, 13:26

@diderot2019

Hormone ändern doch nicht die Geschlechtsidentität.

diderot2019  10.02.2021, 13:29
@Weisskuchen

Ich finde diesen Ausdruck seltsam 'die Geschlechtsidentität ändern'. Es ist ja nicht so, dass einer Frau plötzlich ein Penis wächst oder einem Mann der Penis wegschrumpft und Brüste entstehen. Es ist doch vielmehr das starke Gefühl dieser Person, sie sei nun ein Mann oder eine Frau. Und dieses Gefühl entsteht meines Wissens schon, wenn der Hormonhaushalt ganz anders ist.

Weisskuchen 
Beitragsersteller
 10.02.2021, 13:33
@diderot2019
Es ist doch vielmehr das starke Gefühl dieser Person, sie sei nun ein Mann oder eine Frau. Und dieses Gefühl entsteht meines Wissens schon, wenn der Hormonhaushalt ganz anders ist.

Das kann nicht sein. Ein Vergleich dazu: Eine Person die trans ist, hat auch Hormone des biologischen Geschlechts, fühlt sich aber dennoch wie eine Person des anderen Geschlechts. Andersherum wird ein Cis Mann, der viel Östrogen hat, auch nicht trans. Die Geschlechtsidentität befindet sich im Gehirn, und kann sich durch Hormone nicht einfach ändern.

diderot2019  10.02.2021, 13:40
@Weisskuchen

Ist es nicht so, dass man eine Geschlechtsumwandlung mit einer Hormonentherapie beginnt. Ich habe mal einen Bericht von einer Frau gelesen, die erstaunt war, wie sehr sie sich charakterlich geändert hat, als sie männliche Hormone kriegte.

Im Gegensatz zu Nervenleitungen wirken Hormone im ganzen Körper. Wenn sich ein Mann plötzlich als Frau fühlt, hätte ich gesagt, da ändert sich im gesamten Körper etwas. Deshalb hätte ich erwartet, dass dies über Hormone passiert. Das war aber nur eine Vermutung. Ich kenne mich zwar bei Gehirnvorgängen einigermassen aus, aber nicht bei Fragen zur Geschlechteridentität.

Weisskuchen 
Beitragsersteller
 10.02.2021, 14:06
@diderot2019
Ich habe mal einen Bericht von einer Frau gelesen, die erstaunt war, wie sehr sie sich charakterlich geändert hat, als sie männliche Hormone kriegte.

Das kann sein, aber der Charakter hat nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun. Es gibt auch Cis Frauen ,die einen typisch männlichen Charakter haben.