Was kosteten die ersten Handys (Deutschland/Privatpersonen)?

5 Antworten

Handy im Sinne von: ein Handgerät?

Vorher gab es Autotelefone. Die waren im Auto montiert, zwischen den Sitzen. Basierten auch auf Funk.

Sowas hatten nur Manager und hohe Tiere, kostete mehrere tausend Mark.

Regina3
Beitragsersteller

Genau die meine ich ...

DocPsychopath  28.07.2024, 00:28
@Regina3

Mein Onkel hatte eins. War Geschäftsführer eines Strassenbauunternehmens, das ihm das stellte. Ich kannte niemanden, der privat eines hatte.

Einen genauen Preis kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß noch dass die ersten Handys für die Kaufkraft zu der Zeit extrem teuer waren.

Das 1994 vorgestellte Nokia-GSM-Telefon war 1995 eines der meistverkauften Geräte in Deutschland. Der Preis fiel in den ersten sechs Monaten bei einigen Händlern von 1700 auf 700 D-Mark

Anmerkung: 1700 DM waren damals ungefähr ein durchschnittliches Monatsnettogehalt, mit dem man sehr gut um die Runden kam. Vor dem Nokia gabs noch Autotelefone, die ein fetter Koffer waren und noch teurer (3000 DM).

Alte Mobiltelefone: 20 Jahre D-Netz - DER SPIEGEL

Eines der ersten vollmobilen Handys (ohne getrennten Akku) war das Motorola International 3200 und kostete mehrere Tausend DM (ich hörte mal etwas von 5.000 DM im ersten Jahr).

Bild zum Beitrag

Auch das Telefonieren selbst war unglaublich teuer.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Handy, Kosten, Zeitraum)

1982 glaube ich. Damals viele tausend Mark und zuest als sog. "Autotelefon" mit einer riesigen Antenne (das war noch früher). Die Handys zum in der Hand halten, kamen meiner Erinnerung Mitte der 90er mit Antenne zum rausziehen. Die lagen auch im Bereich von 1000 Euro, obwohl das ja nach heutigen Maßstäben auch gar nicht so teuer ist. Damals hatten das nur reiche Geschäftsleute.

Basstom  28.07.2024, 00:20

Ende der 80er kam das "Pocky" auf den Markt. C-Netz und recht klobig, aber bereits ein "Handy".

Basstom  28.07.2024, 10:16
@DocPsychopath

Wegen der Größe der Geräte gab es vorher fast ausschließlich Autotelefone, bis dann in den 80ern Geräte wie das "Porty" (Gerät und Akku als Klotz mit kabelgebundenen Hörer daran) kamen, die man auch ohne Hilfsmittel wie Autos transportieren konnte. Das C-Netz war einfach der analoge Vorgänger der digitalen Mobiltelefonie. So wie es vor dem C-Netz noch A- und B-Netz gab. Das A-Netz (ab 1958) war noch handvermittelt. Ich selber habe mit dem A-Netz nichts mehr zu tun gehabt, ganz am Rand noch sehr wenig mit dem B-Netz.

Porty und Pocky habe ich zeitweilig dienstlich nutzen müssen. War klasse, als das D-Netz kam und die Geräte wirklich handlich und leicht wurden.

Von Experte KevinHP bestätigt

Das erste richtige Handy in Deutschland war meines Wissens von Motorola und ab 1992 für etwa 3000,- DM zu haben

Mein erstes Handy war 1995 das Nokia 2110. Das hat um die 1200,- DM gekostet. Und damals wurde man noch blöd angeschaut wenn man auf der Straße telefoniert hat.