Was könnte meine Katze haben?

Hallo, danke an die Ideen von euch. Wir waren gestern beim Tierarzt und der meinte dass wie einige es schon befürchtet haben, es bald zusenden geht mit ihr😭Ein paar Monate wird sie aber noch leben. Ich bin dankbar für die tolle Zeit die wir zusammen hatten und hoffe das ihre letzte Zeit toll und schmerzfrei wird

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

deine Katze ist augenscheinlich sehr krank.

Bitte kontaktiere so schnell wie möglich einen Tierarzt. Am Besten gleich morgen.

Spekulationen zu möglichen Krankheiten deiner Katze in einem Laienforum werden deiner Katze nicht helfen.

Solltest du ganz fix sein wollen, dann kontaktiere noch heute einen Online-Tierarzt der dir fachmännische Auskunft gibt und mit dem du nächsten Schritte besprechen kannst.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Caty2222
Beitragsersteller

Okay das mache ich , vielen Dank

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 12:36
@Caty2222

Ganz lieben Dank für den gelben Stern.
Ich sehe gerade, dass du deine Fragestellung aktualisiert hast.
Es ist Pankreatitis, richtig? Oder welche Diagnose habt ihr bekommen?
Bekommt deine Katze jeden Tag Schmerzmittel? Was könnt ihr sonst noch machen, um ihr die letzten Monate so gut wie möglich zu gestalten? Was hat der TA gesagt?

Caty2222
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, es ist Pankreatitis. Woher wusstest du das?

Ja sie bekommt täglich Schmerzmittel und wir sollen ihr Futter mit wenig Fettgehalt geben. Ich hoffe das sie noch lange leben wird

DaLiLeoMishu  23.09.2024, 20:38
@Caty2222
Ja, es ist Pankreatitis. Woher wusstest du das?

Weil ich ebenfalls einen Kater mit akuter Pankreatitis hatte, den Lomo. Sie wollten Lomo bei der Erstdiagnose bereits euthanasieren. Er konnte tagelang nicht drin behalten. Da er sowie so todgeweiht war und es ihm so schlecht ging, dass ich ihn in die Toilette tragen musste, recherchierte ich wie verrückt und stieß darauf, dass man bei Erbrechen auch Natron geben kann. (Nebensatz: Ich bekam von der TA nicht mal Schmerzmittel, oder etwas anderes, außer einer Infusion).Ich gab ihm das Natron (minikleine Messerspitze + 1ml Wasser in einer Spritze ohne Kanüle ins Maul). Ab da hörte er auf zu erbrechen und konnte von mir mit Brei gefüttert werden. Dann ging ich nochmals zum Tierarzt und bestand auf Schmerzmittel. Die bekam er dort als Spritze (TA nehmen zur Initialbehandlung meist das Doppelte an Wirkstoff). Zuhause angekommen rannte er schmerzfrei durch die Wohnung wie lange nicht mehr. Dann kaufte ich ihm Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen Huhn und Pute, fütterte ihn mit vielen kleinen Portionen, die ich ihm immer mit Wasser verdünnte und ans Bett trug, wieder in einen stabilen Zustand. Er bekam nur dieses Futter von mir und erholte sich. 7 Monate später bekam er den 2.Schub und leider wirkten die Medikamente gegen seine Schilddrüsenüberfunktion nicht mehr, seine Leber und Nieren versagten, er bekam Wasser in der Lunge und dann ließ ich ihn gehen. Er signalisierte mir das auch eindeutig, dass er nicht mehr kann. Er wurde 17 Jahre alt.

Wichtig sind Schmerzmittel, hochwertiges und verträgliches Futter wie Kattovit und bei Erbrechen eventuell OMEP 10mg 1x täglich. Ein homöopathisches Äquivalent zu OMEP ist Gastricumeel.

Wenn man 1x solch schlimme Erkrankung bei einem Herzenstier erlebt hat, viel recherchiert hat wie ich und im Tierschutz arbeitet, weiß man intuitiv anhand von Schilderungen was eine Katze haben könnte.

Bei Pankreatitis ist auch ein Pankreasenzym, welches man unters Futter mischt, sehr, sehr sinnvoll. Ich habe dieses hier: https://amzn.eu/d/785pzZ8 Denn die Katze kann bei Pankreatitis die Nährstoffe im Futter nicht adäquat aufschlüsseln & verdauen. Dabei hilft dieses Pulver.

Mit all dem bekommt ihr sie bestimmt wieder gut aufgestellt:

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

Lieben Gruß an euch alle
DaLi

Caty2222
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für deine vielen Tipps. Ich weiß das echt zu schätzen. Zurzeit würde ich echt alles tun da mit es ihr besser geht, sie sich nicht quält und starke Schmerzen hat.

Die Geschichte von deinem Lomo erinnert mich sehr an das was bei uns gerade abgeht.Es tut mir sehr leid für dich aber ich bin mir sicher das er ein ganz tolles Leben bei dir hatte . Hat auch voll geholfen das zu lesen und zu merken das man nicht "allein" ist mit seinen Probleme.

Ganz Liebe Grüße

Caty

Du könntest zum Tierarzt gehen. Kommt auf die Rasse an. Eventuell geht es bald zu Ende mit ihr. Schade.

Caty2222
Beitragsersteller

Oh nein. Meinst du wirklich?

Caty2222
Beitragsersteller
@Lexa1

Oh , schade, das tut mir leid

Lexa1  20.09.2024, 09:50
@Caty2222

Sie wurde beim Tierarzt eingeschläfert, schmerzlos. Wir haben aber wieder eine.

Gehe mit ihr bitte heute Abend oder morgen zum Tierarzt. Man kann nur spekulieren was sie haben könnte und selbst, wenn jemand in dem Forum hellsehen könnte, würde es dir nichts bringen, da deine Katze für die Behandlung sowieso zum Tierarzt muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caty2222
Beitragsersteller

Ja du hast Recht, das werde ich machen

Überprüfe mal die Zähne und das Zahnfleisch, ansonsten musst Du wohl zum Tierarzt, das ist aus der Ferne sehr schwierig.

Caty2222
Beitragsersteller

Okay danke, am Zahnfleisch und bei den Zähnen ist alles in Ordnung

Du hättest schon vor zwei Wochen beim TA sein sollen, bitte heute oder morgen hingehen