Druckluftbremse anhänger?

3 Antworten

Neue Anhänger haben Federspeicher. Alte haben mitunter nur Membranbremszylinder. Die lösen sich ggf wenn die Luft weg geht. Um das zu simulieren gibt es die Kontrollstellung.

Damit löst man die Anhängerbremse und prüft ob das Zugfahrzeug alleine den Zug hält

Es gab früher auch 2 Leitungs-Bremsanlagen, die keine Federspeicher hatten. Das war zu Zeiten, als die Anhänger noch durch Trommelbremsen gebremst wurden, nicht üblich.

Die Kontrollstellung wird dazu genutzt, um zu testen, ob das Bremssystem des Anhängers richtig funktioniert.

Meist verbaut wenn Scheibenbremse vorhanden.