Was müsste sich ändern damit kommunen sich Schwimmbad leisten können?

7 Antworten

Es kommt vor allem darauf an, ob im 10 km Umkreis schon ein attraktives Schwimmbad vorhanden ist. Dann sollte man auf einen eigenen Bau verzichten, denn praktisch jede Gemeinde ist heute finanzknapp.

Ansonsten muß kritisch gerechnet werden, mit wievielen Besuchern jährlich zu rechnen ist x Eintrittspreis. Die Zahlungsbereitschaft für ein recht gewöhnliches Bad liegt bei 12 €.

Von den geplanten Einnahmen sind die jährlichen Betriebskosten und Lohnkosten abzuziehen und die Abschreibung der Anlage.

Wenn dann noch Plus besteht, trägt sich die Anlage von selbst.

Wenn nicht, müßte die Gemeinde bereit sein, z.B. 10 000 € jährlich zuzuschießen.

Der Haushalt sprich das Geld was der Stadt zur Verfügung steht um überhaupt etwas bauen zu können. Der vorhandene muss oder wird zuerst für andere Sachen ausgegeben die "wichtiger" sind.

Hier leisten sich Schwimmbäder auch nur noch die finanzstärksten Kommunen und die Kur-Städte. Der Betrieb ist einfach zu teuer.

Vorhandene Schwimmbäder verrotten allmählich, für Sanierung fehlt das Geld.

Freibäder, die im Winter mit Traglufthallen überdacht werden, haben die letzten Jahre an Zahl zugenommen. Die sind zwar kühl und zugig, aber es scheint ein Kompromiss zu sein.

Ein Schwimmbad ist immer eine freiwillige Leistung jeder einzelnen Kommune und dafür muss die Kommunalverwaltung halt das passende Kleingeld haben. Und die finanzielle Lage jedes Ortes kann (abhängig von ganz diversen Faktoren) überall sehr unterschiedlich aussehen.

Wenn kein Geld da ist, ist nichts da. Manchmal haben andere Prioritäten halt Vorrang, sodass ein Schwimmbad nicht drin ist.

Schulzefa
Beitragsersteller

Dieser Sparmaßnahmen sorgen dafür das immer weniger Leute schwimmen können

smartguy92  29.09.2024, 19:15
@Schulzefa

Was sollen betroffene Kommunen denn machen?! Die können sich halt kein Geld aus dem Ärmel schütteln....

Und irgendeine Möglichkeit zum Schwimmen werden die meisten Leute ja wohl in erreichbarer Nähe haben. Reicht von einem ersatzweisen Schwimmbad in einem anderen Ort in der Nähe bis hin zu Badeseen.

Die Kommune müsste zum einen ein Schwimmbad priorisieren, zum anderen müssten Kommunen, die dennoch kein Budget haben, Landes- oder Bundesförderung erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur