Was man vor einem Lauf essen sollte?

3 Antworten

Aber ich weiß nicht, wie ich mich vor dem Laufen besser ernähren soll.

Das weiß niemand. Da das bei jedem Läufer anders ist, musst du das ausprobieren und das für dich am besten Geeignete herausfinden. Zudem habe ich keine Ahnung, was dir schmeckt.

Manchmal bekomme ich beim Laufen Hunger.

Dann schlage ich vor, du fängst mal damit an, vorher einen kleinen Joghurt zu essen. Oder nimm dir einen Riegel mit zum Laufen, eine halbe Banane, ein paar Nüsse - wie gesagt, das musst du für dich selbst herausfinden. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Alex

Ich denke, dass es nicht so gut ist, als Anfänger direkt jeden Tag zu laufen. Auch wenn der Wille groß ist, ist es für deinen Körper besser, wenn du ihn Schritt für Schritt an die neue Belastung heranführst.

Aber das war natürlich nicht deine Frage :D Ich laufe schon seit ca. 10 Jahren regelmäßig und habe auch hin und wieder dieses "Hunger-Problem". Mir persönlich hilft es sehr, wenn ich vorab wirklich nur was ganz Kleines esse. Dabei achte ich darauf, dass es nicht fettig ist, da mir das immer sehr schwer im Magen liegt. Aber sowas wie eine kleine Banane, Birne, etc. hilft mega.

Wenn ich aber z.B. ml einen etwas längeren Lauf plane, dann achte ich darauf, dass ich Sportnahrung dabei habe. Hier findest du eigentlich immer ganze nette Angebot: https://21run.com/sporternaehrung

Das sind spezielle Produkte in Form von Gels, Riegeln oder Getränken. Ich persönlich liebe so kleine Gels. Die kann ich trinken (essen?) ohne zu stoppen, was für mich mega praktisch ist. Die Gels sind etwas dickflüssiger, wodurch ich dann keinen Hunger mehr habe. Da die Dinge speziell für den Sport entwickelt wurden, liegen die auch nicht schwer im Magen und bringen dir zusätzlich noch einen kleinen Powerschub.

Ich kann Gele bzw. Sportnahrung für den kleinen Hunger echt empfehlen! Hoffentlich hilft dir das ein bisschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeden Tag laufen ist als Anfänger nicht gut. Dein Körper braucht Regeneration.

Essen: ausprobieren was du verträgst. In der Regel sagt man, 2 Stunden vorher nichts großes essen, ggf ne Banane oder Müsliriegel.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon