Wann sind die Preise für Handys am niedrigsten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut man sich ein bestimmtes Gerät an, so wird dieses mit der Zeit immer billiger. Es wird aber im Vergleich zu den neuen Modellen natürlich auch immer schlechter.

Zeitpunkte, zu denen der Preis vergleichsweise stark sinkt, sind meistens ein paar Monate nach dem Marktstart sowie die Zeiträume um die Präsentation des Nachfolgers und den Marktstart des Nachfolgers. Manche Hersteller (z.B. Apple) haben aber nur einen vergleichsweise geringen Preisverfall.

Teilweise kann der Preis auch im Zuge von Marketing-Aktionen fallen (z.B. wenn ein Mobilfunkanbieter ein Handy scheinbar "zu billig" einem Vertrag beilegt.

Zeitweise fallen die Preise für einzelne Geräte auch in der Zeit um den Black Friday. Später steigen sie dann wieder. Die jeweiligen Topmodelle profitieren davon aber normalerweise nicht.

Etwa nach dem 24. Monat, also wenn sie 2 Jahre alt sind.

in dem Monat wo ein Nachfolgemodell rauskommt

Kann man generell nicht sagen. Ich denke vor Ostern und vor Weihnachten. Und nach 1 bis 2 Jahren nach Marktstart. Für Gebrauchte nach Ostern und nach Weihnachten.

Meistens auch am Black Friday (2020 = 27.11. )