Was mache ich, wenn in meiner Wohnung jemand eines natürlichen Todes stirbt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also wenn man den Notruf 112 anruft, meldet sich die Rettungsleitstelle. Wenn man dann sagt, jemand liege tot in der Wohnung, wird der Notarzt alarmiert, um den Patienten entweder zu reanimieren wenn möglich, oder den Tod festzustellen, wenn der Tod bereits länger her oder eine Reanimation nicht erfolgversprechend ist. Die Kripo oder die Schutzpolizei wird üblicherweise NICHT gleich mitalarmiert. Der Notarzt verständigt die Polizei nur dann, wenn die Umstände des Todes eine nicht-natürlichen Tod vermuten lassen oder die Personalien des Verstorbenen unklar oder unbekannt sind. Nur wenn die Leiche im öffentlichen Raum, z.B. auf der Straße liegt, kann es sein, das die Polizei gleich mitalarmiert wird. Natürlich kann es durchaus sinnvoll sein, primär den Hausarzt zu alarmieren, aber nur wenn man sich wirklich sicher ist, daß der Patient bereits länger tot ist, ansonsten ist die Rettungsleitstelle sinnvoller. Außerdem machen viele Hausärzte eher ungern Hausbesuche, geschweige denn Leichenschauen.... Der Arzt, ob Notarzt oder Hausarzt ist egal, stellt dann einen Totenschein aus, in dem außer den Personalien auch die Todesart (natürlich/nicht natürlich/ungeklärt) und die (mutmaßliche) Todesursache sowie Vorerkrankungen und andere wichtige Umstände angegeben werden. Wenn der Arzt einen natürlichen Tod bescheinigt, kann man anschließend den Bestatter informieren, der dann den Leichnam abholt und sich um alle Formalitäten kümmert. Nur wenn eine nicht-natürliche oder ungeklärte Todesart bescheinigt wird, muß die Polizei informiert werden, normalerweise vom Arzt selber. Der Bestatter dürfte die Leiche ohne Information der Polizei in diesem Fall auch nicht mitnehmen.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin (und Notarzt)

Wenn Du den Notruf betätigst, dass jemand tot in der Wohnung liegt, kommt neben dem Notarzt auch die Kripo. Die wird aber in der Regel schnell wieder abrücken, wenn der Arzt den natürlichen Tod bescheinigt. Sollte irgendwas unklar sein, wird die Leiche beschlagnahmt und der Gerichtsmedizin zugeführt.

Das beste ist in der Tat, dass der Hausarzt, der den Verstorbenen behandelt hat, auch den Tod bescheinigen kann.

Ein Kollege, der sich mit mir die Nachtwache in einem Wohnheim teilte, kam in eine solche Situation, er musste den Notarzt verständigen. Dabei hat er eben die oben geschilderte Situation erlebt. Danach erhielten wir von verschiedenen behandelnden Ärzten die Zusage, dass sie zukünftig auch nachts zu einem Hausesucht kommen würden.

Ich kenne auch noch eine ähnlich gelagerte Situation, die Ehefrau fand ihren Mann erstickend auf dem Flur vor. Durch den Anruf bei 112 musste sie das oben geschilderte Procedere über sich ergehen lassen. Sie war noch sehr lange Zeit dadurch traumatisiert.

docfm  07.07.2013, 21:06

Das mit der Polizei ist falsch. Siehe mein Beitrag.

BuddyOverstreet  07.07.2013, 21:16
@docfm

Mag sein, dass die beiden Personen aus meiner Antwort der Situation entsprechend einigermaßen hysterisch reagiert haben. Jedenfalls kam in beiden Fällen die Kripo gleich mit. Mir persönlich würde das sogar Sicherheit geben, wer sieht sich schon gern dem Verdacht ausgesetzt, den Tod eines Menschen verschuldet zu haben.

docfm  07.07.2013, 21:23
@BuddyOverstreet

Also es mag ja sein, daß das in diesem Fall so gelaufen ist, das ist aber ÄUSSERST untypisch. Ich bin seit 10 Jahren Notarzt, habe in dieser Zeit hunderte Totenscheine bei Patienten, die in der Wohnung verstoben sind ausgestellt, und in keinem einzigen Fall kam doe Polizei von selber...im Gegenteilk: die Polizei ist an ungeklärten Todesfällen ziemlich desinteressiert, da ihnen das erhebliche Arbeit macht, bei der in den meisten Fällen nichts raus kommt. Ich habe es erlebt, das die Polizei nachdrücklich gebeten werden mußte, zu erscheinen, was dann z.T. auch mal eine Stunde dauern konnte, und habe es ebenfalls des Öfteren erlebt, daß die Polizei mehr oder weniger subtil Druck auf den Notarzt ausgeübt hat, das Kreuzchen im Totenschein doch bitte an der richtigen Stelle zu machen

Der Hausarzt ist bei einem absehbaren Ende der Richtige.

Sollte dieser nicht erreichbar sein, rufe den ärztlichen Notdienst (116117); solltest du dir unsicher sein, ob die Person verstorben ist, dann den Notruf (112). Beide werden wahrscheinlich aber nur eine unklare Todesursache bescheinigen, da sie im Gegensatz zum Hausarzt den Betroffenen nicht kennen.

Ich hätte einen Krankenwagen gerufen. Ganz einfach aus dem Grund, da die dann , glaube ich jedenfalls, auch die Todesursachen feststellen, oder ? Also ich hätte den Krankenwagen gerufen und hätte irgendwie gesagt :,, Ja mit einer Person ist das und das passiert." Aber mache dir darüber keine Gedanken, sondern sei froh, dass es deine Großmutter oder wer auch sonst immer noch gibt und genieße die Zeit mit denen !! :)

LG User2212

Bei jedem Menschen, der in der eigenen oder einer fremden Wohnung verstirbt, muss die Polizei gerufen werden, um ein Fremdverschulden auszuschließen.

docfm  07.07.2013, 21:04

Das ist Quatsch. Siehe mein Beitrag.