Was machen die gewählte MdEP (Mitglieder der Europäischen Parlament?

3 Antworten

Die Arbeit in unseren Parlamenten laufen nicht im Plenum, sondern in Ausschüssen. Auf EU-Ebene gibt es Fachausschüsse, sie sich mit speziellen Themen befassen und z.B. Gesetze beraten. Hier geschieht die eigentliche Arbeit.

Dann wird alle natürlich in der Fraktion besprochen, damit man weiß, wie man sich bei Abstimmungen verhalten soll.

Ansonsten gibt es dann natürlich die Plenarsitzungen, in denen z.B. Gesetzesvorschläge mit allen beraten werden, zurück an die Ausschüsse verwiesen werden oder es wird drüber abgestimmt.

Auf EU-Ebene dauert das alles etwas länger, weil ja alles erstmal übersetzt werden muss.

Vor all dem, zwischendrin und danach muss sich der Abgeordnete in die Texte, um die es geht, einlesen (ein Gesetzesvorschlag kann schon mal mehrere hundert Seiten lang sein), sich zu bestimmten Themen schlau machen, sich Strategien ausdenken, wie er seine Ideen vorbringen kann. Er beantwortet Post, Emails, Telefoniert usw.

Dann arbeitet der Abgeordnete natürlich für die Wähler, kümmert sich um Anfragen aus seinem Wahlkreis oder Besucher, die ihn in Straßburg besuchen.

Wenn keine Sitzungswochen sind, dann ist er in seinem Wahlkreis und steht für die Menschen vor Ort zur Verfügung (Bürgersprechstunde), lässt sich überall blicken - er will ja wieder gewählt werden.

Ist ziemlich harte Arbeit. Viele Verordnungen und Richtlinien müssen beraten werden. Häufig werden sie erst nach langen Beratungen zwischen den Mitgliedsländern und dem Parlament verabschiedet. Wenn ein Abgeordneter Berichterstatter für so ein Vorhaben ist, hat er/sie eine harte Zeit. Es gibt natürlich auch Faule, die sich an der Arbeit nicht beteiligen, nur Fundamentalopposition betreiben und auf Selbstdarstellung aus sind, wie die AFD Parlamentarier.

Die müssen im Parlament immer wieder mal Präsenz zeigen, ansonsten machen sich sich ein schönes Leben. Vom 20. Juni bis zum 01. September sind die im Urlaub.