Wie viel Magnesium muss man nehmen, wenn man auf einen 5 km Lauf hin trainiert?
Hallo ich habe eine Frage, ich habe in zwei Monaten einen 5 km-Lauf den ich in 29:15 Minuten laufen muss . Mein momentaner Stand sind 30 Minuten für 5 km.
Ich habe mir jetzt mal Magnesium Kapseln gekauft, aber weiß nicht so recht wie viele ich nehmen soll.
Da gehen die Meinungen ja auseinander, entweder nur eine Kapsel oder mehrere, weil man einen erhöhten Bedarf hat.
Kennt sich da jemand gut aus?
Ich laufe dreimal die Woche, zwei Intervalltrainings und einen Dauerlauf als Training. Zusätzlich mache ich an den Tagen wo ich nicht laufe noch Krafttraining. Momentan ist es so, dass ich Dienstag, Donnerstag und Samstag laufe, und Montag, Mittwoch und manchmal auch Freitag Kraftsport. Im Kraftsport fokussiere ich mich auf Ganzkörpertraining. Mit Schwerpunkt Beine.
7 Antworten
Hallo,
Der Tagesbedarf an Magnesium in aller Nahrung und Zusatz soll bei 800mg liegen. Wenn du also morgens und abends jeweils 400mg MgCitrat(beste Bioverfügbrarkeit) einnimmt sollte es reichen.
LG
Harry
Wie viel Magnesium muss man nehmen, wenn man auf einen 5 km Lauf hin trainiert?
0 Gramm. Ich laufe 42 km am Stück ohne Magnesium Supplements zu nehmen. Da wirst du 5 km auch schaffen.
Ich laufe dreimal die Woche, zwei Intervalltrainings und einen Dauerlauf als Training.
Das ist ein nettes Training für eine Hausfrau, die ein bisschen joggen geht. Aber nicht, wenn du eine Prüfung auf Zeit ablegen musst.
Alex
Ohne Infos über Pace/Distanz kannst du das Training nicht bewerten.
42km laufen zu können ist keine herausragende Leistung.
Und wie soll ich ansonsten trainieren?
- Tag 1: normaler Dauerlauf
- Tag 2: kurzer, sehr schneller Lauf
- Tag 3: Pause
- Tag 4: Intervalläufe oder Tempoläufe
- Tag 5: normaler Dauerlauf
- Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
- Tag 7: Pause
Dann wieder von vorne anfangen.
Sorry ist nicht böse gemeint aber 5km sind nahezu garnix vorallen in der Zeit. Das ist nichtmal Anaerober berreich. Mach mal keine Wissenschaft daraus. Deswegen musst nicht Supplementieren.
Ansonsten vergisst du in deinen Text leider die wichtigste Angabe nämlich wieviel mg Magnesium eine Kapsel überhaupt enthält.
Natürlich kommt man da in den anaeroben Bereich, wenn man nicht so trainiert ist 🙄
Nein als halbwegs gesunder Bürger der sich sogar noch vorbereitet nicht.
Solltest du bei solchen Rahmenbedingungen in denn Bereich Rutschen würde ich dir dringend raten vor jeglicher Sportlichen Betätigung erstmal einen Arztbesuch. Denn da existiert ernsthaft die Gefahr eines Herzinfarktes oder ähnliches.
Ich hatte die 5000er Abnahme gestern und bin durchgefallen, und ich habe jetzt noch einen Versuch diesen 5 km Lauf zu schaffen ansonsten falle ich aus meiner Ausbildung deswegen nehme ich das so ernst für mich ist es sehr anstrengend diese 29 Minuten zu erreichen.
Es sind 664 mg pro Kapsel.
Auch das Training für 5k zusätzliches Magnesium fordern (bei mir gings nicht ohne).
Aber wie du ja selbst schon sagst...nicht für die angepeilte Zeit.
Hallo Saphira!
Das ist individuell, man sollten es ausprobieren. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf.
Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.
Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.
Vermutlich kommst Du mit etwa 2 Tabletten die Woche aus
Schönen Abend
Deine Magnesiumaufnahme über die normale Ernährung sollte mehr als locker ausreichen, um den Bedarf für die Strecke mit einem fast 6er Pace abzudecken. Supplementieren solltest du nur, wenn du beim Sport eh zu Krämpfen neigst.
Und wie soll ich ansonsten trainieren?