Joggen läuft besonders schlecht, wenn ich extra etwas langsamer laufe? Oder läuft es allgemein schlecht?
Hallo :)
ich jogge regelmäßig schon einigermaßen lange. Als ich angefangen habe bin ich zu schnell bei viel zu hoher Herzfrequenz gelaufen. Mittlerweile habe ich das etwas verbessert.
Manchmal laufe ich trotzdem etwas zu schnell los und komme trotzdem ganz gut durch (naja aber auch nicht immer), mit akzeptabler Herzfrequenz (im Vergleich zu meinem Start). Aber manchmal starte ich extra langsamer als ich sonst laufen würde, wobei mein Puls auch gar nicht mal so wenig steigt wie ich das gerne hätte, und wenn ich weiterlaufe ist der Puls bei deutlich(!!) langsamerem Tempo als normalerweise trotzdem nochmal höher und das macht echt keinen Spaß.
Da ich darauf gehofft hatte, dass ich mich verbessern könnte, indem ich langsamer aber dafür mit niedrigerem Puls und weitere Strecken laufe, bin ich in letzter Zeit öfter langsamer gestartet und teilweise hat es auch ganz gut geklappt, aber leider meistens eher nicht.
Wenn ich ehrlich bin, war es bei meinem Einstieg, wo ich jeden Tag viel zu weit mit viel zu schnellem Tempo und einem viel zu hohen Puls gelaufen bin meines Empfindens nach fast besser.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich und weiß, woran das liegen könnte. Würde mich echt freuen :)
3 Antworten
Ich glaube ich verstehe was Du meinst, weil ich bei mir (als ich noch relativ fit war und relativ schnell unterwegs war für meine Verhältnisse und Trainingsaufwand) das auch empfunden habe. Bei schnelleren Läufen war ich nach dem Lauf nicht so geschlaucht wie wenn ich z. B. bei Läufen mit Arbeitskollegen mich deren langsameren Tempo angepasst habe.
Meine Theorie war, dass man bei schnelleren Läufen ja einen gewissen "Vorwärtsschwung" hat und sich nicht wie bei langsamem Tempo immer wieder "aufs neue" stärker abdrücken muss...
Bei meinem aktuellen Fitnessstand (und Alter) sind schnelle Läufe weit entfernte Zukunftsmusik - daher meine neue, wahrscheinlich etwas "fachmännischere" Theorie: steigt bei langsamem Tempo der Puls zu hoch, ist man für die momentane Fitness wohl immer noch (viel) zu schnell...
Hi Bienchen127,
es klingt so, als würdest du schon super auf deinen Puls und dein Tempo achten, was echt super ist. :) Manchmal können äußere Faktoren, wie Schlaf, Ernährung oder sogar das Wetter, einen großen Einfluss auf dein Lauferlebnis haben. Vielleicht probierst du mal, deine Vorbereitung anzupassen – ausreichend Schlaf, leichte Mahlzeit vorher, vielleicht auch mal zu verschiedenen Tageszeiten laufen, um zu schauen, wie es sich auswirkt? 🫧🦋 Und vergiss nicht, dass der Körper auch seine guten und schlechten Tage hat. Solange du dran bleibst und auf deinen Körper hörst, wirst du deinen Rhythmus sicherlich finden! Viel Erfolg! <3
Liebe Grüße
MeeresKlang 🌊🤍🐚
Ich versteh nur bedingt was du für ein konkretes Problem hast?
Wenn du schneller werden willst musst schnell laufen am besten Intervall oder kurze Strecken mit hoher Intensität.
Willst Ausdauer verbessern lange Strecke mit eher niedriger Intensität.
Möchtest allgemein besser werden musst in deinem Training beides zusammen bringen.