Motor macht noch leichte Geräusche nach ausschalten des Motors?
Mir ist aufgefallen, dass mein Auto nach dem ausschalten des Motors noch Geräusche macht. Als würde noch irgendwas laufen obwohl alles ausgeschaltet ist und Auto verriegelt. Ist das Normal ?
Habe ein VW Tiguan Allspace R-Line falls es eine Rolle spielt.
3 Antworten
Alles mechanische, was elektrisch angetrieben wird und nicht von der Kurbelwelle des Motors, könnte noch weiterlaufen. Pumpen, Gebläse, was auch immer. Schon Anno Dunnemals lief doch das Gebläse eines jeden Wasserkühlers weiter.
Logischerweise, schon allein um die Batterie zu schonen. Bin aber kein Fachmann.
Moin,
ja das ist völlig normal, die Systeme werden wie beim PC runter gefahren, dauert jedoch nicht lange. Manchmal läuft der Lüfter noch nach.
MfG
Es können noch ein paar Pumpen, Servos oder der Motorlüfter nachlaufen, obwohl der Motor schon abgestellt, oder das Fahrzeug sogar verriegelt ist. Sollte normal sein.
Wann müssten theoretisch die Geräusche verstummen? Und ist es manchmal normal dass unter dem Auto etwas Wasser ist ?
Ja, wenn du deine Klima an hattest ist das normal.
Die Geräusche verschwinden jenachdem wie dolle du vorher geheizt bist oder den Wagen beansprucht hast. Kann auch mal 10-15 min sein.
Ich gehe gleich wieder schauen. Vielen Dank 😊
Müssten die Geräusche nach einer Zeit komplett verstummen ?