Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht normal.

Da ist irgendwas am Rad, das einmal pro Umdrehung irgendwo Kontakt zu einem festen Teil hat. Eventuell einfach nur irgendwo ein Etikett, das seitlich raussteht (was ist das Gelbe am Ventil?)

Ich schließe mich chasperli1965 an, das Rad hat einen grauenhaften Rundlauf, ist also selbst für die Verhältnisse billiger Fahrräder schlecht zentriert. Für mich wäre das schon schlimmer, als ich nach jahrelanger Nutzung akzeptieren würde (es wird mit der Zeit schlimmer)... Es mag also sein, dass der Seitenschlag der Felge so stark ist, dass an einer Stelle eine Berührung des Reifens zum Rahmen oder der Felge am Bremsbelag stattfindet.

YaminDinx
Beitragsersteller

ich fahre morgen direkt mal zu Declathon, die müssten das beheben oder?

FelixLingelbach  19.07.2024, 19:33
@YaminDinx

Wenn das Rad ganz neu ist, ja. Ob es jemanden gibt, der das wie ich in 5 Minuten beheben kann, weiß ich nicht.

FelixLingelbach  19.07.2024, 19:44
@YaminDinx

Ok, habe mir die Bilder und das zweite Video angeguckt.

Ja, die Bremse ist schlecht zentriert.

  • Außen unten an den Bremsarmen sitzt je eine kleine Schraube auf jeder Seite. Mit der erhöhst du die Vorspannung der Rückholfeder, wenn du sie rein drehst. Auf dem Foto rechts ein bisschen reindrehen, und schon sollte dein Problem behoben sein.
  • Die Bremse ist nach meinen Ansprüchen nicht gut montiert. Die Arme stehen ein bisschen zu weit außen. Die gerade Fläche innen sollte senkrecht gerade stehen und nicht nach außen geneigt.
  • An den Bremsschuhen gibt es zwei konkave Scheiben, eine dickere eine schmalere. Ich würde die schmalere nach innen setzen. Dann quietscht es nicht so leicht und auch die Arme würden senkrecht stehen. Der Bremszug müsste dafür etwas weiter eingezogen (gespannt) werden.
  • Die Bremsschuhe sollten leicht v-förmig in Laufrichtung des Rads stehen. Sie ziehen sich beim Bremsen gerade. Auch das verhindert ein Quietschen.

Man muss sich Zeit nehmen und Geduld haben, wenn man diese Bremsen optimal einstellen will. Deine wurden einfach so mal dran geschraubt. Aber immerhin: die Bremsen selbst sind voll ok.

YaminDinx
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Danke für die ausführliche Erläuterung.
1) Mir stellt sich jetzt die Frage, was du in dem ersten Punkt meinst mit "sollte dein Problem behoben sein." Meinst du ein anderes, neues Problem als die schlecht eingestellten Bremsen?
2) du meinst die gerade Fläche neben den "Öffnungen" (wo man die Schrauben durchsieht?
3) Ich bin nun ein Tag mit dem Bike gefahren. Könnte er schäden davon getragen haben? Würde ihn dann retourinieren und einen neuen kaufen und diesen in einer anderen Filliale von Dethalton montieren lassen

FelixLingelbach  19.07.2024, 21:10
@YaminDinx

Dein Problem ist das Ticken. Das ist dann weg, wenn die Bremsarme sich gleichmäßig bewegen.

Ja, diese Fläche sollte senkrecht zum Boden stehen.

Am Rad kann sich einiges verzogen haben, dadurch dass du damit gefahren bist. Doch das ist nicht deine Schuld.

Ich finde die Angebote von Decathlon gut. Die Räder sind einfach, ohne dummen Schnickschnack und billig instand zu halten. Doch wenn du wegen jeder Kleinigkeit zu Decathlon rennen willst, hast du das falsche Fahrrad. Du wirst bei Decathlon auch niemanden finden, der bereit ist, dir die Bremsen so gut einzustellen, wie du das selber machen könntest, wenn du dir etwas Zeit nimmt.

.

Baroque  19.07.2024, 21:18
@FelixLingelbach

Vielleicht ist es für die Leute leichter, wenn sie Decathlon als das sehen, was es ist: ein Sportartikel-Discounter. Man bekommt bei Aldi auch mal Bergschuhe. Bergschuhe einfacher Qualität, die im Rahmen dessen, was man mit solcher Qualität normalerweise macht, durchaus gut nutzen kann. Aber man kommt nicht auf die Idee zu verlangen, dass die beraten oder reparieren können.

