Vw Käfer oder Ente?
Hi, ich plane mir dieses Jahr einen Oldtimer für gelegentliche Touren und Ausfahrten zu kaufen. Preislich würde ich um die 8.000€ ausgeben. Leichte arbeiten am Auto kann ich selber machen, Schweißen etc müsste eine Werkstatt machen. Ich schwanke zwischen VW Käfer und Citroën 2CV (Ente). Welches von den beiden Wagen würdet ihr empfehlen?
4 Antworten
Salue
Viele in meinem Bekanntenkreis fuhren Käfer, von denen hatte es viele und so fand man auch günstige auf dem Markt. Ich selber hatte einige 2CV, Diane, 2CV AK400 u.s.w.
Diese Auto haben mich durch ganz Europa gefahren. Gemütlich, aber bequem. Auch heute noch, wenn ich mich ans Steuer eines 2CV setze, dreht die Welt plötzlich langsamer und ich werde zum Franzosen.
Kommt dann an einem Döschwo-Treffen noch der obligatorische Rotwein dazu, dann ist die Autowelt in Ordnung.
Aber natürlich, ich streichle auch jeden Käfer, wenn er am Strassenrand steht.
Tellensohn
Die Ente ist praktischer (viel mehr Platz für Gepäck) und deutlich sparsamer im Verbrauch. Der Käfer Motor ist aber wahrscheinlich haltbarer. Bei geringer Laufleistung würde ich eher eine Ente nehmen. Ausserdem fungiert die Ente im Sommer standardmässig als Cabrio durch das abnehmbare Verdeck. Es gab auch Käfer Cabrios, aber die sind inzwischen preislich nicht mehr tragbar.
Für mich ohne Zweifel ein 2CV, Da Auto ist so simpel gebaut, dass es auch simpel ist es zu unterhalten, das Fahren damit ist unerreicht bequem und hat einen hohen Spasswert. Das Reisen durch Frankreich ist geradezu himmlisch. Dach auf, Scheiben hochklappen und los gehts mit einem einmaligen 2CV Sound.
Ist beides schön
Bei 2CV kann man mehr selber machen