Warum hat schon wieder fast niemand die FDP gewählt?

HonestFriend  10.06.2024, 13:41

Warum haben so wenig die Freien Wähler gewählt?

DummeStudentin
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht.

9 Antworten

Mit 5% ist die FDP immer noch weit über der Gruppe für die sie Politik machen.

Großunternehmer, Aktionäre und Spitzenverdiener sind nunmal selten. Und mit dem Wannabees die oder denen die fälschlicherweise glaube sie gehören dazu, hat man auch noch kein großes Wählerpotential.

Davon abgesehen, hat man in den letzten Jahren viel mehr Geld mit den politischen Entscheidungen der Grünen machen können. Von der FDP kam nichts relevantes außer ein paar Widerstände gegen die bedeutungslosen sozialstaatlichen Bemühungen der SPD.

Wozu also FDP? Mit deinem Wahlslogan "Weniger schlecht, als die anderen" erreicht man nichts.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Aktionäre sind selten? Kauf dir eine Aktie für 10€ und du kannst dich selbst auch Aktionär schimpfen. Dafür muss man nicht reich sein.

verreisterNutzer  10.06.2024, 14:12
@DummeStudentin

Ich meine nicht die Leute, die schlau genug sind ihr Gehalt in Aktien zu investieren. Ich rede von Leuten die ihr Geld primär mit Aktien, statt mit Erwerbsarbeit verdienen.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was ist daran verwerflich? Ich halte finanzielle Unabhängigkeit für ein erstrebenswertes Ziel und werde auch darauf hinarbeiten.

Weil der Liberalismus in Deutschland noch nie einen leichten Stand hatte - aber zum Trost: nach dem gestrigen Ergebnis ist ziemlich sicher, dass die FDP auch wieder in den nächsten Bundestag einziehen wird…

Ich denke, dass die FDP immer wieder Opfer ihrer eigenen Wirtschaftspolitik wird, die leider nur einer sehr kleinen Wählergruppe wirklich nützt. Die FDP hat sich dadurch leider einen Ruf als Elitenpartei geschaffen, den sie kaum loswird. Ich vermute das schreckt viele eigentlich liberale Wähler trotz der mangelnden liberalen Alternativen ab.

Weniger schlimm ist ja auch nicht unbedingt gut. Ich wähle lieber eine gute Partei. Die FDP ist mir einfach zu dicht an diversen Wirtschafts Lobby Verbänden.

Aber OK sie ist demokratisch. Also wenn es dich glücklich macht, dann wähle sie ruhig.

Ich empfinde finde die radikale Marktpartei als größes Übel nach den Afdern. Beide predigen eine ähnliche Wirtschaftspolitik. Nur, dass die Afder auch von Geringverdienern gewählt wird, was aberwitzig wäre, wenn ist nicht so ernst wäre.

5% sind mindestens 3 zuviel.