Darf jetzt nur noch die CDU/CSU in der EU regieren oder wird das aus verschiedenen Parteien zusammen gesetzt?

3 Antworten

Nein, natürlich nicht. Die CDU/CSU-Abgeordneten sind nur wenige aus einem von 27 Länder.

Aus allen 27 Ländern kommen 720 Abgeordnete zusammen. Davon kommen aus Deutschland 98 und davon, prozentual, die aus der CDU/CSU. Die letzte Hochrechnung spricht von 30,3 %, also wären die 29 oder 30 Abgeordnete.

Deswegen sind im EU-Parlament die Fraktionen so wichtig, denn dort schließen sich dann z.B. die Konservativen aus 26 Ländern in der EVP zusammen und kommen so gemeinsam auf 186 Sitze (seit heute, 10 mehr als vor fünf Jahren).

Zum einen stellt die Union keine Fraktion im EU-Parlament sondern ist Teil einer Fraktion. Zum anderen hat diese Fraktion nicht die Mehrheit im EU-Parlament. Und dann kommt noch hinzu, dass das EU-Parlament nicht die EU regiert. Das macht die EU-Kommision.

Die gehören zur EVP. Das sind ähnliche Parteien die sich im EU-Parlament aus anderen Ländern zusammengeschlossen haben.