Handy: Was bedeuten drei kurze Beeps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hörst ist wahrscheinlich der Gassenbesetztton.

Von Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rton):

  • Der Gassenbesetztton unterscheidet sich von Teilnehmerbesetzt durch eine schnellere Tonfolge (Teilnehmerbesetzt: ca. ein Ton pro Sekunde, Gassenbesetzt: ca. zwei Töne pro Sekunde; die Töne sind dabei ebenso lang wie die Pausen, jeweils ca. 1/4 Sekunde). Wenn beim Verbindungsaufbau zum Angerufenen Nichtverfügbarkeiten bei Vermittlungseinrichtungen auftreten, erhält der Anrufer bei vielen Netzbetreibern diesen besonderen Besetztton.
  • Der Ausdruck Gassenbesetzt bedeutet dabei, dass eine bestimmte Rufnummerngasse nicht erreichbar ist infolge einer Überlastung oder Störung, z. B. alle Nummern des Ortsnetzes, die mit 50xxxx beginnen, oder bei Call-by-Call eine Überlastung oder Störung des ausgewählten Anbieters. Man bekommt den Gassenbesetztton in der Regel schon zu hören, bevor man die vollständige Nummer zu Ende gewählt hat. Alternativ wird die Ansage Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar eingespielt, oder bei Anrufen aus dem Mobilfunk ertönt eine kurze Folge von drei Tönen als Zeichen für die Netzüberlastung.

Du hast keinen Empfang. Jedenfalls kenne ich das von iPhone so, wenn man einen Anruf tätigt und drei kurze "Beep"-Töne hört.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung