Was macht ein Tempomat beim Auto?

5 Antworten

Nein, es hat nicht jedes Auto, aber es ist immer häufiger vertreten heutzutage.

Der Tempomat hält einfach die eingestellte Geschwindigkeit. Das ist auf freier gerader Strecke ganz angenehm, weil du dann nicht immer das Pedal treten musst und gleichzeitig nicht versehentlich zu schnell fährst. Die alten Tempomaten haben hauptsächlich beschleunigt, um das Tempo zu halten, hieß aber, bergab wurde es schneller. Die neueren Tempomat halten tatsächlich auch bergab das Tempo, indem gebremst oder heruntergeschaltet wird bei der Automatik.

Javahacker
Beitragsersteller

Danke dir :) Also ist das sozusagen eine Geschwindigkeitsregelanlage? Oder ist das nochmal was anderes?

T3Fahrer  25.06.2024, 20:51
@Javahacker

Genau, früher hat man das ausgesprochen tatsächlich so genannt auch GRA abgekürzt. Es ist das gleiche mit neuen hinzukommenden Funktionen heutzutage wie zum Beispiel dem Abbremsen bergab oder auch einer neuerdings bei einigen Modellen verfügbaren Distanzkontrolle zu vorausfahrenden Fahrzeugen.

Moin,

ein als Tempomat bezeichnetes Feature ist inzwischen in vielen Neuwagen Standard.

(Alte Autos haben das nicht. Ich nutze ihn seit fast 10 Jahren!)

Es hat 2 Modi.

  • Tempopilot

Bei Tempopilot stellt man eine Geschwindigkeit ein und das Auto hält diese Geschwindigkeit ohne das man das Gaspedal treten muss. Bremsen, Kuppeln etc. schaltet ihn aus und mit dem Gaspedal kann man kurzzeitig mal schneller fahren.

  • Geschwindigkeitsbegrenzer

Da kann man eine Geschwindigkeit einstellen. Wenn man dann das Gaspedal betätigt, kann man im Normalfall nicht schneller wie diese Geschwindigkeit fahren. Also man stellt 50 km/h in der Stadt ein und fährt auf den normaler Straßen nicht zu schnell ... (Ich nutze das nicht!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Tempomat ist nicht in jedem Auto verbaut. Die meisten neueren Wägen, haben allerdings einen.

Kurz erklärt kannst du beim Tempomaten eine Geschwindigkeit einstellen, zum Beispiel 50, die er dann automatisch hält, sobald du in einschaltest. Das Auto hält also einfach die eingestellte Geschwindigkeit, ohne dass du Gas geben musst.

Javahacker
Beitragsersteller

Aber ein Tempomat kann z.B. nicht konstant die Geschwindigkeit des Vordermanns übernehmen und so immer den gleichen Abstand halten oder?

Max85665  26.06.2024, 00:42
@Javahacker

Nein der Tempomat alleine, kann dass nicht. Dafür gibt es einen eigenen Assistenten, der dann den Abstand zum Vordermann misst und gegebenenfalls nachkorregiert. Ich kenne leider nicht den Fachausdruck für den.

Wichtig: Wenn du auf die Bremse drückst, während du mit Tempomat fährst, wird dieser ausgeschalten, also muss du ihn danach entweder wieder einschalten oder selbst Gas geben.

Ein Tempomat hält selbstständig eine einmal eingestellte Geschwindigkeit und kann je nach Ausstattung diese Geschwindigkeit an ein vorausfahrendes Fahrzeug auch anpassen und den Abstand gleich halten.

Heute relativ oft vorzufinden bei Neuwagen, aber nicht zwingend in jedem Auto und jeder Ausstattung vorhanden.

Javahacker
Beitragsersteller

Ah, ist das das gleiche wie eine Geschwindigkeitsregelanlage?

SpitfireMKIIFan  25.06.2024, 20:52
@Javahacker

"Geschwindigkeitsregelanlage" ist eina nderer Begriff für das gleiche System, umgangssprachlich hat sich im deutschen Sprachraum aber "Tempomat" eher durchgesetzt ;)

Ein Tempomat hilft, eine Geschwindigkeit konstant zu halten. Beispielsweise stellst du ihn auf der Autobahn auf 130km/h und diese fährt das Auto dann, solange du nicht auf das Gas oder die Bremse drückst. Und nein, nicht jedes Auto hat einen Tempomat.