Bei welcher Todesart stirbt man mit offenen Augen?

4 Antworten

man beobachtete das bei z.b. den hinrichtungen während der französischen revolution. den verurteilten wurde mit der guillotine der kopf abgetrennt. normalerweise tritt der tod bei enthauptung nicht sofort ein denn der kopf kann bis zu zwei minuten noch bei bewußtsein sein, je nach sauerstoffgehalt des verbleibenden restblutes im hirn. der kopf will noch ''alles sehen'', belegt wurde das mit der enthauptung einer adligen deren augen nach dem abtrennen vom körper noch der hand des henkers folgten(er hielt den kopf hoch und machte so seine ''späßchen''..).
es greift ein schließreflex beim eintritt des todes aber manchmal tritt der nicht ein. wir fanden mal eine tote patientin im zimmer die noch die augen offen hatte und erstickt war.
es gibt keine todesart bei der man das pauschal sagen kann, es kommt auf den menschen an, die umstände unter denen er zu tode kam usw.

Ich schätze mal bei überwiegend plötzlich eintretenden Todesarten. Die Augen sind meistens geschlossen weil:

-Die Personen mit geschlossenen Augen gestorben sind

-Beim langsamen sterben die Gesichtsmuskulatur erschlafft

Wohl bei den meisten Todesarten. Ist wohl dem ungläubigen Erstaunen, dass es jetzt doch schon so weit ist, geschuldet.

Debatte zwischen Politikern