Was muss in der Politik passieren dass es ein Tempolimit gibt?

5 Antworten

Ja klar. Es gab bei der Regierung nur keins, weil die FDP hart blieb - so ungefähr: Wir sind nur in der Regierung dabei, wenns kein Tempolimit gibt. Aber die werden sicherlich auch bei ihrer Position bleiben.

Denn die SPD und die Grünen wären dafür.

Wer dann die neue Regierung bildet, wird sich zeigen. Ich vermute, dass die Union stärkste Kraft werden, die wären dagegen.

Alles drei wäre möglich!

Mehrheit suchen, umentscheiden (der FDP), bei den KoalitionsVerhandlungen einen Deal machen.

So oder so braucht man aber eben eine ParlamentsMehrheit! Die 'Regierung' oder zB der KoalitionsAusschuss können erstmal sonstetwas 'beschließen'. Am Ende entscheidet in den allermeisten Fällen das Parlament! Die Regierung hat da normalerweise die Mehrheit und die Abgeordneten folgen meist der ParteiLinie und/oder der Regierung, aber das halt auch nicht immer garantiert.

Ich verstehe die Frage nicht. Wir haben doch schon auf allen Straßen Deutschlands ein Tempolimit, wo dieses sinnvoll ist. Außerdem haben wir eine allgemeine Richtgeschwindigkeit. D.h. auf der linken Spur darf nur so schnell gefahren werden, dass man auf ein mit 130 km/h ausscherenden Fahrzeug nicht auffährt.

Sinnvoll wäre vielleicht ein generelles Tempolimit von 230 km/h. Begründung: Erstens ist schnelleres Fahren zu gefährlich. Zweitens verbraucht schnelleres Fahren zu viel Primärenergie. Drittens ist 230 km/h eigentlich auch schnell genug.

Was passieren muss, dass man das einführt? Du müsstest mal einen Brief an die Parteien schrieben und ihnen die Zusammenhänge erklären.

AudiFan1
Fragesteller

Als Audi-Fan für ein Tempolimit einsetzen - Nein Danke😂. So ein Brief würde auch nichts ändern weil es nur sehr schwache Argumente für ein Tempolimit gibt. Gott sei dank haben wir die Autolobby und die vernünftigen Parteien wie CDU und FDP sind auch dagegen.

So etwas braucht es nicht. Ich fahre sowieso schneller. Da würde ich erst recht Lärm machen.

Würde es z.B. reichen wenn die FDP auf einmal sagt "Wir machen ein Tempolimit"

Ja. Dann gäbe es eine Mehrheit im Bundestag für das Tempolimit und keinen Grund mehr, es nicht einzuführen.

Pfefferprinz  13.09.2023, 20:31

Und die FDP hätte keine Wähler mehr.