FelixLingelbach  19.07.2024, 22:52
@YaminDinx

Ja genau, die rote Linien stimmen. Ich habe mir das auch nicht ausgedacht, sondern habe es aus einer Anleitung. Es leuchtet mir auch ein, dass sie so am besten funktionieren.

Deine Bremsschuhe stehen übrigens in die falsche Richtung v-förmig und richtig fest angezogen sind sie vielleicht auch nicht.

Das sind so die kleinen Schlampereien. Gut eingestellt sind diese Bremsen, die V-Brakes, ausgesprochen stark, so stark, dass man einen Bremskraftverzöger erfunden hat, speziell für die vordere Bremse.

YaminDinx
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ich habe mir jetzt mehrere Videos auf YouTube angesehen und bin nicht darauf gekommen, wie die Bremsschuhe richtig zu stehen haben. Kannst du mir das bitte sagen was daran falsch ist? Vielleicht suche ich auch nach dem falschen Schlagwörtern auf youtube "bremsschuhe fahrrad"

FelixLingelbach  20.07.2024, 07:26
@YaminDinx

Das Bild erklärt es:

https://www.radgeber-freiburg.de/IMG/png/vbrake3.png

'Der Bremsbelag soll die Felge mit seiner Ober und Unterkante gleichzeitig berühren, seine Oberkante soll sich ca. 1 mm unter der Oberkante der Felge befinden und zu guter letzt soll er auch noch an der hinteren Kante ca 0,5 - 1mm Abstand haben wenn er an der Vorderkante die Felge gerade berührt.

Keinesfalls darf der Bremsbelag die Felge an seiner Hinterkante früher berühren als an seiner Vorderkante. Ebenso darf er niemals den Reifen berühren, sonst schlitzen Sie sich diesen auf.'.

https://www.radgeber-freiburg.de/selbsthilfe/workshops/article/v-brakes

YaminDinx
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Danke. Ich habe das Rad heute problemlos zurückgeben können. Bestelle mir nun das Rad nochmal und lasse es in einer anderen Filiale montieren. Mal schauen, wie das wird. VG!

Mit der niedrigsten Geschwindigkeit (x 0.25) hört sich das Rad unheimlich an.

Ich tippe auf die Bremse. Die kann man zentrieren. Sind so kleine Schräubchen dafür dran. Die Felge müsste man auch mal etwas nach zentrieren. Beides Kleinigkeiten, die man drauf haben sollte, wenn man sich ein Riverside kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

YaminDinx
Beitragsersteller

ich habe jetzt neue Fotos und Videos im Beitrag von mir gepostet, sieht man da den Fehler deutlich?

Hayns  19.07.2024, 19:40
@YaminDinx

Im neuen Video sieht man, dass die Bremse sehr einseitig eingestellt ist. Die Fotos bringen keine Erkenntnisse.

Der Ausschnitt des ersten Videos ist zu klein - es ist kaum etwas zu sehen.

Hayns  19.07.2024, 19:44
@Hayns

Zudem wackelst Du wie ein Lämmerschwanz. Stell das Rad auf Lenker und Sattel - dann drehen und Kamera ruhig halten.

Hast Du einen Magneten vorne am Rad? Er könnte zu nah am Sender sein.

Da Rad läuft auch etwas unrund, sieht man an Bremse - Felge.

Zeig mal das ganze Laufrad von zwei Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

YaminDinx
Beitragsersteller

habs hochgeladen

Nö nich normal irgendwas schleift da , was genau dass gilt es nun.an dir selbst heraus zu finden die magische kristallkugeln der meisten User hier dürften wohl defekt oder aktuell im.urlaub sein 😉🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

scheint was zu Streifen, musst halt genau schauen wo. Ev. Bremsbeläge. Rad ist nicht so gut Zentriert.

YaminDinx
Beitragsersteller

woran merkst du denn, dass das Rad nicht so gut zentriert ist? Im Video sieht man das ja kaum ^^

chasperli1965  19.07.2024, 17:31
@YaminDinx

Bei Bremsbelag und Felge sieht man es am besten....Habe früher hunderte Räder selber gebaut...

FelixLingelbach  19.07.2024, 18:45
@YaminDinx

Doch sieht man. Haben wir alle gesehen. Ist nicht tragisch aber du solltest dich drum kümmern. Ein Speichenschlüssel kostet nicht die Welt. Man muss bei so einem billigen Rad damit rechnen, dass nicht alle Schrauben, in dem Fall Speichennippel, richtig angezogen wurden. Unternimmst du nichts, kann das das ganze Rad ruinieren.

YaminDinx
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

ich habe nun den Beitrag mit neueren Fotos und Videos aktualisiert, sieht man es da klar und deutlich das es an der Bremse liegt?