Was bedeutet Hubraum und Liter beim Auto?

9 Antworten

Was bedeutet Hubraum und Liter beim Auto?

In einem Verbrennungsmotor gleiten Kolben auf und ab. Von ganz unten ("unterer Totpunkt, UT") nach ganz oben ("oberer Totpunkt, OT"). Diesen Raum über alle Zylinder aufaddiert (falls mehrere vorhanden sind) nennt man Hubraum. Angegeben wird er bei Pkw, - oder Lkw - Motoren meist in "Litern" (Kubikdezimeter, dm³), bei Motorrädern ist eher die Angabe in "Kubikzentimetern" (also cm³) üblich. Zwischen diesen beiden Angaben liegen drei Nachkommastellen, d.h. wenn jemand sagt, er habe einen "Ein - Liter - Motor", so weist dieser einen Hubraum von 1000 cm³ auf. Manche Motorradfahrer sagen dazu auch "Tausender".

Hier wurde an anderer Stelle behauptet, dass der Hubraum die Größe des Raumes wäre, in welchem die Verbrennung stattfindet. Das ist falsch, denn oberhalb von "OT" befindet sich noch ein weiterer Raum, der sog. "Verdichtungsraum". Erst wenn man diesen zum Hubraum hinzuaddiert, hat man den Verbrennungsraum. Je geringer die Verdichtung ausfällt, desto größer ist bei gleichem Hubraum der Verbrennungsraum. Bei den heutzutage üblichen Verdichtungen beträgt dieser Raum etwa 1/10 bis 1/15 des Hubraums.

Je größer der Hubraum, desto höher ist das Leistungspotential eines Motors. Dies ist aber nur sehr grob so zu sehen, denn eine Mehrleistung kann auch z.B. mit einer höheren Drehzahl und/oder einem höheren Ladedruck erzeugt werden. Es ist also nicht zwangsläufig gegeben, dass ein Motor mit einem größeren Hubraum mehr Leistung erzeugt als einer mit einem kleineren Hubraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Größe der Kammern in denen das Benzin-Luft-Gemisch entzündet wird.

Mehr Hubraum=Mehr Benzingemisch=mehr Kraft.

Durch die Explosion des Gemisches wird der Kolben nach unten getrieben und überträgt seine Bewegung auf eine Welle, das treibt das Auto an.

Und mit mehr Hubraum ist mehr Gas und eine stärkere Explosion, die mehr Kraft bringt.


checkpointarea  22.12.2024, 10:00
Die Größe der Kammern in denen das Benzin-Luft-Gemisch entzündet wird.

Die Größe der Kammern setzt sich zusammen aus Hubraum und Verdichtungsraum, Du liegst also falsch.

die Kolben bewegen sich im Motor auf und ab. wenn man sich jetzt vorstellen würde, sie wären alle ganz unten, dann ist der Hubraum das Volumen was in die Brennräume vom Motor passt.

Es gibt oder gab? mal den Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

Mehr Hubraum bedeutet zwei Dinge: eine größere Bohrung, also einen größeren Duchmesser der Zylinder und mehr Hub. d.h. der Weg von ganz unten bis ganz oben ist größer. und je grö0er der ist, desto länger ist der Hebel an der Kurbelwelle.

Wenn der Druck der Verbrennung sich auf eine größere Fläche verteilen kann und der Hebel größer ist, bedeutet das schlicht, dass der Motor mehr Kraft hat.

um viel Leitsung aus wenig Hubraum zu bekommen brauchts entweder mehr Geschwindigkeit (Drehzahl) oder eben mehr Verbrennungsdruck


checkpointarea  22.12.2024, 10:08
...dann ist der Hubraum das Volumen was in die Brennräume vom Motor passt.

Nein. Der Brennraum setzt sich zusammen aus Hubraum und Verdichtungsraum.

Der Hubraum ist der Inhalt der Zylinder eines Motors.
Je mehr Hubraum ein Motor hat, umso mehr Leistung kann er entwickeln.
Der Hubraum lässt sich aus den Daten von Bohrung, Hub und Zylinderzahl berechnen.
Die Bohrung ist der Durchmesser eines Zylinders des Motors, der Hub ist der Weg, den der Kolben zwischen dem unteren und oberen Totpunkt zurücklegt. Wenn man die Fläche der Bohrung mit dem Hub und der Zylinderzahl multipliziert, ergibt sich daraus der Hubraum des Motors. Die Maßeinheit für den Hubraum ist cm³.
Nach dem Hubraum wird in Deutschland die Kfz.-Steuer bei PKWs und Motorrädern berechnet. Bei PKWs wird die Steuer je angefangene 100 cm³ berechnet, bei Motorrädern je angefangene 25 cm³.
Aus dem Grunde hat z.B. ein 1,6-Liter-Motor keine 1600 cm³, sondern immer estwas weniger. z.B. nur 1593 cm³. Hätte er genau 1600 cm³, müsste man für 1700 cm³ bezahlen.
Bei anderen Fahrzeugen wird die Steuer nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet, oft auch in Verbindung mit anderen Faktoren, z.B. Schadstoffeinstufung.


checkpointarea  22.12.2024, 10:10
Aus dem Grunde hat z.B. ein 1,6-Liter-Motor keine 1600 cm³, sondern immer estwas weniger. z.B. nur 1593 cm³. Hätte er genau 1600 cm³, müsste man für 1700 cm³ bezahlen.

Für einen Motor mit genau 1600 cm³ Hubraum bezahlt man die Steuer für 1,6 Liter Hubraum, nicht mehr. Erst wenn er 1601 cm³ hätte, würde man für einen 1,7 - Liter bezahlen. Vereinzelt gibt es solche Motoren, zum Beispiel in einem BMW 540i E60. Der hat tatsächlich exakt 4000 cm³ Hubraum (Bohrung 87,0 mm, Hub 84,1 mm), wenn man mathematisch korrekt aufrundet (sind 3999,6 cm³)

Nach dem Hubraum wird in Deutschland die Kfz.-Steuer bei PKWs und Motorrädern berechnet. 

Bis 2009 ja. Aber ab diesem Zeitpunkt wird bei Neuzulassungen auch die CO2 - Emission berücksichtigt.

Hallo, das ist das Volumen im Automotor, in dem die Kolben sich bewegen. Also bei 1,4 Liter Hubraum und vier Zylindern wären es pro Zylinder 350 ccm oder eben 350 ml. 🤣👍 LG! 😉

Woher ich das weiß:Hobby