Welches Auto als Erstwagen?

3 Antworten

der neue Dacia Spring in der 50 kW Variante. Als stromer sehr günstig im Unterhalt. wiegt unter einer tonne, ist also mit 67 Elektrischen Pferdchen sogar vergleichsweise flink unterwegs und macht alles in allem nicht mehr ganz den Billgiheimer Eindruck des VOrgängers.

20k ist natürlich recht teuer für ein erstes Auto. Würde dir tendenziell wenn du fast nur Kurzstrecken fährst einen Benziner ans Herz legen. Beim Diesel hast du durch die ganzen Kurzstrecken schnell das Problem, dass der Partikel Filter verstopft. Was relativ teuer werden kann. Wenn du hin und wieder vor hast längere Strecken zu fahren ist ein Diesel kein Problem.

Jetzt ist noch die frage was für eine Art Auto du haben möchtest und mit was du dich wohl fühlst. Ob ein Kombi (Audi A4, VW Passat, Skoda Octavia....) oder einen Kleinwagen (VW Golf, Audi A3, Toyota Yaris....), Limousine.... usw.

Mein erstes Auto war zum Beispiel ein Audi A4 1998 bj. und ich habe von vielen gehört, dass der Ihnen als Anfänger zu groß sei zum Einparken. Ich habe mich damit allerdings Wohl gefühlt.

Würde dir auch empfehlen am Anfang ein günstigeres Auto zu holen. (2-4k) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefahren und es kann gut passieren das man mal mein Einparken eine Wand streift oder sich eine Delle rein fährt. Bei einem günstigen Auto ist das allerdings weniger schlimm.

Wenn du dir dein Auto von einem Privaten Verkäufer holst würde ich dir auch ans Herz legen jemanden das Auto der Begierde zu schicken damit er sich das Ganze mal durchliest (Autoscout.....) und Ihn auch bitten beim anschauen des Gefährts mitzukommen. Kann dir jede menge Ärger ersparen.

Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Welches Auto, würde ich dir einen 4er/5er Golf empfehlen. Gibt es auch mit Allrad und ist ein Kleinwagen womit Parken auch etwas angenehmer am Anfang ist. In der Beschaffung auch recht günstig und Ersatzteile kosten ebenfalls relativ wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 23:22

Vielen vielen Dank für die lange Antwort und die Tipps, merk ich mir :)

Schönen Abend noch ❤️

MarkusAT1999  15.07.2024, 23:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerne.
Was ich noch vergessen habe anzumerken. Ältere Diesel haben noch keinen Partikelfilter damit hat man das Problem mit den Kurzstrecken ebenfalls nicht.

Hyundai I10 oder Ford Fiesta wären da meine erste Wahl.

Sportlich sind die in der N bzw ST Version, aber dann wohl doch etwas zu teuer für einen Anfänger in der Versicherung.