Was macht das Antiblockiersystem ABS am Auto?

4 Antworten

Ein ABS sorgt dafür, dass bei starken abbremsen deine Reifen nicht blockieren und du so auch noch Lenken kannst.

Einfaches Szenario: Du fährst auf einer Landstraße mit hoher Geschwindigkeit und siehst plötzlich ein Teil auf der Fahrbahn. Da du den Schaden an deinem Auto natürlich gerne vermeiden würdest, bremst du ab, musst jedoch trotzdem ausweichen, da der Bremsweg zu lang wäre.

Das ABS sorgt dafür, dass deine Reifen, auch wenn du das Bremspedal voll durchtrittst, nicht vollständig blockieren, wodurch du bremsen und lenken/ausweichen gleichzeitig kannst.

Bei einem Auto ohne ABS würde die Reifen, sobald du die Bremse voll durchtrittst, einfach blockieren, wodurch du nicht mehr ausweichen könntest und einfach geradeaus in das Teil auf der Fahrbahn hineinschlittern würdest.

Hi, stell Dir folgende Situation vor. Es ist ein Hindernis auf der Straße und Du machst eine Vollbremsung.

Du erkennst aber, dass der Bremsweg nicht reichen wird um nicht mit dem Hindernis zusammen zu stoßen. Daher möchtest Du dem Hindernis ausweichen.

Bei den alten Autos musste man dazu entweder die Bremse lösen oder stotternd bremsen, denn mit blockierenden Rädern würde das Auto einfach geradeaus weiter rutschen, egal wie man lenkt.

Das ABS macht nichts anderes, als diese Stotterbremse automatisch zu machen, nur viel effektiver. So kann man eine Vollbremsung machen und trotzdem das Auto noch lenken.

Javahacker
Beitragsersteller

Ich danke dir :)

Sagt ja der Name schon. Wen du eine Vollbremsung machst das die Räder nicht Blockieren und der Wagen somit Lenkbar bleibt.