Was muss mit einem alles falsch laufen das man sich vom IS-Rekrutieren lässt?

11 Antworten

Man muss schon ein ziemlicher Trottel sein, um sich vom IS-Rekrutieren lassen zu wollen. Aber vielleicht geht es auch einfach darum, ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn man sich dem IS anschließt, hat man plötzlich einen großen Freundeskreis, eine Menge Aufregung und Abenteuer - wenn auch von der falschen Art. Und dann kommt man noch in die Zeitungen und im Fernsehen, was für manche Leute auch ein ganz besonderes Erlebnis ist. Allerdings ist es ein ziemlich gefährlicher Weg, um sich ein bisschen Wertschätzung zu verschaffen, und am Ende steht man da als totaler Loser oder halt schlichtweg nicht mehr da.

Hallo

Was muss mit einem alles falsch laufen das man sich vom IS-Rekrutieren lässt?
Ich meine jetzt ernsthaft, wie kann man so ein bösartiger Idiot sein?

Mit dem IS zu sympathisieren, spricht für eine völlige, geistige Entgleisung.

Dafür muss man sich nur einmal anschauen wie der IS handelt. Es ist eine reine Terrororganisation. Ein Terroranschlag als pro Palästinenser zu titulieren... ohne Worte. Dem IS sind die Palästinenser aber sowas von...

Für den IS sind auch Syrer, Iraker oder Kurden Ungläubige. Wie war das noch gleich, vor nicht allzu langer Zeit, da hat der IS Syrer und Iraker hingeschlachtet, gefoltert, vergewaltigt, geköpft... oder die Gräueltaten des IS, an Jesiden, egal ob Kinder Frauen...

Die Aussagen des IS sind an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Beziehung)

Viele Fragen sich gerade einmal wieder wie man solche Taten verhindern kann.

Vorweg: Ob der IS die Tat geplant hat, bin ich mir nicht sicher. Alles was ich bislang darüber in Erfahrung gebracht habe, wirkt auf mich wie die Tat eines Einzeltäter der sich autonom radikalisiert hat. Ein IS Sympathisant der unabhängig vom IS agiert hat.

Deutschland wirkt gerade recht planlos. Das Mittel der Wahl, dass die Rechtsradikalen der CDU/CSU postolieren. ABSCHIEBEN! Und zwar Alle!

Und die Sozis spiegelt Faeser gut wieder. Ihr Aktionismus das Messerrecht weiter verschärfen zu wollen, ist ein hilfloser Ausdruck masloser Überforderung und Inkompetenz für dieses Amt.

Solche Taten können nicht gänzlich verhindert werden. Das sollte mittlerweile doch allen klar sein.

Präventiv aber schafft Soziale Gerechtigkeit und Gleichheit Abhilfe. Wenn Menschen keinen Grund mehr haben den Staat zu hassen, sondern sich als Teil dessen ansehen.

Auch die Migranten gehören da nämlich dazu. Die sind auch ein Teil der in Deutschland lebenden Bevölkerung. Alle abzuschieben käme einem Bruch mit der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gleich. Was unterscheidet Deutschland dann noch von den vielen anderen Unrechtsstaat dieser Welt, die ebenfalls die Menschenrechte nicht anerkennen?

Separiert man Menschen in einer Gemeinschaft und spricht ihnen Rechte ab oder erkennt welche nicht an, dann wird das immer Unmut erzeugen. Der sich in Hass und letztlich in einer Gewalttat widerspiegelt.

Das psychisch instabile Personen dann zu solchen Taten neigen ist völlig normal und vorhersehbar. Mit kollektiven und ethnischen Hass kann nicht jeder umgehen. Die Psyche mancher Menschen kommt damit nicht klar und solche Taten sind dann die Folge.

Postuliert und angeheizt wird die rassistische und schon fast faschistoid anmutende Stimmung bei Teilen der Bevölkerung durch die Rechtsradikalen der CDU/CSU und der Afd.

So wie ich es sehe haben wir kein Problem mit Migranten wenn wir sie nicht wie Untermenschen behandeln, sondern sie als Teil unseres Staates ansehen würden.

Keine Seperation sondern ethnische Inklussion.

Unterdess wäre ein gemeinsamer Aufschrei aller in Form einer Außerparlamentarischen Opposition von Nöten. Der diesjährige Global Wealth Report zeigt auf, dass in keinem Land der Welt die soziale Ungleichheit so schnell zunimmt wie in Deutschland.

