Was macht es für einen Unterschied einen Ebike 25km/h ohne Abs oder ein Fahrrad 28 Zoll ohne Akku zu benutzen?

9 Antworten

Der einzige Grund warum ich mir ein Pedelec zugelegt habe war der das es weniger anstrengend ist auch mal Steigungen zu fahren, in meiner ecke gibts nicht gerade wenige und ob ich 25 Km/h mit dem Pedelec oder normalen Rad fahre macht bei mir keinen Unterschied, jedoch für die, die diese Geschwindigkeiten nicht Gewohnt sind oder Unsicher fahren, aber hier kann man auch die Geschwindigkeitsstufen Einstellen, denn auf Stufe 3 von 6 wird zb nur bis 16-17 Km/h unterstützt, Stufe 2 nur bis 14 Km/h, alles darüber hinaus muss per Muskelkraft oder Bergab fahren hinzugewonnen werden was es für Ältere Leute eher schwer macht.

Der Vorteil bei normalen Rädern ist nach wie vor das geringere Gewicht, Geringerer Bremsweg und individuell besser Kontrollierbar für schnelle Manöver.

Man kennt es zb wenn man Pedelec mit Motor im Vorderrad hat und in Kurven fährt, da könnte der Reifen zb bei nasser Fahrbahn auch mal durchdrehen.

Auch hat man bei Vorder oder Hinterantrieb immer den Motor im Weg, da ist nichts mit schnell Felgen tauschen, bei Mittelmotor wo die Felgen frei sind hat man wieder das Problem das die Kette/Riemen mehr belastet werden und auch reißen können.

Ein normales Fahrrad lässt sich besser Kontrolieren, kann aber auch leichter wegrutschen.

Ein Pedelec kann beim Anfahren schneller Beschleunigen, auf Schotter und nasser Fahrbahn können hier Räder durchdrehen, durch das höhere Gewicht haben diese Räder einen größeren Schwerpunkt, die können Stabiler in Kurven fahren und Solide Bremsen, aber durch das Gewicht könnte der Bremsweg länger ausfallen.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 14:41

Also ist der Rad ohne Akku besser wegen dem Gewicht wenn es ums bremsen geht

Ruhrpott93  12.08.2024, 14:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann sein, Muss aber nicht, es kommt auch auf die Bremsen selber an, auf das Fahrergewicht, ich denke wenn jemand 130 Kg wiegt macht es beim Bremsen mit gleichen Bremsen nur wenig Unterschied ob das Fahrrad nun 18 Kg oder 28 Kg wiegt.

Musst halt schauen was dich mehr anspricht.... weniger Gewicht dafür mehr trampeln oder mehr Gewicht dafür weniger Trampeln und Strom nachladen

mit gut eingestellter Bremse brems ich auch mein E-MTB + 140 Kg Zuladung mit Vollbremsung von 30 auf 0 bei 5 Metern ab

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 14:48
@Ruhrpott93
mit Vollbremsung von 30 auf 0 bei 5 Metern ab

Ohne Abs? Rutscht du dabei nicht etwas aus?

Ruhrpott93  12.08.2024, 14:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist immer eine Sache welche Bremsen und welches Material verwendet wird, bei meinem Gewicht habe ich bei Vollbremsung nicht mehr 100% Radblockarde, sie geben leicht nach ohne vollständig zu Blockieren und habe so ein kürzeren Bremsweg natürlich bei Trockener Fahrbahn, aber auch bei Nasser fahrbahn sind viele Bremsen mittlerweile so gut das der bremsweg kurz gehalten werden kann.

Kannst ja mal auf YT ein paar Videos dazu anschauen mit Bremstest Normales Rad zu E-Bikes, bei Trockener und Nasser Fahrbahn, Berg ab etc.

Die E-Bikes, die ich bisher gefahren hab, haben sofort den Motor ausgeschaltet, wenn man gebremst hat. Von daher macht es in der Hinsicht keinen Unterschied, ob es ein Pedelec oder ein "manuelles Fahrrad" ist.

Wenn beim bremsen das Hinterrad blockiert, rutscht das Rad zwar oft etwas zur Seite, aber ist trotzdem noch gut zu kontrollieren. Wenn man vorne zu stark bremst, macht man eher einen Überschlag, als dass das Rad blockiert, aber das lässt sich auch gut kontrollieren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal gestürzt wäre, weil ich falsch gebremst hätte. Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, dass es Fahrräder mit ABS gibt.

Das was ich bei Pedelcs gefährlich erachte ist die Tatsache das ungeübte recht schnell hohe Geschwindigkeiten erreichen können die sie nicht immer beherrschen können.

Das ist vor allem bei älteren Menschen ein Problem und ich finde man sollte einfach ein Sicherheitstraining machen

Radler, die auf normalen Rädern hohe Geschwindigkeiten erreichen, sind meistens ziemlichm versiert. Mit dem Pedelec fahren auch Leute schnell, die das eigentlich nicht sollten.

Erfahrene Radler machen beim Bremsen kaum Fehler und wissen, wie kräftig man zulangen kann. E-Biker sind da häufig deutlich unsicherer und tragen deswegen auch ein höheres Risiko.

Auch der erfahrenste Biker kommt aber ins Schleudern, wenn er auf Sand oder Splitt gerät.

Gebremst werden muss ja ständig, wenn man unterwegs ist, beim eBike genauso wie beim Fahrrad, und es besteht überhaupt kein Risiko dabei. Man bremst halt. Wie soll man sich dabei verletzen?