Die auch als indirekte Ursache für solche Taten anzusehen ist.

Man kann es aber natürlich auch wie ein Höhlenmensch machen und fordern Alle abzuschieben.

Ein sozialer und föderaler Rechtsstaat der in Einklang mit den Menschenrechten steht sind wir dann aber nicht mehr.

Radikale Staatsfeinde wie die Union schwadronieren aber schon längst hier und da die Verfassung ändern zu wollen wenn sie nicht ins fundamentale und ideologische Weltbild passt.

Ist es an der Zeit für eine außerparlamentarische Opposition? (Schule, Politik, Geld) - gutefrage https://www.gutefrage.net/diskussion/ist-es-an-der-zeit-fuer-eine-ausserparlamentarische-opposition

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

KaffeemitMilf  26.08.2024, 08:35

Niemand hat was gegen gut integrierte Migranten. Es geht um die, die sich eben nicht integrieren.

Wer das Privileg bekommt, in Deutschland kostenlos aufgenommen und versorgt zu werden, Bildungs- und Integrationsmöglichkeiten angeboten bekommt, aber nicht mal bereit ist, die deutschen Werte oder den Staat zu respektieren, der hat hier einfach nichts verloren!

Arminius100  26.08.2024, 10:12
@KaffeemitMilf

Der Mann sieht die durch und durch harmlose CDU als rechtsextrem an, was bedeutet, dass er selbst linksextrem ist. Muss man also nicht ernstnehmen.

peace87  26.08.2024, 11:04
@Arminius100

Wer ethnischen Hass streut darf als Rechtsradikal bezeichnet werden.

Hey HalloInternet13,

die Islamische Glaubensgemeinschaft Österreich hat 2015 ein Dokument (12 Fragen zu Extremismus und Radikalisierung) veröffentlicht, wo sie mögliche Gründe anführen, warum jemand extremistisch wird. u.a. haben sie folgende Punkte aufgezählt:

  • zerbrechliche Identität
  • Negative Erfahrung mit dem eigenen Scheitern
  • Mangelndes Selbstwertgefühl
  • Ausgrenzungserfahrung
  • Perspektivlosigkeit
  • Kriegserfahrung
  • Unwissen über den Islam
  • Wunsch Grenzen zu überschreiten
  • Abenteuerlust
Radikalisierungsprozesse verlaufen individuell sehr unterschiedlich. Um diese zu verstehen, ist es daher notwendig, sowohl individuelle Faktoren, Bedingungen der sozialen Umwelt und der Gruppenzugehörigkeit als auch den gesellschaftlichen Kontext sowie die Wechsel-wirkungen zwischen den unterschiedlichen Einflussfaktoren zu. Quelle

Ich bin ja persönlich immer verwundert, wenn sich Leute radikalisieren, die hier aufgewachsen sind. Frag mich da immer ab welchem Zeitpunkt wir die Leute verloren haben (zB die Täter, die den Anschlag aufs Taylor Swift Konzert geplant haben). Aber wie man sieht gibt es viele Gründe, wie es zu einer Radikalisierung kommen kann.

Um dagegenwirken zu können, braucht es zB Aufklärungsarbeit (u.a. an Schulen), Inklusion, bessere Kontrollen auf Social media (Propaganda verbreitet sich zunehmend online)

Hier kann man sich bei Interesse noch etwas genauer über das Thema einlesen: Radikalisierungsprozesse. wahrnehmen, einschätzen, handeln

Wie konnte sich ein Jugendlicher für die SS begeistern?

Wie kann heute ein Jugendlicher von Hitler begeistert sein?

Damals wie heute ist exelente Propaganda der Schlüssel und/oder charismatische Personen.

Vor Jahren habe ich einmal eine Doku gesehen. Ein islamischer Jugendlicher lebte ein westliches Leben. Freundinen, Alkohol, Partys... Die Eltern drängten ihn zum Besuch der Moschee. Dort lernte er einen charismatischen Imam kennen. Dessen Predigten begeisterten ihn. Er radikalisierte sich. Mit einer Gruppe anderer Jugendlicher ist er dann nach Syrien zum IS gefahren und dort umgekommen. Die Eltern waren entsetzt.